ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlmittelverbrauch und Flüssigkeit zwischen Zylinderbänken

Kühlmittelverbrauch und Flüssigkeit zwischen Zylinderbänken

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 13:44

Habe jede Woche 1.5 lt Kühlmittel nachfüllen müssen Meldung kommt jetzt schon zum 4. mal Motor abstellen und Kühlmittel prüfen leider habe ich nichts in der Sufu gefunden Modell 2012 3.0tdi 150tkm Autom. 204ps bin über jede Antwort dankbar

Beste Antwort im Thema

da wird wohl was undicht sein, schau Dir den Motor, den Kühler und die Schläuche mal genau an. Wenn das nichts bringt dann gibt es Kontrastmittel was man beimischt - danach kann man mit einer UV-Lampe die undichte Stelle suchen.

Nachtrag - @heinrich11111:

wenn der TE jede Woche 1,5 liter Kühlmittel nachfüllen muss läuft das Zeug ja irgentwo raus (da ja wohl Kühlmittel fehlt), das kann eigentlich nicht am Kühlmittelstandgeber liegen.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Wird beim nächsten Werkstatttermin (leider erst Mitte Mai) geprüft. Sagten schon, dass die Kosten entweder von der GWPlus oder dem Audi-Partner, bei dem ich es gekauft habe, getragen werden.

Obwohl sie noch gar nicht wissen was es ist.

Auf jeden Fall auch aus Sicht des Autohauses kein akzeptabler Verbrauch.

Bis dahin hab ich immer nen Kanister Glysantin-Mischung dabei...

am 26. April 2016 um 20:31

Kosten bei mir waren 3250 Euro..... Weil die alles austauschen was mit Kühlsystem zu tuen hat also sei froh das du noch Garantie hast ??????

Zylinderkopfdichtung wär auch ne Möglichkeit. Wahrscheinlich ähnlich teuer.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 2:47

Bei mir war ein Leck in der Leitung beim freundlichen knapp 1000€

Zitat:

@Romantikus1977 schrieb am 2. März 2016 um 16:35:41 Uhr:

Hatte ich auch vor kurzem, zum Glück auf Garantie - Kostenpunkt lt. Rechnungskopie 1.300 €

Ihr werdet es nicht glauben: 6 Monate nach der o.g. Reparatur habe ich das gleiche Problem heute wieder ! Der Wagen wurde wieder abgeschleppt - totaler Kühlwasserverlust von jetzt auf gleich beim Fahren.

Ich hoffe das geht wieder vollständig auf die Garantie (5 Jahre)

Vorsprung durch Technik ist schön - aber ich will viel lieber Zuverlässigkeit !!

Meiner ist beim Boschdienst weil er so durstig ist, verbrauche auf 100KM 1,3 Liter Wasser! Zum Glück Garantie! Bei mir handelt es sich um einen BITDI

Da ich keinen passenden Thread gefunden habe , schildere ich hier mal mein Problem:

Vor ca. 700km hatte ich KW-Stand min im Ausgleichsbehälter. Zuerst hatte ich den Kühler für die Abgasrückführung im Verdacht.

Heute bin ich mit einer Endoskop-Kamera mal zwischen die Zylinderbänke gefahren, unterhalb der Ansaugbrücke um da mal nach Flüssigkeit oder roten Ablagerungen zu suchen.

Da schon beim Reinleuchten mit der Taschenlampe was geglitzert hat, habe ich Kühlwasser vermutet - leider ist es eine recht zähe Ölablagerung.

Jemand eine Idee, woher das kommen könnte? Schon mal gehabt?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl zwischen den Zylinderbänken (3,0 V6 TDI 245 PS)' überführt.]

Hallo

Schau mal hier, nach jetzt 6 Jahren, sind alle Themen schon mal aufgetaucht.;)

https://www.motor-talk.de/.../...mittel-wasser-verbrauch-t5607866.html

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl zwischen den Zylinderbänken (3,0 V6 TDI 245 PS)' überführt.]

Hier wird aber vom Kühlmittelabsperrventil berichtet, das undicht wird und es deswegen zu Kühlmittelverlust kommt. Bei mir steht aber ÖL zwischen den Bänken. Woher kann das kommen?

Vor/ unter dem Absperrventil liegt der Ölkühler, der ist nur mit einer großen Gummidichtung zum Block hin verschraubt. Da könnte der Öl rausdrücken. Absperrventil und Steckstutzen gleich mit wechseln....so als Empfehlung

Absperrventil und Steckstutzen? Hast Du da Teilenummern oder Bilder?

So, heute alles auseinander gebaut und neue Dichtungen rein. Auch die unterm Ölkühler zum Block hin ersetzt. Den Ansaugtrakt und bei Klappen gereinigt, ebenso die Brücke soweit möglich.

Jetzt sollte alles wieder funzen ;-)

6,5h Arbeit und 170€ die Teile - mal sehen wie es läuft.

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal mit dran,

gestern Nacht hat' s Frauchen erwischt mit ihrem 2,8 FSI.

Hat sein Kühlwasser verloren. Es kam die rote Warnleuchte mit Motorstop. Behälter war komplett leer und vorne im Bereich des Riemen alles voll und schmierig. War vor acht Wochen beim Service im AZ. Laut Service-protokoll wurde kein Kühlmittelverlust festgestellt und auch nichts nachgefüllt seit ihn meine Frau hat, hat jetzt 52000 km drauf.

Wurde dann ins AZ geschleppt. Gerade schreibt mir meine Frau dass bei der Druckprobe eine defekte Wasserpumpe gefunden wurde.

Meine Frage, insbesondere an @Arni 1984 hat der 2,8 FSI auch so ein zuvor beschriebenes Kunststoffteil beim AGR Ventil das ja wahrscheinlicher kaputt ist als die Wasserpumpe oder gibt's das nur beim Diesel.

Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen so als groben Anhaltspunkt für eine neue Wapu?

Gruß

M.H.

Dsc-2711
Dsc-2709
Dsc-2705

Die 2.8er FSI haben keinen AGR Kühler und auch nicht diesen Absperrstutzen im V. Bei den Benzinern ists die Wasserpumpe. Ich denke mal inkl Lohn und Kühlmittel wirst zu zwischen 400- 600€ liegen

Vielen Dank für die schnelle Antwort Arni,

Ich dachte schon das wird vierstellig.

Sollte eigentlich der "Keilriemen" mitgewechselt werden oder übersteht der das Einsauen mit Kühlflüssigkeit problemlos ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlmittelverbrauch und Flüssigkeit zwischen Zylinderbänken