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Kühlmitteltemperatur zu hoch

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. August 2021 um 12:33

Hallo Leute!

Ich hab schon viel im Forum gelesen, aber nicht genau zu meinem Problem.

Ich hab bei meinem vor 2 Monaten gebraucht gekauften E46 (EZ 1998 200k km) folgendes Problem:

Meine Kühlmitteltemperatur ist seit gut 2 Wochen nach rund 20min fahrt ständig über 105 Grad, meistens pendelt es zwischen 115-117 Grad, einmal war sie bei 119 Grad und einmal nach 10min Pause auf einer Raststation war sie im roten Bereich (weil der E-Lüfter nach Motor aus nicht nachläuft)

Ich bin damit am Wochenende 2x1000km am Stück von Deutschland nach Bulgarien gefahren und die Temperatur hat sich wie oben beschrieben verhalten.

Dinge die ich überprüft und beobachtet habe:

- genug Kühlmittel ist drin, entlüftet und es gibt keinen Verlust

- E-Lüfter rennt nie Vollgas, sondern schaltet hin und wieder bei 117 Grad auf die höhere Stufe, aber nur für 5 Sekunden und er läuft auch nicht nach, wenn ich den Motor ausmache (ist ein gebrauchter verbaut von einem 316i Compact)

- Kühlschlauch ist bei 115 Grad extrem heiß und dick (Temperaturfühler sollte daher in Ordnung sein)

- unterer Kühlschlauch ist heiß, also großer Kühlkreis funktioniert

- Kühler wird zwar warm aber auch nicht wirklich heiß

- