ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlmittelverlust 2.0 und 3.0 TDI

Kühlmittelverlust 2.0 und 3.0 TDI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. September 2013 um 11:50

Habe heute das erste Aha erlebniss mit meinem neuen dicken. Nach dem Starten kam "Motor abstellen Kühlmittel prüfen". Als Leidgeplagter Audi Fahrer war mein erster Gedanke Sensorfehler. Aber nein, der ausgleichsbehälter war so gut wie leer. Das Fahrzeug ist jetzt grad mal ein Jahr alt und hat 22.000 gelaufen.

Hat jemand Erfahrung. Braucht der Motor etwa Külflüssigkeit?

Ist mal wieder was neues. Hatte noch nie ein Auto an dem Kühlwasser fehlte.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ne grobe Beschreibung wie es geht:

 

Ein langer 30er Torx T Griff und ein Magnetstab sind Seeeeehr empfehlenswert.

Den Raildrucksensor ( Fahrerseite) kann man beliebig oft aus und einbauen mit einem 27er RingMaulschlüssel geht das auch. Das Raildruckregelventil Beifahrerseite muds man neu machen....aber den braucht man garnicht anzufassen.

Man clipst den Kabelstrang auf dem Motor aus, Wellrohr für Kurbelgehäuseentlüftung weg, Hochdruck Einspritzleitung Fahreseite raus, oben drauf raus, BF Seite nur am Rail abschrauben um sie leicht bewegen zu können. Saugrohr ausbauen, alle Schrauben dazu kompl lösen und mit Magnetstab rausangeln, 1 von den Schrauben (am Agr Kühler ) geht erst ganz raus wenn man das Saugrohr etwas anhebt.

Agr Kühler ausbauen, dabei läuft das V voll Kühlmittel ....das sauge ich dann immer mit einer Absaugpumpe ab, den oberen Steckstuzen lösen und nochmal Kühlmittel absaugen, dann das Absperrventil 3x 30er Torx rausschrauben und soweit wie möglich mit dem Absaugröhrchen in den Kühlmittelkanal gehen....damit ist der Kühlmittelstand unterhalb der Ölkühlereinbaulage. Jetzt erst den Ölkühler abschrauben 6x 30er Torx und vorsichtig hochziehen und sofort paar Lappen drunterlegen (kommt ein dicker Schwall Öl raus) die Dichtung die du dann siehst (obere) neu machen. Wenn der Ölkühler raus ist kriegste das Absperrventil raus.

Das V und alle Hohlräume schön sauber saugen und mit Bremsenreiniger reinigen. Dichtflächen von Steckstutzen und Absperrventil mit feinem Vlies blank schleifen und mit grüner Gehäusedichtmasse leicht bestreichen ( ich machs immer und dichter zusätzlich....Halbelastische Dichtmasse Nockenwellengehäuse Golf 5 BCA Motor)

Einbau umgekehrt.

Ich lasse nie Kühlmittel ab, einfach befüllen und Motor warm laufen lassen und Heizung auf High....Probefahrt, abkühlen lassen, nochmal Kühlmittelstand ergänzen ....fertig.

1.5 - 2 Std brauch ich für den Spaß.

 

Teilliste hab ich grad nicht.

Du brauchst: Agr Dichtung Eingang Saugrohr

Saugrohrdichtungen

Steckstutzen unter Agr Kühler

O RING Steckstutzen

Absperrventil

AGR Dichtung eingang kühler

obere Ölkühlerdichtung

3002 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3002 Antworten

@CompetitionDriver

Du hast einen Bitu?

am 1. April 2021 um 19:00

Ja genau , 326ps Competition

Das ist aber eher ungewöhnlich für den Bitu.. Der hat diese Problematik nämlich nicht. Das kann der Arni bestätigen.. Ist unserer Runde sogar mit 430000km als VFL.. Null Probleme.

Mindestens einer offensichtlich schon. :)

@Arni: Falls du Interesse hast meine Reparatur durchzuführen, dann schicke mir bitte eine ne PN.

Ich komme aus Bottrop.

Hallo,

kennst du auch den Fehler beim Faceliftmodell 3,0 TDI CRTD?

Ist der Wasserverlust da an den selben Stellen?

Vielen Dank

Steht doch alles ein paar Beiträge vorher.

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 31. März 2021 um 15:30:32 Uhr:

Das Regelventil ist undicht..Die Suppe kommt genau da raus wo es auf deinem Bild zu sehn ist

Hallo, Leute

hab A6 204 94000 gelaufen

Hallo, Guten Abend alle,

hab das gleiche Probleme, kann nicht rausfinden, wo es ist, ich vermute das gleiche, aber ich weiß es nicht genau.

würde mich frohen eine diagnose zu stellen?

@Arni 1984kann ich bei dir die diagnose stellen? über PN wäre in Ordnung wenn ich vorbeifahren kann?

Danke

am 7. April 2021 um 13:18

Hab jetzt gut 100 Seiten hier durchgeforstet und komme einfach nicht weiter. Also hab auch den 3.0 mit 272 ps. Ich hab im Februar bemerkt, dass das Kühlwasser unter Minimum stand und habe es daraufhin bis Max aufgefüllt. Jetzt sehe ich, dass es wieder unter Minimum liegt. Bin dann direkt zu Audi. Die haben abgedrückt, alles durchleuchtet und konnten keine Wasserspuren oder ähnliches entdecken. Hab die darauf hingewiesen mit dem Absperrventil und Wasser Im V. Mein Fachberater meinte, dass sie nun das Wasser wieder aufgefüllt haben. Wenn die Feldung zum Nachfüllen kommt, soll ich dann wieder dahin. Also bei mir war nie eine Meldung da. Hab es einfach bemerkt, dass es weniger wurde. Audis Verdacht liegt beim AGR Kühler. Was soll ich machen? Einfach sinnlos agr wechseln lassen möchte ich es nicht

Hat jemand adresse wo ich das kann raparieren, PN auch gut, danke

Zitat:

@fana6a6 schrieb am 7. April 2021 um 15:18:35 Uhr:

Hab jetzt gut 100 Seiten hier durchgeforstet und komme einfach nicht weiter. Also hab auch den 3.0 mit 272 ps. Ich hab im Februar bemerkt, dass das Kühlwasser unter Minimum stand und habe es daraufhin bis Max aufgefüllt. Jetzt sehe ich, dass es wieder unter Minimum liegt. Bin dann direkt zu Audi. Die haben abgedrückt, alles durchleuchtet und konnten keine Wasserspuren oder ähnliches entdecken. Hab die darauf hingewiesen mit dem Absperrventil und Wasser Im V. Mein Fachberater meinte, dass sie nun das Wasser wieder aufgefüllt haben. Wenn die Feldung zum Nachfüllen kommt, soll ich dann wieder dahin. Also bei mir war nie eine Meldung da. Hab es einfach bemerkt, dass es weniger wurde. Audis Verdacht liegt beim AGR Kühler. Was soll ich machen? Einfach sinnlos agr wechseln lassen möchte ich es nicht

Ich habe zwei A5 mit 3.0 tdi, beide haben Wasser verringert, bei beiden war Zylinderkopfdichtung defekt.

War heute auch bei Audi wegen Ventil. Würde bestätigt , aber Garantie und Kulanz abgelehnt. Muss jetzt doch alles selber erledigen

am 7. April 2021 um 16:58

Mal schauen. Erstmal beobachten. Wenn die das hier nicht finden können, @arni 1984 haste Lust? ??

Zitat:

@marioschulz1980 schrieb am 31. März 2021 um 18:45:56 Uhr:

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 31. März 2021 um 15:30:32 Uhr:

Das Regelventil ist undicht..Die Suppe kommt genau da raus wo es auf deinem Bild zu sehn ist

Vielen Dank, dann mal schauen ob Audi sich kulant zeigt.

So heute habe ich einen KVA vom „freundlichen“ bekommen. Fast 1300,-€ und 120,-€ Rabatt war nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe, als mir gesagt wurde Kulanz gibt es auch noch.

 

Einer ne günstigere Empfehlung im Raum Berlin oder jemand der mir das machen würde?

Wenn ja gern eine Nachricht per PN.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@marioschulz1980 schrieb am 7. April 2021 um 22:15:02 Uhr:

Zitat:

@marioschulz1980 schrieb am 31. März 2021 um 18:45:56 Uhr:

 

Vielen Dank, dann mal schauen ob Audi sich kulant zeigt.

So heute habe ich einen KVA vom „freundlichen“ bekommen. Fast 1300,-€ und 120,-€ Rabatt war nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe, als mir gesagt wurde Kulanz gibt es auch noch.

Einer ne günstigere Empfehlung im Raum Berlin oder jemand der mir das machen würde?

Wenn ja gern eine Nachricht per PN.

Wahnsinn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlmittelverlust 2.0 und 3.0 TDI