ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI

Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. September 2013 um 11:50

Habe heute das erste Aha erlebniss mit meinem neuen dicken. Nach dem Starten kam "Motor abstellen Kühlmittel prüfen". Als Leidgeplagter Audi Fahrer war mein erster Gedanke Sensorfehler. Aber nein, der ausgleichsbehälter war so gut wie leer. Das Fahrzeug ist jetzt grad mal ein Jahr alt und hat 22.000 gelaufen.

Hat jemand Erfahrung. Braucht der Motor etwa Külflüssigkeit?

Ist mal wieder was neues. Hatte noch nie ein Auto an dem Kühlwasser fehlte.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ne grobe Beschreibung wie es geht:

 

Ein langer 30er Torx T Griff und ein Magnetstab sind Seeeeehr empfehlenswert.

Den Raildrucksensor ( Fahrerseite) kann man beliebig oft aus und einbauen mit einem 27er RingMaulschlüssel geht das auch. Das Raildruckregelventil Beifahrerseite muds man neu machen....aber den braucht man garnicht anzufassen.

Man clipst den Kabelstrang auf dem Motor aus, Wellrohr für Kurbelgehäuseentlüftung weg, Hochdruck Einspritzleitung Fahreseite raus, oben drauf raus, BF Seite nur am Rail abschrauben um sie leicht bewegen zu können. Saugrohr ausbauen, alle Schrauben dazu kompl lösen und mit Magnetstab rausangeln, 1 von den Schrauben (am Agr Kühler ) geht erst ganz raus wenn man das Saugrohr etwas anhebt.

Agr Kühler ausbauen, dabei läuft das V voll Kühlmittel ....das sauge ich dann immer mit einer Absaugpumpe ab, den oberen Steckstuzen lösen und nochmal Kühlmittel absaugen, dann das Absperrventil 3x 30er Torx rausschrauben und soweit wie möglich mit dem Absaugröhrchen in den Kühlmittelkanal gehen....damit ist der Kühlmittelstand unterhalb der Ölkühlereinbaulage. Jetzt erst den Ölkühler abschrauben 6x 30er Torx und vorsichtig hochziehen und sofort paar Lappen drunterlegen (kommt ein dicker Schwall Öl raus) die Dichtung die du dann siehst (obere) neu machen. Wenn der Ölkühler raus ist kriegste das Absperrventil raus.

Das V und alle Hohlräume schön sauber saugen und mit Bremsenreiniger reinigen. Dichtflächen von Steckstutzen und Absperrventil mit feinem Vlies blank schleifen und mit grüner Gehäusedichtmasse leicht bestreichen ( ich machs immer und dichter zusätzlich....Halbelastische Dichtmasse Nockenwellengehäuse Golf 5 BCA Motor)

Einbau umgekehrt.

Ich lasse nie Kühlmittel ab, einfach befüllen und Motor warm laufen lassen und Heizung auf High....Probefahrt, abkühlen lassen, nochmal Kühlmittelstand ergänzen ....fertig.

1.5 - 2 Std brauch ich für den Spaß.

 

Teilliste hab ich grad nicht.

Du brauchst: Agr Dichtung Eingang Saugrohr

Saugrohrdichtungen

Steckstutzen unter Agr Kühler

O RING Steckstutzen

Absperrventil

AGR Dichtung eingang kühler

obere Ölkühlerdichtung

3043 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3043 Antworten

genau, das Kühlmittelsystem ist ein geschlossenes System, wenn Kühlmittel fehlt, ist irgendwo was undicht.

Ich habe mich eventuell missverständlich ausgedrückt.

 

Mein Kühlmittelstand schwankt an sich recht stark. Mal ist er knapp unter Min, dann ist er wieder bei 3/4 zwischen Min und Max (wenn warm). Dass der Stand im Behälter schwankt ist klar aufgrund der unterschiedlichen Temperaturen von Motor und damit Kühlmittel...aber so stark? Faszinierend...

Zwischen min und max im kalten Zustand auffüllen, dann passt das.

Hallo Gemeinde, habe ein kleines Problem.

Gestern Karfreitag hatte ich lange weile, Feiern ist ja vom Gesetzgeber offiziell nicht verboten an Karfreitag aber auch nicht erwünscht.

Also dachte ich mir, machste einfach mal deine Drosselklappen sauber. Ist ja auch eine Art von Feier, vorausgesetzt man erlebt keine böse Überraschung!

So weit so gut. Wie erwartet hat sich alles ein bisschen gezogen und es wurde etwas später. Heute nun der versuch eine Probefahrt zu tätigen, ich also rein in den Hobel, Motor gestartet und sicherheitshalber noch mal die Haube auf gemacht um zu schauen das nicht noch ein Schraubendreher vergessen wurde, und siehe da sehr viel Kühlflüssigkeit zu sehen. Schnell lies sich erkennen wo es Raus sprudelt!!!

Auf dem Bild hab ich es makiert so wie es aussieht liegt es hinter dem Rohr von der Abgasrückführung kann mir jemand sagen wo das hin führt oder von wo es kommt??

Ich habe seit ca. 1,5 Jahren Kühlmittelverlust. Anfangs relativ gering ,trotz alledem nicht gut. Wie ich bei vielen hier gelesen habe, war es auch bei mir. Keiner konnte mir wirklich sagen wo es verloren geht.

Das Feutigkeits Bild welche bei mir vorlag war immer nur ein feuchter Rand in nähe der Ölwanne, aber auch nur dort!

Das jetzige nach meiner OP gestern, zeigt eigentlich das gleiche auf. Halt ebbend nur mehr da es an der Stelle richtig raus läuft!

Also wenn mir da jemand was zu sagen kann, wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten wünsche ich allen schöne Ostertage!!!

Gruß Frank

Img-20240330

Du hast beim Aus/ Einbau das Entlüftungsrohr unter der Drallklappe gekillt. Wenn du ständig Kühlmittelverlust hast dann ist dein Absperrventil im V undicht.... quasi Serienfehler

Mahlzeit Arni1984,

danke für deine Info. Wieso Entlüftung, dort strömt das Kühlwasser unterhalb raus. Was heißt gekillt, gelöst, abgezogen??

Die Geschichte mit dem Absperrventil habe ich schon öfters gehört oder gelesen. Dann sollte dort doch aber auch Wasser drin stehen so habe ich das verstanden.

Ich habe mir extra so eine kleine Kamera gekauft um dort in die Tiefe zu gehen, und da steht kein Wasser es ist auch nichts nasses zu erkennen.

Da ist ein kleines Röhrchen zwischen Bank 1 und Bank 2, das bricht gern ab wenn man dran kommt und dann pinkelt es da raus. Beim CRT Motor bleibt nix im V stehen, es läuft an der Wapu vorbei nach unten. Ist deine Ölwannenkante rechts (davor stehend) nass oder so komisch versifft (ausser das was jetzt frisch rausläuft) ? Dann ist dein Absperrventil undicht

 

 

Rot gebrochenes Röhrchen

 

Blau undichtes Absperrventil

20240401_193557.jpg

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 1. April 2024 um 19:32:28 Uhr:

Da ist ein kleines Röhrchen zwischen Bank 1 und Bank 2, das bricht gern ab wenn man dran kommt und dann pinkelt es da raus. Beim CRT Motor bleibt nix im V stehen, es läuft an der Wapu vorbei nach unten. Ist deine Ölwannenkante rechts (davor stehend) nass oder so komisch versifft (ausser das was jetzt frisch rausläuft) ? Dann ist dein Absperrventil undicht

 

Rot gebrochenes Röhrchen

Blau undichtes Absperrventil

Dankeschön für deine super Aufklärung!!

Es ist, oder war immer auf der Kante der Ölwanne zu erkennen. Ob es jetzt rechtsseitig war kann ich garnicht so genau beantworten.

Ich werde das nicht selber reparieren. Dabei geht es nicht ums können, eher um die Räumlichkeiten um es machen zu können.

Tendierst du dazu zu sagen, den Agr Kühler gleich mit machen?? Und, bei welchen Kosten befinde ich mich ungefähr??

Bei Audi biste für die Reparatur bei ca 1200€ je nach Region. Freie WS ca 700-800

 

 

AGR Kühler brauchste nichts dran machen, nur die Ansaugung reinigen wenn man alles eh auseinander hat

Kann den Preis von Arni bestätigen. Würde bei mir auch vor ca. 1 1/2 Jahren gemacht und da lag es preislich zwischen 1200 und 1300€ bei Audi (Elbtor).

Habe in dem Zuge ebenfalls die ansaugung reinigen lassen, was ich nur empfehlen kann.

Guten Morgen, erstmal wieder ein dickes Danke für eure Infos. So habe ich schonmal eine preisvorstellung was mich demnächst erwartet.

Mein Schaden mit dem Röhrchen ist behoben, und nun kann ich erstmal wieder Fahren.

Meine Aktion mit der Reinigung der Drallklappen hat sich zu 100% gelohnt. Kein unruhiger Lauf im Kaltstart, und er nimmt auch wieder vernünftig Gas an.

Also alles positiv, wenn da nicht dieses Missgeschick mit dem Röhrchen passiert wäre!!

Wünsche erstmal ein schönes bevorstehende Wochenende!!

Gruß Frank

Hallo liebe Gemeinde, habe heute endlich an meinem Audi 3,0 tdi mit 272 PS das Regelventil ausgewechselt. Ich muss sagen ich hab schon viel repariert und getauscht aber das das war die Krönung

Die Kette wird komplizierter. :)

Zitat:

@bumer271282 schrieb am 18. April 2024 um 21:13:38 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde, habe heute endlich an meinem Audi 3,0 tdi mit 272 PS das Regelventil ausgewechselt. Ich muss sagen ich hab schon viel repariert und getauscht aber das das war die Krönung

Vom Aufwand her, oder vom Finger brechen her?? Oder doch vielleicht wegen des Fluchens!

Zitat:

@FrankBj67 schrieb am 19. April 2024 um 11:16:30 Uhr:

Zitat:

@bumer271282 schrieb am 18. April 2024 um 21:13:38 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde, habe heute endlich an meinem Audi 3,0 tdi mit 272 PS das Regelventil ausgewechselt. Ich muss sagen ich hab schon viel repariert und getauscht aber das das war die Krönung

Vom Aufwand her, oder vom Finger brechen her?? Oder doch vielleicht wegen des Fluchens!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI