ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlmitteltemperaturanzeige

Kühlmitteltemperaturanzeige

Themenstarteram 22. April 2020 um 4:49

Moin Jungs,

 

an meinem "neuen" 528i wurde vor kurzem das Thermostat gewechselt, seitdem steht der Ktemp Anzeiger im Tacho nichtmehr mittig wenn das Kühlmittel warm ist, eher 2-3mm nach links versetzt. Das dauert bei dem Wetter immoment ca. 5-7 min. Der Bordcomputer zeigt mir aber eine Ktemp von 95-98 Grad beim fahren oder bis zu 106 im Stand an, also meiner Meinung nach normal? Dachte erst das neue Thermostat wäre wieder kaputt, die Heizung läuft aber normal und ich habe keinen Mehrverbrauch oder ähnliches. Was meint ihr, hab ich hier nur einen Anzeigefehler oder muss ich mich noch um etwas kümmern?

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2020 um 10:45

Als Info: Habe das Problem gefunden. Am Freitag sind mir nach einer Kurzstreckenfahrt plötzlich 1-2 Liter Kühlflüssigkeit auf den Boden geplätschert, anscheinend war der Deckel vom Ausgleichsbehälter hin und es hat sich dort rausgedrückt, vllt war auch tatsächlich noch zuviel Luft im System. Zum Glück ist alles andere Dicht geblieben.

 

Habe dann die Kühlflüssigkeit nachgefüllt und nochmal neu entlüftet, immernoch hat sich Wasser rausgedrückt. Habe dann mal den Deckel von meinem E46 probeweise drauf gemacht, nochmals entlüftet und jetzt läuft wieder alles wie es soll, Zeiger steht auch mittig. Kühltemperatur bleibt fast wie festgenagelt auf 95-96 Grad bei warmem Motor.

 

Habe direkt 2 neue Verschlussdeckel für beide Autos bestellt, sowas brauch ich nicht nochmal.

 

Grüße

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ist das der M52B28TU? Oder doch noch der alte Einzelvanos M52?

Mit Bordcomputer meinst Du Geheimmenü? Eigentlich wird die Anzeige im Kombi diurch DME angsteuert, also nicht direkt über Temperatursensoren. Wenn Kühlwasser 75° erreicht, steht der Zeiger mittig / senkrecht und steigt nicht mehr, bis eine "zu hohe" Temperatur erreicht wird (weß nicht mehr genau wieviel, 115?). Ob sich die DME die Werte aber rein aus dem Sensor am Kopf nimmt oder auch den Kühlersensor mit verrechnet, weiß ich nicht.

5-7min bis 95° ist aber echt sportlich. Mein M54B30 braucht mind. das 3fache an Stadtfahrt, bis er seine 90° erreicht. darüber geht er nie. Liegt aber am verbauten Thermostat und der Kennfeldprogrammierung (Softwarestand original BMW, habe ich vom guten Tuner prüfen lassen).

Themenstarteram 23. April 2020 um 10:08

Zitat:

@a_wacker schrieb am 23. April 2020 um 08:10:44 Uhr:

Ist das der M52B28TU? Oder doch noch der alte Einzelvanos M52?

Mit Bordcomputer meinst Du Geheimmenü? Eigentlich wird die Anzeige im Kombi diurch DME angsteuert, also nicht direkt über Temperatursensoren. Wenn Kühlwasser 75° erreicht, steht der Zeiger mittig / senkrecht und steigt nicht mehr, bis eine "zu hohe" Temperatur erreicht wird (weß nicht mehr genau wieviel, 115?). Ob sich die DME die Werte aber rein aus dem Sensor am Kopf nimmt oder auch den Kühlersensor mit verrechnet, weiß ich nicht.

5-7min bis 95° ist aber echt sportlich. Mein M54B30 braucht mind. das 3fache an Stadtfahrt, bis er seine 90° erreicht. darüber geht er nie. Liegt aber am verbauten Thermostat und der Kennfeldprogrammierung (Softwarestand original BMW, habe ich vom guten Tuner prüfen lassen).

Ist der M52B28 ohne TU, das Auto ist Bj 6/1996. Ja habe die Temperatur über das Geheimmenü abgelesen. Wahrscheinlich braucht meiner auch länger als 5-7 min, das war etwas knapp bemessen^^ Aufjedenfall ist er nach 8-10km Fahrt bei seinen 95 Grad. Habe jetzt schon öfter gelesen die Motoren vor TU hätten allgemein eine etwas höhere Kühlmitteltemp im Betrieb?

 

Grüße

Das kann ich bestätigen. Mein Vater hat auch nen 96er m52b28.

Da hab ich das Thermostat mit Gehäuse original von BMW verbaut.

Öffnungstemperatur 92grad. Regelt immer zwischen 95 und 102 Grad ca.

( Xtrons mit ibus App )

Grüße Enno

Haben die schon Kennfeldthermo??

Also e36er mit M52 haben kein Kennfeldthermostat. Der E39 sollte also mit dem M52 Einzelnvanos auch keins haben

Dann wären die Temps aber eher untypisch.

Denn ein Standard-Thermo öffnet bei 88°.

Also alles was knapp drum rum wäre bei recht normaler Fahrweise währe für mich normal.

Ist kein kennfeldthermostat.

Wie gesagt, original bei BMW habe ich das 92grad bekommen!

richtig entlüftet?

Davon gehe ich aus!

Habe auch öfter gelesen, die m52 vor TU laufen heißer, wegen der Erreichung der Abgasnorm?!

Ich bin der Meinung, wenn die Anzeige mittig ist, haut alles hin.

Themenstarteram 24. April 2020 um 4:23

Zitat:

@EnnoM schrieb am 24. April 2020 um 01:39:36 Uhr:

Davon gehe ich aus!

Habe auch öfter gelesen, die m52 vor TU laufen heißer, wegen der Erreichung der Abgasnorm?!

Ich bin der Meinung, wenn die Anzeige mittig ist, haut alles hin.

Eventuell entlüfte ich heute nachmittag nochmal, vielleicht hilft es was?

 

Das ist ja das Problem, die Anzeige bei meinem Auto ist nicht genau mittig sondern 1-2mm versetzt nach links, das Geheimmenü zeigt aber passende Kühlmitteltemp an. Ich stelle nachher mal ein Bild rein.

 

Habe vorhin nochmal bei ner Fahrt auf der AB geschaut, Temperatur bleibt bei 95-96 Grad.

 

Schonmal danke für die vielen Antworten.

Dann ist doch was mit dem Doppeltemperaturgeber!

Sorry, hab nicht alles aus deinem Thread gelesen.

Themenstarteram 24. April 2020 um 4:59

Zitat:

@EnnoM schrieb am 24. April 2020 um 06:33:59 Uhr:

Dann ist doch was mit dem Doppeltemperaturgeber!

Sorry, hab nicht alles aus deinem Thread gelesen.

http://www.bmw-etk.info/.../11_2637 du meinst hier die Nummer 4, richtig?

Themenstarteram 24. April 2020 um 6:24

Hier noch die 2 Anzeigen..die Abweichung des Zeigers von der Mitte ist halt wirklich minimal, vllt hab ich auch nen Knacks in den Augen oderso.

20200424_081404.jpg
20200424_081415.jpg

Ich hätte jetzt eher gesagt das ist die Temp Rücklauf.

Der Sensor Motortemp müsste im Kopf sitzen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlmitteltemperaturanzeige