ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlmittelverbrauch und Flüssigkeit zwischen Zylinderbänken

Kühlmittelverbrauch und Flüssigkeit zwischen Zylinderbänken

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 13:44

Habe jede Woche 1.5 lt Kühlmittel nachfüllen müssen Meldung kommt jetzt schon zum 4. mal Motor abstellen und Kühlmittel prüfen leider habe ich nichts in der Sufu gefunden Modell 2012 3.0tdi 150tkm Autom. 204ps bin über jede Antwort dankbar

Beste Antwort im Thema

da wird wohl was undicht sein, schau Dir den Motor, den Kühler und die Schläuche mal genau an. Wenn das nichts bringt dann gibt es Kontrastmittel was man beimischt - danach kann man mit einer UV-Lampe die undichte Stelle suchen.

Nachtrag - @heinrich11111:

wenn der TE jede Woche 1,5 liter Kühlmittel nachfüllen muss läuft das Zeug ja irgentwo raus (da ja wohl Kühlmittel fehlt), das kann eigentlich nicht am Kühlmittelstandgeber liegen.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Hallo msms320,

ich tippe mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf den Kühlmittelstandssensor, dieser bei dir (davon gehe ich aus) defekt ist.

MfG heinrich11111

da wird wohl was undicht sein, schau Dir den Motor, den Kühler und die Schläuche mal genau an. Wenn das nichts bringt dann gibt es Kontrastmittel was man beimischt - danach kann man mit einer UV-Lampe die undichte Stelle suchen.

Nachtrag - @heinrich11111:

wenn der TE jede Woche 1,5 liter Kühlmittel nachfüllen muss läuft das Zeug ja irgentwo raus (da ja wohl Kühlmittel fehlt), das kann eigentlich nicht am Kühlmittelstandgeber liegen.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 14:29

Tatsächlich hab gerade gesehen das vorne nass ist Mann kann schlecht lokalisieren muss wieder zum freundlichen :(

Image
Image

vielleicht ist ja nur eine Schelle locker also eine Kleinigkeit.

Sieht eher nach einer defekten/undichten Wasserpumpe aus.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. Februar 2016 um 16:34:16 Uhr:

vielleicht ist ja nur eine Schelle locker also eine Kleinigkeit.

am 1. März 2016 um 18:43

Heute ist mir das gleich widerfahren der Motorraum sieht genauso nass aus wie bei msms320. Ich habe morgen einen Termin mal schauen was da raus kommt.

Das ist nicht von der Wapu.....kommt vom Kühlmittelabsperrventil das unterm AGR Kühler sitzt....das V steht dann voll Kühlmittel und es läuft vorne runter....sieht dann aus als wäre die Wapu undicht.

Saugrohr muss runter, AGR Kühler raus, Ölkühler raus ( man kommt sonst nicht mit dem Absperrventil raus) hab ich heute noch gemacht ~ 4 Std Arbeit und Teile für 120€

Hab hier mal den Bereich rot eingekreist wo das Absperrventil sitzt ( ist ein Kugelventil aus Kunststoff)

Image-01
Themenstarteram 1. März 2016 um 21:12

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 1. März 2016 um 21:20:26 Uhr:

Das ist nicht von der Wapu.....kommt vom Kühlmittelabsperrventil das unterm AGR Kühler sitzt....das V steht dann voll Kühlmittel und es läuft vorne runter....sieht dann aus als wäre die Wapu undicht.

Saugrohr muss runter, AGR Kühler raus, Ölkühler raus ( man kommt sonst nicht mit dem Absperrventil raus) hab ich heute noch gemacht ~ 4 Std Arbeit und Teile für 120€

Da liegst du genau richtig hab heute mein Auto abgeholt beim freundlichen Teile kosten 220 Arbeitskosten 710 bin 930€ leichter geworden

Hatte ich auch vor kurzem, zum Glück auf Garantie - Kostenpunkt lt. Rechnungskopie 1.300 €

am 2. März 2016 um 18:45

@Romantikus1977 welche Garantie hast du denn, ich habe das selbe Problem. Ich war heute beim Freundlichen und er meinte die Garantie übernimmt die Kosten nicht.

am 22. März 2016 um 9:36

Audi will 3250 Euro von mir wegen Wasserpumpe Öl kühler und einen undichten AGR Ventil habe das Auto seid 16 mit Monaten , Bj 2011 85 tkm bei 60 tkm gekauft Audi kein Kulanz Garantie ein Jahr gehabt

@ Jale-85 wieso soll da alles neu gemacht werden ??? Kühlmittel im V und vorne am Motor ? Da ist weder was an der Wapu, noch am Ölkühler und ausm AGR kommts auch nicht raus. Das Absperrventil ( Kunstsstoffteil) unterm AGR Kühler ist undicht. Materialpreis ca 80€ für Ventil

am 22. März 2016 um 21:34

Weiss es n?cht die meinten die müssten die wasserpumpe das Kunststoff Teil die Anschlüsse vom agr und noch so ein Öl Teil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlmittelverbrauch und Flüssigkeit zwischen Zylinderbänken