Kühlmittelverlust HILFE
Hallo zusammen,
gerade als ich parken wollte blinkte die Kühlmittellampe hab in die Motorhaube geschaut und Kühlmittel ist weniger geworden ( das rosa Zeug) kann es sein das mein Auto Kühlmittel verliert - wenn ja wie merk ich das, habe meinen Polo erst seit Oktober oder gibt es da andere Gründe und welches Kühlmittel muss ich nachfüllen - soll ichs mit Wasser verdünnen - bin total planlos 🙁
Kann ich das einfach bedenkenlos reinfüllen hab Angst das ich alles hinüber mache - bin ein verpeiltes Mädchen 😉
65 Antworten
Entweder er verbrennt das Kühlwasser (z.B. durch defekte Zylinderkopfdichtung - sehr unwahrscheinlich bei einem neuen Auto) oder er verliert Wasser weil eine Schlauchschelle lose ist, oder weil ein Marder einen Schlauch zerstört hat.
Wie weit ist denn der nächste VW-Händler entfernt?
Zitat:
Original geschrieben von PoloFan62
gerade als ich parken wollte blinkte die Kühlmittellampe hab in die Motorhaube geschaut und Kühlmittel ist weniger geworden ( das rosa Zeug)
ist es deutlich unter Min?
Zitat:
kann es sein das mein Auto Kühlmittel verliert - wenn ja wie merk ich das, habe meinen Polo erst seit Oktober oder gibt es da andere Gründe und welches Kühlmittel muss ich nachfüllen - soll ichs mit Wasser verdünnen - bin total planlos 🙁
Kann ich das einfach bedenkenlos reinfüllen hab Angst das ich alles hinüber mache - bin ein verpeiltes Mädchen 😉
wenn die Lampe schon an war, dann stellen sich imho all diese Fragen nicht. Dann heißt es nur noch: ab in die Werkstatt. Es muss ja schließlich geklärt werden, warum das Kühlmittel weg ist und was mit der Kühlsystem los ist.
Eine halbe Stunde? Uff, das ist weit...
In diesem Fall würde ich die 0800-VWSERVICE anrufen und denen das Problem schildern! Die werden dann jemanden schicken, der das Fahrzeug zum Händler schleppt.
Bei kurzen Strecken hättest du einfach normales Wasser reinkippen können um mit dem Polo selbst zum zu Händler fahren. Aber 30 Minuten Fahrzeit ist je nach Größe der Undichtigkeit schon recht viel...
Ähnliche Themen
Zitat:
ja es ist deutlich unter min aber wie komm ich denn in die werkstatt ohne kühlmittel?
Wie gesagt:
0800 - Volkswagen
EDIT
Sry, falsche Nummer:
0800 - VWSERVICE ist in diesem Fall die richtige Nummer.
Wissen wir nicht. Wäre aber nicht auszuschließen. Darum ist es sicherer, nicht zu fahren.
Wenn jetzt nicht viel fehlen würde und/oder Du ein Gefühl hättest in welcher Zeit wieviel verloren geht, dann könnte man evtl. die Strecke noch fahren. Aber das sollt man sich bei nem neuem Wagen gut überlegen.
Ich mein du kannst natürlich auch probieren mit normalem Wasser aufzufüllen und dann zum Händler zu fahren.
Wenn es aber ein großes Leck ist, dann könntest du wenn du Pech hast irgendwo liegen bleiben oder wenn es ganz dumm läuft dir sogar den kompletten Motor schrotten!
30 Minuten ist eine lange Strecke!
Ruf doch einfach den VW Service an! Wenn es sich um einen Fehler handelt hast du ja noch GARANTIE. Falls es ein Marder war, dann kostet es dich halt zusätzlich zur Marderschadenreperatur noch das Abschleppen. Aber das ist allemal besser als einen MOTORSCHADEN zu riskieren, oder gar einen Unfall wenn du an einer blöden Stelle liegen bleibst!
Zitat:
kann ich nicht ein bisschen nachfüllen und zur werkstatt fahren?
Nach meiner Ansicht dann, wenn kein Loch da ist oder nur eine kleine, "stabile" Undichtigkeit.
Wenn aber z.B. ein Schlauch ganz abrutscht (oder ein Loch größer wird), dann wäre das schlecht. Die Gefahr mag ich -für meinen Teil- per Internet nicht ausschließen.
Aber letztlich musst Du das selbst wissen. Wenns meine Karre wäre, würd ich mal gucken, ob ich seh, ob & wo was rauskommt. Aber das sagt sich so leicht. Wenns ganz wenig ist, dann sieht man das vllt. garnicht.
Mitglied beim ADAC? Die kannst Du auch anrufen. Die machen Dich entweder vor Ort fit, oder schleppen Dich zu ner Werkstatt.
Nein kein Mitglied bei ADAC hab bei VW nur ne Garantie... Läuft das Kühlwasser auf den Boden da könnte ich doch morgen früh nachschauen ob da ne pfütze ist oder aber es noch weniger geworden ist oder wirds nur weniger wenn ich fahre
Das ist vollkommen egal, ob es nur beim Fahren oder auch so weniger wird. Wenn ein Marder ein Loch gefressen hat, dann kanns sein, dass Du schneller Wasser verlierst, als Du nachschütten kannst. Und das Problem ist: Es kann Durchaus sein, dass Du nachts nichts verlierst. Wenn Du allerdings dann den Motor anlässt und die Kühlflüssigkeit warm wird, dann steht plötzlich das ganze Kühlsystem unter Druck und da kann wer weiß was passieren.
3 Möglichkeiten:
1. Abschleppen lassen
2. Notdürftig (vom Fachmann) vor Ort flicken lassen und zur Werkstatt fahren
3. Zur Werkstatt fahren und hoffen, dass der Motor nicht flöten geht.
Und zwar in der Reihenfolge.