ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI

Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. September 2013 um 11:50

Habe heute das erste Aha erlebniss mit meinem neuen dicken. Nach dem Starten kam "Motor abstellen Kühlmittel prüfen". Als Leidgeplagter Audi Fahrer war mein erster Gedanke Sensorfehler. Aber nein, der ausgleichsbehälter war so gut wie leer. Das Fahrzeug ist jetzt grad mal ein Jahr alt und hat 22.000 gelaufen.

Hat jemand Erfahrung. Braucht der Motor etwa Külflüssigkeit?

Ist mal wieder was neues. Hatte noch nie ein Auto an dem Kühlwasser fehlte.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ne grobe Beschreibung wie es geht:

 

Ein langer 30er Torx T Griff und ein Magnetstab sind Seeeeehr empfehlenswert.

Den Raildrucksensor ( Fahrerseite) kann man beliebig oft aus und einbauen mit einem 27er RingMaulschlüssel geht das auch. Das Raildruckregelventil Beifahrerseite muds man neu machen....aber den braucht man garnicht anzufassen.

Man clipst den Kabelstrang auf dem Motor aus, Wellrohr für Kurbelgehäuseentlüftung weg, Hochdruck Einspritzleitung Fahreseite raus, oben drauf raus, BF Seite nur am Rail abschrauben um sie leicht bewegen zu können. Saugrohr ausbauen, alle Schrauben dazu kompl lösen und mit Magnetstab rausangeln, 1 von den Schrauben (am Agr Kühler ) geht erst ganz raus wenn man das Saugrohr etwas anhebt.

Agr Kühler ausbauen, dabei läuft das V voll Kühlmittel ....das sauge ich dann immer mit einer Absaugpumpe ab, den oberen Steckstuzen lösen und nochmal Kühlmittel absaugen, dann das Absperrventil 3x 30er Torx rausschrauben und soweit wie möglich mit dem Absaugröhrchen in den Kühlmittelkanal gehen....damit ist der Kühlmittelstand unterhalb der Ölkühlereinbaulage. Jetzt erst den Ölkühler abschrauben 6x 30er Torx und vorsichtig hochziehen und sofort paar Lappen drunterlegen (kommt ein dicker Schwall Öl raus) die Dichtung die du dann siehst (obere) neu machen. Wenn der Ölkühler raus ist kriegste das Absperrventil raus.

Das V und alle Hohlräume schön sauber saugen und mit Bremsenreiniger reinigen. Dichtflächen von Steckstutzen und Absperrventil mit feinem Vlies blank schleifen und mit grüner Gehäusedichtmasse leicht bestreichen ( ich machs immer und dichter zusätzlich....Halbelastische Dichtmasse Nockenwellengehäuse Golf 5 BCA Motor)

Einbau umgekehrt.

Ich lasse nie Kühlmittel ab, einfach befüllen und Motor warm laufen lassen und Heizung auf High....Probefahrt, abkühlen lassen, nochmal Kühlmittelstand ergänzen ....fertig.

1.5 - 2 Std brauch ich für den Spaß.

 

Teilliste hab ich grad nicht.

Du brauchst: Agr Dichtung Eingang Saugrohr

Saugrohrdichtungen

Steckstutzen unter Agr Kühler

O RING Steckstutzen

Absperrventil

AGR Dichtung eingang kühler

obere Ölkühlerdichtung

3016 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3016 Antworten

Hallo zusammen.

Habe mir hier die 160 Seiten durchgelesen und so wie es aussieht, spricht alles für das Absperrventil. Fahre einen SQ5 10/2014 und beobachte seit längerem den Verlust. Wapu wurde schon getauscht, hat aber nichts gebracht.

Ist hier jemand im Raum Dortmund oder in NRW, der das Ventil und die dazugehörigen Arbeiten erledigt oder habt ihr hier in der Umgebung eine Werkstatt die Ihr empfehlen könnt. Gerne auch PN.

Danke schonmal.

Ich wohne im Stockholm und zahle EUR 850 jährlich für eine Vollkaskoversicherung, Maschinenschadenschutz inklusive. Nicht schlecht... aber wir dürfen nur 120 fahren!! Das ist Schade und ich habe im Moment keinen Führerschein (mehr)...

Hier ist mein Absperrventil.

Absperrventil

Reicht das , wenn ich nur Ventil wechseln möchte ? Oder Stütze unter Ölkühler muss auch ersetzen?

