ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlmittelverlust 2.0 und 3.0 TDI

Kühlmittelverlust 2.0 und 3.0 TDI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. September 2013 um 11:50

Habe heute das erste Aha erlebniss mit meinem neuen dicken. Nach dem Starten kam "Motor abstellen Kühlmittel prüfen". Als Leidgeplagter Audi Fahrer war mein erster Gedanke Sensorfehler. Aber nein, der ausgleichsbehälter war so gut wie leer. Das Fahrzeug ist jetzt grad mal ein Jahr alt und hat 22.000 gelaufen.

Hat jemand Erfahrung. Braucht der Motor etwa Külflüssigkeit?

Ist mal wieder was neues. Hatte noch nie ein Auto an dem Kühlwasser fehlte.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ne grobe Beschreibung wie es geht:

 

Ein langer 30er Torx T Griff und ein Magnetstab sind Seeeeehr empfehlenswert.

Den Raildrucksensor ( Fahrerseite) kann man beliebig oft aus und einbauen mit einem 27er RingMaulschlüssel geht das auch. Das Raildruckregelventil Beifahrerseite muds man neu machen....aber den braucht man garnicht anzufassen.

Man clipst den Kabelstrang auf dem Motor aus, Wellrohr für Kurbelgehäuseentlüftung weg, Hochdruck Einspritzleitung Fahreseite raus, oben drauf raus, BF Seite nur am Rail abschrauben um sie leicht bewegen zu können. Saugrohr ausbauen, alle Schrauben dazu kompl lösen und mit Magnetstab rausangeln, 1 von den Schrauben (am Agr Kühler ) geht erst ganz raus wenn man das Saugrohr etwas anhebt.

Agr Kühler ausbauen, dabei läuft das V voll Kühlmittel ....das sauge ich dann immer mit einer Absaugpumpe ab, den oberen Steckstuzen lösen und nochmal Kühlmittel absaugen, dann das Absperrventil 3x 30er Torx rausschrauben und soweit wie möglich mit dem Absaugröhrchen in den Kühlmittelkanal gehen....damit ist der Kühlmittelstand unterhalb der Ölkühlereinbaulage. Jetzt erst den Ölkühler abschrauben 6x 30er Torx und vorsichtig hochziehen und sofort paar Lappen drunterlegen (kommt ein dicker Schwall Öl raus) die Dichtung die du dann siehst (obere) neu machen. Wenn der Ölkühler raus ist kriegste das Absperrventil raus.

Das V und alle Hohlräume schön sauber saugen und mit Bremsenreiniger reinigen. Dichtflächen von Steckstutzen und Absperrventil mit feinem Vlies blank schleifen und mit grüner Gehäusedichtmasse leicht bestreichen ( ich machs immer und dichter zusätzlich....Halbelastische Dichtmasse Nockenwellengehäuse Golf 5 BCA Motor)

Einbau umgekehrt.

Ich lasse nie Kühlmittel ab, einfach befüllen und Motor warm laufen lassen und Heizung auf High....Probefahrt, abkühlen lassen, nochmal Kühlmittelstand ergänzen ....fertig.

1.5 - 2 Std brauch ich für den Spaß.

 

Teilliste hab ich grad nicht.

Du brauchst: Agr Dichtung Eingang Saugrohr

Saugrohrdichtungen

Steckstutzen unter Agr Kühler

O RING Steckstutzen

Absperrventil

AGR Dichtung eingang kühler

obere Ölkühlerdichtung

3002 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3002 Antworten

Wenn du es als Problem empfindest, wenn ein Fahrzeug über 22000km ein wenig Wasser nachverlangt, dann kann ich das nicht nachvollziehen.

Fülle den Behälter auf und beobachte, ob du nun in kurzer Zeit Wasser verlierst.

Wenn ja, dann erst hast du ein Thema mit dem :)

mfg

Natürlich darf ein solches Fahrzeug unter keinen Umständen Wasser verbrauchen!

Bei mir wurde wegen Kühlmittelverlust der Motor erneuert, zwar BTDI und 90 Tkm aber prinzipiell das gleiche Fahrzeug.

Auch nach 22.000km darf der Behälter nicht leer sein.

Habe bisher noch nie Wasser nachfüllen müssen, in den letzten 21 Jahren, wenn nicht gerade etwas am Kühlkreislauf ( Schlauch. ZKD usw.) defekt war.

Edith sagt: wolfgear war schneller

Ok, aber bevor hier rumspekuliert wird, erst mal zum :)

Themenstarteram 7. September 2013 um 12:46

Ja ich sehe das genauso. Kühlmittelverlust das geht mal gar nicht.

Also wie gehabt Termin beim :).

Und ich hatte echt gehofft das der 4g in der Qualität zugelegt hat.

Kann ja auch ein Marderbiss sein, dafür könnte Audi dann ausnahmsweise keine Schuld übernehmen müssen.

Ist und bleibt ein Auto.

Zitat:

Und ich hatte echt gehofft das der 4g in der Qualität zugelegt hat

ggü Renault? ja hat er.

Da wär ich nicht sicher. :D

Mein erster Beitrag hier.

Habe meinen A6 vor 2 Wochen übergeben bekommen. Ganz stolz hat mit der Freundliche in den Motorraum blicken lassen mit dem Kommentar, dass es keinen Ölmessstab mehr gibt und dass diese 3l-Maschine kein Wasser brauchen wird....also ist Dein Verlust nicht normal....

Themenstarteram 8. September 2013 um 19:51

Ich habe gestern über 1 ltr nachgefüllt. Habe das Gefühl das schon wieder etwas fehlt. Nach ca 40 km. Sehe nirgends feuchte stellen im Motorraum.

Das mit dem fehlenden Ölstab kann man sehen wie man will aber ich hätte schon gerne wieder einen.

Wolltest Du dann mit dem Ölmessstab nach dem Wasser sehen?

Ein Auto was Wasser benötigt, muß man immer beobachten, denn wenn es kein Marderbiss ist, hat der Motor ein größeres Problem und das deutet darauf hin, da du ja keine Wasserlache siehst.....aber Kopf hoch, du hast ja Gewährleistung.....

Themenstarteram 9. September 2013 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Wolltest Du dann mit dem Ölmessstab nach dem Wasser sehen?

Nein natürlich nicht. Ich schaue aber lieber per Hand nach dem Öl als mich auf irgendwelchen Sensoren zu verlassen. Hatte mal tierischen Probleme mit nem Benz. Da war zwischen Ölstand ok und nachfüllen innerhalb von einigen Minuten alles drinnen.

Und was passiert wenn zuwenig Öl im Auto ist, das glaube ich ist jedem klar.

Mein Favorit Ölmessstab und Sensor.

Ich hatte bei der 3.0er Maschine von meinem A5 auch über längere Zeit einen Kühlwasserverlust. Nie eine Lache unter dem Auto. Meine Werkstatt dachte schon bald, dass ich da immer was abschöpfe um sie zu ärgern. Hatten viel probiert aber nichts gefunden.

Dann war der Wagen wegen einer Werksmaßnahme zur Abgasrückführung dort und die haben mich sofort angerufen und erzählt, dass sie den Grund für den Verlust dadurch zufällig gefunden haben. Bin kein Techniker aber da gibt es wohl ein Teil mit Schlauch wo Abgas durch das Kühlmittel runtergekühlt wird. Und der Schlauch in diesem Rückführungsteil war porös oder undicht. Das Wasser ist durch die heißen Abgase direkt verdampft und im Auspuff entfleucht.

Das Teil wurde getauscht und der Kühlwasserverlust war von dem Tag an Geschichte.

Vielleicht hilfts ja zur Findung des Problems.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlmittelverlust 2.0 und 3.0 TDI