Kühlmitteltemperatursensor 3,7 , bj 98
Wo zum Teufel sitzt der???
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16 Antworten
Welcher?
Jeder Zylinderkopf hat einen eigenen (Beifahrer: Hinten am Kopf, Fahrer: Vorn unter dem Saugrohr).
An beide kommt man leider nur bescheiden ran und für beide muss das Saugrohr raus... denk an neue Dichtungen (Saugrohr zu Köpfen). Die Kurbelgehäusenentlüftungsschläuche kann man dabei sehr schön kontrollieren (und neu machen, da sie mit großer Wahrscheinlichkeit die Konsistenz von Kaugummi haben werden).
OT: Ich will dir nicht zu nahe treten, aber dein Wagen scheint ein paar mehr Macken zu haben. Vielleicht sollte mal jemand drauf schauen, der den A8 4D2 gut kennt.
Der hat zwei??? Das eine ist doch thermoschalter oder nicht? Der Beifahrersitz?
Zitat:
Original geschrieben von WeissNicht23
Welcher?
Jeder Zylinderkopf hat einen eigenen (Beifahrer: Hinten am Kopf, Fahrer: Vorn unter dem Saugrohr).
An beide kommt man leider nur bescheiden ran und für beide muss das Saugrohr raus... denk an neue Dichtungen (Saugrohr zu Köpfen). Die Kurbelgehäusenentlüftungsschläuche kann man dabei sehr schön kontrollieren (und neu machen, da sie mit großer Wahrscheinlichkeit die Konsistenz von Kaugummi haben werden).
OT: Ich will dir nicht zu nahe treten, aber dein Wagen scheint ein paar mehr Macken zu haben. Vielleicht sollte mal jemand drauf schauen, der den A8 4D2 gut kennt.
Finden müsste ich auch erstmal jemanden, der sich damit auskennt. Wär in ner renommierten audiwerkstatt. Da kennt sich keiner mehr mit richtig aus
Der Facelift hat so weit ich weiss einen (hinter den Köpfen), der Vor-Facelift hat für jeden Kopf genau einen Temperatursensor.
Ob das Steuergerät beim Fehlercode meldet welcher der beiden spinnt ist mir nicht bekannt, aber ich würde es mal vermuten, da auch sämtliche anderen Sensoren mit Ort ausgegeben werden.
Was ist denn an deinem defekt? Oder willst du ihn auf Verdacht tauschen? (Da würde ich vorher erstmal die Messwertblöcke auf Plausibilität prüfen).
Eine "normale" Audiwerkstatt sollte mit dem Wagen keine grösseren Probleme haben, der Motor ist kein Hexenwerk und mit Diagnosegerät findet man fast jeden (elektronischen) Fehler.
Edit: Beifahrersitz? Habich nicht geschrieben....Beifahrer...Seite des Motors war gemeint. (also Linke/Rechter Zylinderkopf)
Beim Tempgeber würde ich persönlich einfach mal VAG-Com loggen lassen wie die Werte bei einer normalen Fahrt (wo auch die Probleme auftauchen) aussehen. Wenn einer der beiden dann bei Betriebswarmem Motor behauptet es wären nur ~20°C, dann kann dawas nicht stimmen. Machen die Werte von beiden Sinn, dann liegt der Fehler woanders.
Nebenbei kann man gleich nen kompletten Log fahren und alle Werte prüfen (LMM, Drehzahl, Lambda, Bordspannung,...).
Sind überhaupt Fehlercodes abgelegt?
Das ist es ja. Es sind keine Fehler abgelegt. Der den du meinst beifahrerseits, soll der Thermoschalter sein, laut einem ausn Forum
Jetzt hab ich ihn getauscht. Resultat: läuft immer noch scheisse. Motor und Kühlwasser Knüppel heiß und anzeigen tut er mir keine 80 grad
Zitat:
Original geschrieben von Bensensteil
Jetzt hab ich ihn getauscht. Resultat: läuft immer noch scheisse. Motor und Kühlwasser Knüppel heiß und anzeigen tut er mir keine 80 grad
Hatte vor dem einen 7er E32 V8 . Der hat nicht ein Drittel an Problemen gehabt!! Von Audi bin ich geheilt
Nur weil man es nicht kann heisst es nicht das das Auto schlecht iss.
BMW hat auch genug Schrott gebaut, da brauchen wir gar nich drüber diskutieren !
Wo kommst du denn her ?
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Nur weil man es nicht kann heisst es nicht das das Auto schlecht iss.
BMW hat auch genug Schrott gebaut, da brauchen wir gar nich drüber diskutieren !
Wo kommst du denn her ?
Hast ja recht!.. Kreis Minden- Lübbecke
Zitat:
Original geschrieben von WeissNicht23
Der Facelift hat so weit ich weiss einen (hinter den Köpfen), der Vor-Facelift hat für jeden Kopf genau einen Temperatursensor.
Ob das Steuergerät beim Fehlercode meldet welcher der beiden spinnt ist mir nicht bekannt, aber ich würde es mal vermuten, da auch sämtliche anderen Sensoren mit Ort ausgegeben werden.
Was ist denn an deinem defekt? Oder willst du ihn auf Verdacht tauschen? (Da würde ich vorher erstmal die Messwertblöcke auf Plausibilität prüfen).
Eine "normale" Audiwerkstatt sollte mit dem Wagen keine grösseren Probleme haben, der Motor ist kein Hexenwerk und mit Diagnosegerät findet man fast jeden (elektronischen) Fehler.
Edit: Beifahrersitz? Habich nicht geschrieben....Beifahrer...Seite des Motors war gemeint. (also Linke/Rechter Zylinderkopf)
Beim Tempgeber würde ich persönlich einfach mal VAG-Com loggen lassen wie die Werte bei einer normalen Fahrt (wo auch die Probleme auftauchen) aussehen. Wenn einer der beiden dann bei Betriebswarmem Motor behauptet es wären nur ~20°C, dann kann dawas nicht stimmen. Machen die Werte von beiden Sinn, dann liegt der Fehler woanders.
Nebenbei kann man gleich nen kompletten Log fahren und alle Werte prüfen (LMM, Drehzahl, Lambda, Bordspannung,...).
Hallo ich nochmal.. Ist der Sensor vorne, fahrerseits, für das KI zur temp. Anzeige?
Sind überhaupt Fehlercodes abgelegt?
Bock auf nen Ausflug nach Kassel ?
Das doch Pillepalle was du da hast ;)
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Bock auf nen Ausflug nach Kassel ?
Das doch Pillepalle was du da hast ;)
Hey , dass ist Super nett von dir! Komm ich bestimmt rauf zurück
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Bock auf nen Ausflug nach Kassel ?
Das doch Pillepalle was du da hast ;)
Hab jetzt den Sensor getauscht mit dem der hinten am Block Sitz.. Beifahrerseits.. Hat was gebracht. Vorne ist wohl der fürs KI..
Bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer ist der Beifahrerseitige tatsächlich ein Thermoschalter.... aber bei BJ 1998 ist es schon ein Sensor.
Ich kann aus "Else" gerade nicht rauslesen, ob der vordere oder hintere fürs KI ist. An den Kabelfarben würde man es sehen....(sw/br und li/ge sollte fürs SG sein)
Wo werden dir "keine 80 Grad" angezeigt? Im KI oder per Diagnosesoftware?
Wenn du den Sensor fürs KI tauschst und dein Motor nicht rund läuft, dann ändert sich durch das tauschen genau "Nix". Der Sensor fürs KI ist nur dazu da um die zu sagen, wie die Temperatur ist, den Motor kümmert es nicht.