ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI

Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. September 2013 um 11:50

Habe heute das erste Aha erlebniss mit meinem neuen dicken. Nach dem Starten kam "Motor abstellen Kühlmittel prüfen". Als Leidgeplagter Audi Fahrer war mein erster Gedanke Sensorfehler. Aber nein, der ausgleichsbehälter war so gut wie leer. Das Fahrzeug ist jetzt grad mal ein Jahr alt und hat 22.000 gelaufen.

Hat jemand Erfahrung. Braucht der Motor etwa Külflüssigkeit?

Ist mal wieder was neues. Hatte noch nie ein Auto an dem Kühlwasser fehlte.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ne grobe Beschreibung wie es geht:

 

Ein langer 30er Torx T Griff und ein Magnetstab sind Seeeeehr empfehlenswert.

Den Raildrucksensor ( Fahrerseite) kann man beliebig oft aus und einbauen mit einem 27er RingMaulschlüssel geht das auch. Das Raildruckregelventil Beifahrerseite muds man neu machen....aber den braucht man garnicht anzufassen.

Man clipst den Kabelstrang auf dem Motor aus, Wellrohr für Kurbelgehäuseentlüftung weg, Hochdruck Einspritzleitung Fahreseite raus, oben drauf raus, BF Seite nur am Rail abschrauben um sie leicht bewegen zu können. Saugrohr ausbauen, alle Schrauben dazu kompl lösen und mit Magnetstab rausangeln, 1 von den Schrauben (am Agr Kühler ) geht erst ganz raus wenn man das Saugrohr etwas anhebt.

Agr Kühler ausbauen, dabei läuft das V voll Kühlmittel ....das sauge ich dann immer mit einer Absaugpumpe ab, den oberen Steckstuzen lösen und nochmal Kühlmittel absaugen, dann das Absperrventil 3x 30er Torx rausschrauben und soweit wie möglich mit dem Absaugröhrchen in den Kühlmittelkanal gehen....damit ist der Kühlmittelstand unterhalb der Ölkühlereinbaulage. Jetzt erst den Ölkühler abschrauben 6x 30er Torx und vorsichtig hochziehen und sofort paar Lappen drunterlegen (kommt ein dicker Schwall Öl raus) die Dichtung die du dann siehst (obere) neu machen. Wenn der Ölkühler raus ist kriegste das Absperrventil raus.

Das V und alle Hohlräume schön sauber saugen und mit Bremsenreiniger reinigen. Dichtflächen von Steckstutzen und Absperrventil mit feinem Vlies blank schleifen und mit grüner Gehäusedichtmasse leicht bestreichen ( ich machs immer und dichter zusätzlich....Halbelastische Dichtmasse Nockenwellengehäuse Golf 5 BCA Motor)

Einbau umgekehrt.

Ich lasse nie Kühlmittel ab, einfach befüllen und Motor warm laufen lassen und Heizung auf High....Probefahrt, abkühlen lassen, nochmal Kühlmittelstand ergänzen ....fertig.

1.5 - 2 Std brauch ich für den Spaß.

 

Teilliste hab ich grad nicht.

Du brauchst: Agr Dichtung Eingang Saugrohr

Saugrohrdichtungen

Steckstutzen unter Agr Kühler

O RING Steckstutzen

Absperrventil

AGR Dichtung eingang kühler

obere Ölkühlerdichtung

3020 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3020 Antworten
Themenstarteram 9. September 2013 um 17:51

Sonder dicke steht beim :) morgen gibt es neue Infos.

Themenstarteram 10. September 2013 um 12:56

Also Asche über mein Haupt. Ich habe meinem Dicken unrecht getan. Es ist ein Marderschaden an dem von Gu_pi besagten Schlauch. Da kann man Audi nichts vorwerfen außer vielleicht das die Autos zu gut schmecken. Kosten für den Schlauch 10€ Montage ca. 150€.

Ärgerlich aber nicht zu ändern.

Hoffentlich der letzte unplanmäßige Werkstattbesuch!

Na dann passts doch.

 

Hauptsache er ist wieder dicht. :)

am 30. November 2015 um 9:59

...nun gehöre ich auch zu den Kühlwasserverlierern :-/ mein Auto hat zur Zeit ein Undichtigkeitsproblem. Letzte Woche eine defekte Kraftstoffrücklaufleitung und nun Kühlwasserverlust. Erste Meldung erfolgte am Freitag im FIS, dann habe ich 1,5l nachgefüllt. Am Wochenende 500 Km gefahren, gestern auf der Autobahn dann wieder die Warnmeldung "Motor abstellen, Kühlwasser prüfen". Ich musste wieder 1,5l nachfüllen. Jetzt meine Frage: Hat man selber eine Chance rauszubekommen, wo die Undichtigkeit herkommt? Bei den Witterungsverhältnissen muss der ja wahrscheinlich erst mal drei Tage beim freundlichen stehen das alles trocken ist und man dann auf Spurensuche gehen kann...Also an die technisch begabten: Wo sind die neuralgischen Stellen (die ich selber sehen/prüfen kann)...dann würde ich das erst machen bevor ich ihn wieder abgebe :-(

 

Danke vorab für sachdienliche Hinweise.

 

VG Alex

schau mal in den TPI Thread, da stehen einige bezüglich Kühlmittelverlust..

...danke für den Hinweis. Jetzt noch für den Unwissenden: Über die SuFu komme ich da nicht rein oder? Magst Du mir den Pfad zur Erkenntnis ebnen :-D

Danke und VG Alex

am 1. Dezember 2015 um 9:17

...vielen Dank :-)

Mich hat es gestern auch erwischt !

Kühl,Titel war komplett leer ! Ergebnis beim freundlichen

Ein Ventil und Flansch waren undicht

Morgen kann ich den Wagen wieder abholen

am 2. Dezember 2015 um 8:07

...Diagnose vom freundlichen: WaPU defekt. Das gute Stück hat genau 19 000 Km gehalten...Qualität hat eben seinen Preis.

Ich habe in mehreren neuen Autos nach etwa ein Jahr/25 000 Km 0,4-0,5L Kühlwasser nachgefüllt, dann nicht mehr. Völlig normal.

Per

Also ich noch nie.

am 2. September 2016 um 10:55

Hallo Zusammen.

Mein Dicker verliert Kühlmittel und ich ahne Böses. Bitte um Hilfe um auf die spannenden Diskussionen mit dem Freundlichen vorbereitet zu sein.

1. Habe den Wagens als Leasingrückläufer mit 3J. und 49.000km bei Audi Hamburg gekauft. Das Fahrzeug war und ist stets bei Audi scheckheftgepflegt. 6 Monate und ca. 10.000km nach Kauf war ich zum ersten Service bei meiner Audi Werkstatt. Eigentlich alles ok. Der Meister sagte, dass das Kühlmittel auf Minimum war und nachgefüllt werden musste. Ich sollte es weiterhin beobachten . Dieser Motor darf laut ihm kein Kühlmittel verbrauchen.

Die ersten paar Wochen habe ich immer wieder mal reingeschaut. Schien alles ok zu sein.

Jetzt ein Jahr später - 12 Monate Gewährleistung rum - meldet sich mein Dicker mit "Motor abstellen ....."

Also Kühlmittel nachgefühlt. Ca. 1 Liter

Innerhalb der letzten 3 Wochen und ca. 1500 km musste ich von Min. auf ca. 3/4 zwischen Min. und Max., 2 mal nachfüllen. Das sind in Summe etwa 1,5 Liter.

Seht ihr noch irgendeine Chance, dass der Defekt bereits in der Gewährleistungsphase bestand und jetzt noch geltend gemacht werden könnte. Immerhin meinte der Freundliche, dass das Kühlmittel nicht verbraucht werden dürfte. Es hat bestimmt damals schon ein Mini-Leck gegeben, welches sich jetzt erst richtig bemerkbar macht. Darüberhinaus scheint es kein Einzelfall bei diesem Motor zu sein. Wohl eher ein bekanntes Problem, dass zum Teil schon viel früher als bei 87.000km kommt.

2. Der eigentliche Defekt.

Wenn man in den Motorraum zwischen Kühler und Motorblock schaut, sieht man ziemlich mittig und ganz vorne - die Meisterin meinte im Bereich der Spannrolle, eine nasse Stelle. Sie sagt, dass das eine defekte Dichtung im V (?) sein könnte. Das riecht nach 100€ Material und ca. 3.000€ Arbeit.

 

Nun die Frage an alle Motorenspezialisten hier:

Was vermutet ihr woher es tropft? Gibt es in dieser Gegend etwas, das nicht mit einer Zerlegung des Motors endet?

Ich fürchte es geht nur noch darum, ob die Rechnung 4 oder 5 Stellig wird.

Sie meinte zwar, dass Sie einen Kulanzantrag bei Audi stellt, falls es sich bewahrheiten sollte, ich bin aber relativ sicher, dass Audi ganze 100% der Materialksten übernimmt. Also 100€ :(

Auf dem Bild seht ihr einen ausgebauten Motorblock. Der Fleck ist genau in der Mitte, untehalb der runden angerostetet Umlenkrolle - oder was auch immer. Genau am vorderen Rand des Motorblocks

Hatte ich auch. Da gab es laut meinem :) ne TPI. die Nummer kenne ich aber nicht.

Da ist ein Kunststoffflansch irgendwo zwischen den Zylinderbänken, welcher gebrochen war. Schien oft zu passieren, weil ja sonst ne TPI unsinnig wäre. Dadurch das das Kühlwasser bei meinem ins V lief und verdampfte, hatte man unten rum keine Pfütze gesehen. Ich denke mal das ist das selbe Problem bei dir, nur das es vorn Richtung Spannrolle weg gelaufen ist.

am 2. September 2016 um 12:45

Zitat:

@mac_switch schrieb am 2. September 2016 um 14:20:27 Uhr:

Hatte ich auch. Da gab es laut meinem :) ne TPI. die Nummer kenne ich aber nicht.

Da ist ein Kunststoffflansch irgendwo zwischen den Zylinderbänken, welcher gebrochen war. Schien oft zu passieren, weil ja sonst ne TPI unsinnig wäre. Dadurch das das Kühlwasser bei meinem ins V lief und verdampfte, hatte man unten rum keine Pfütze gesehen. Ich denke mal das ist das selbe Problem bei dir, nur das es vorn Richtung Spannrolle weg gelaufen ist.

Danke für die schnelle Antwort.

Bringt mir die TPI kulanztechnisch etwas? Auto ist 5 und hat 88.000.

Dein Defekt lag doch mit Sicherheit weit im 4-stelligen Bereich. Schätze um 3.000.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI