ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. kühlmittelverlust// F31

kühlmittelverlust// F31

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. August 2018 um 15:43

Hallo Sportsfreunde,

 

kann es vorkommen dass das kühlwasser verdunstet oder so wenn es draussen gefühlte 40 Grad sind? Habe im Februar ein f31 330d geholt, zugegeben nicht nach Flüssigkeiten geschaut und gestern meckerte er, Füllstand lag weit unter minimum. Also mit Leitungswasser wieder aufgefüllt und nun heute mal schauen... wie kann es sein das der Wagen nach kühlwasser fragt nach so kurzer Zeit ...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein, das Kühlwasser kann nicht verdunsten, weil es ein geschlossenes System ist.

Wenn Kühlwasser fehlt gibt es immer 2 Möglichkeiten.

Es kann durch ein Leck an den Kühlschläuchen oder Dichtungen verloren gehen.

Oder es wird aufgrund einer defekten Zylinderkopfdichtung mit „verbrannt“ oder gelangt in den Ölkreislauf.

Oder der AGR Kühler ist undicht.

Ja genau, AGR-Kühler ist eine typische Krankheit. Hatte meiner auch schon. Da hat immer wieder einiges gefehlt ohne jegliche äußere Anzeichen.

Themenstarteram 6. August 2018 um 17:45

Sind es dann die Schläuche oder der Kühler an sich..

AGR-Kühler selbst.

Fang mal einfach an und suche im Motorraum nach eventuellen Leckagen.

Desweiteren besteht evtl. noch die Möglichkeit bei diesem Problem Gewährleistungsansprüche zu stellen.

Also falls du das Auto bei einem Händler gekauft hast, muss dieser u.U. das Problem beheben.

Mein F31 hat jetzt in ca. 2 Monaten rund 3Liter Wasser verschlungen bzw. Kühlflüssigkeit. Ich rufe morgen an. Kein Bock auf einem Wasserschlag. Das ist zwar unter Garantie das AGR, aber ich wollte es bis zum Service zuehen. Das ist noch 10.000 weg. Also 2-3 Monate bei meiner Fahrweise.

Wasserpumpe kann auch sein oder n Mini-Leck, dass bei Druck aufs System leckt. Hatte ich letztes Jahr. Kleiner Mini-Steinschlag und schon war ne undichte Stelle da.

Das Servicemobil von BMW hat Druck aufs System gebracht und schon spritzte die Sauce vorne aus der Schürze.

Fahr zum Händler und lass das prüfen.

Hab jetzt einen Termin am Montag. :)

Es ist ja wie auf Befehl.... Gestern Termin, heute Rückruf.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bmw-rueckruf-101.html

Zitat:

@Chris27LM schrieb am 6. August 2018 um 17:43:53 Uhr:

Hallo Sportsfreunde,

kann es vorkommen dass das kühlwasser verdunstet oder so wenn es draussen gefühlte 40 Grad sind? Habe im Februar ein f31 330d geholt, zugegeben nicht nach Flüssigkeiten geschaut und gestern meckerte er, Füllstand lag weit unter minimum. Also mit Leitungswasser wieder aufgefüllt und nun heute mal schauen... wie kann es sein das der Wagen nach kühlwasser fragt nach so kurzer Zeit ...

Hi

darf mal erfahren was für ein genaues Baujahr der Wagen hat??

 

Danke

Themenstarteram 8. August 2018 um 16:02

Oktober 14 hat der Wagen. Mit einem Jahr Händlergarantie und 3 Jahre Premiumgarantie. Auf Nachfrage ist Premiumgarantie nun erster Ansprechpartner. (Schläuche ausgenommen) Garantie tritt erst nach Kostenvoranschlag ein, das heisst wenn die Werkstatt eine Woche den Fehler sucht und dann feststellt es war ein Schlauch, kann ich alles selbst blechen...

Themenstarteram 8. August 2018 um 16:03

Baupläne von dem Wagen wären mal nicht schlecht um zu sehen wo sich etwas befindet ...

Hallo

 

Dann gucke mal mit deiner VIN hier nach ;)

http://de.bmwfans.info/parts-catalog

Da bekommst du jede Teilenummer raus und hast Explosionszeichnungen ;)

Die Preise sind ohne Märchensteuer......

 

Und wenn du Reparaturanleitungen für dein Auto suchst, ist die Seite richtig gut :)

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

 

Gruß Stormy

Deine Antwort
Ähnliche Themen