Hallo zusammen,

ich habe hier viele Seite gelesen weil ich bei mein A6 4G 3.0 quattro 218PS BJ 2015 Kühlmittelverlust hatte.

Ich habe sofort Kühlmittel nachgefühlt und cca 1000km schon gefahren aber jetzt Kühlmittelstand ist bisschen unter Max. Ich habe öfter nachgeschaut ob irgendwo der Motor nass ist (war immer trocknet) und gestern hab gefunden. Wenn ich vor Motor stehe, recht also Fahrerseite unten kann man sehen dass der Motor beim NPK Riemen bisschen nass ist (Rosefarbe).

Im V habe gescahut, keine Rosasuppe.

Hab mit meinem Mechaniker telefonisch gesprochen, der hat gesagt, dass vielleicht WaPu ist.

Was ich noch bemerkt habe, dass beim Motorstart Drehmomentzahlzeiger 2-3 sec unruhig ist (springt zwischen 900/1100) und dann ganz ruhig läuft.

Bis jetzt nur 2 mal passiert. Deswegen habe ich im Motorraum nachgeschaut und hab dann gesehen dass Kühlmittel niedrig ist.

Das Auto habe vor 10 Monaten beim Audi Gebrauchtwagen plus mit Garantie gekauft, war 118tkm drauf, jetzt 137tkm.

@arni Was denkst Du?

PS. Habe am 21. April einen Termin beim Audi, ich hoffe nicht großes Problem.

Die Bilder im Anhang. Der Motor ist nass bei der Schelle (dicke Schlauch) auf zweite Bild kann man Rosewasser sehen aber der Schlauch ist trocknet.

 

Beste Grüße

5c420f58-6643-4277-bf10-2a938e080004
996822c4-e004-448e-af62-553b00207d9f
Cbabe982-57dd-4d67-8d31-487be870ebef

Hallo nochmals,

zusätzliche Bilder aus Video (hab ein Video mit Handy gemacht) genommen.

Grüße

Ef4e1243-48c9-416e-995c-d3d120ebbef0
66a44101-c7e8-4f66-a504-9d2c6a81772e
59089ae4-60a7-4b7a-bf6f-181fc21a9a2e

Zitat:

@auduqattro schrieb am 12. April 2021 um 18:31:40 Uhr:

Hier ist mein Absperrventil.

Mein Auto hat 102 000 Kilometer. Aber Drosselklappe sieht Hammer aus.

P.S.: Meine Teilenummer sind ganz andere , als hier im Tread zu lesen waren .

Drosselklappe
Drosselklappe
Drosselklappe

Zitat:

@auduqattro schrieb am 13. April 2021 um 22:24:27 Uhr:

Zitat:

@auduqattro schrieb am 12. April 2021 um 18:31:40 Uhr:

Hier ist mein Absperrventil.

Mein Auto hat 102 000 Kilometer. Aber Drosselklappe sieht Hammer aus.

P.S.: Meine Teilenummer sind ganz andere , als hier im Tread zu lesen waren .

Ach du kake, Zwangsupdate drauf ? Und wenn ja wie lange ?

Hallo Moin,

muss man für den Wechsel des Ventils den Öl Kühler ausbauen?

Mfg

Ja und die Dichtung unter dem Ölkühlerflansch auch wechseln. Die werden ab und zu auch undicht

Ok, ist auch bestellt.

Danke

Zitat:

@SpikeWST schrieb am 15. April 2021 um 22:30:02 Uhr:

Hallo Moin,

muss man für den Wechsel des Ventils den Öl Kühler ausbauen?

Mfg

Ich hab kein Ölkühler ausgebaut

Hallo in die große Runde!

bei meinem A6 4G FL 3.0 TDI mit 110 tkm ist bei der Inspektion beim Freundlichen auch ein Kühlmittelverlust aufgefallen. Zusätzlich gibt es kleinere Ölflecken unten im Motorraum. Die Vermutung liegt hier auf Ölkühler / Kühlmittelregelventil. Die Kosten sollen bei ~1200€ liegen.

Kann jemand eine alternative Werkstatt dafür im Raum Waiblingen / Stuttgart emfpehlen?

Vielen Dank für die Mühe!

Grüße

Nils

Einfach alle Dichtungen bei den ölkühler ersetzen wird dir viel viel billiger.

@Arni1984

Tritt das Problem auch beim A4 Clab 2014 auf?

Falls ja, machst du das noch privat? Komme aus der Gegend und würde mir gerne die horrenden Kosten der :) ersparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI