Kühlmittelverlust 1.6 TDI, aber kein Leck beim Drucktest
Hallo,
ich bin heute mit meinem 1.6 TDI sozusagen liegengeblieben, weil 10 Sekunden nach dem Losfahren die Warnung "Motorkühlmittel Stand zu niedrig" mit rotem Symbol kam. Ich bin dann direkt wieder auf einen Parkplatz und habe geschaut:
https://data.motor-talk.de/.../...lmittelstand-7384647192421034735.jpg
Mit der Erkenntnis bin ich dann los zur Tankstelle, G13 und Desti Wasser kaufen. Wasser bekommen, aber G13 weder bei der Esso Tanke, noch bei einer freien Werkstatt daneben. 0800-VOLKSWAGEN angerufen, gefragt was ich machen soll. Nach etwas Telefoniererei dann die Ansage, mit destilliertem Wasser auffüllen und zur 2km entfernten VW-Werkstatt fahren.
Die haben dort einen Drucktest gemacht, nichts gefunden, hätten mich eigentlich nach Hause geschickt, aber wollen nun den Wagen noch mal länger behalten nachdem sie gemerkt haben, dass sie so nicht auf Garantie abrechnen können.
Ich frage mich, was das für ein Problem sein kann. Der Wagen wurde von mir Sonntag noch bewegt und da war nichts auffällig. Kühlmittelstand habe ich aber zuletzt im Juni kontrolliert. Da war er allerdings genau auf Max. Inspektion war im November 2017.
Es fehlt ja auch nicht nur ein bisschen Kühlmittel. Gleichzeitig ist beim Drucktest nichts verlustig gegangen. Ich kann mir das nicht erklären.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Christian
17 Antworten
... okay. Danke.
@commander216 mir ist jetzt noch eine Frage in den Kopf gekommen.
War der Kühlmittelverlust von außen sichtbar? Oder ging das Wasser in den Ansaugtrakt und durch die Brennräume?
DAnke und Gruß
der "Stevie"
Zitat:
@steviewde schrieb am 29. Juli 2023 um 13:11:24 Uhr:
(..)War der Kühlmittelverlust von außen sichtbar? Oder ging das Wasser in den Ansaugtrakt und durch die Brennräume?
Es war kein Kühlmittverlust sichtbar.
Zitat:
Ich hatte mal 4 Jahre jeden Sommer Kühlmittelverlust von Max auf Min, Winter alles ok, mehrere Drucktest erfolglos.
Bevor die Anschlussgarantie zu ende war hat man den Zylinderkopf abgenommen. Die Dichtung hatte ein Haarriss. Ach ja, war noch ein 1,4l Sauger.
Hallo
Hatte die Dichtung oder Zylinderkopf einen Haarriss??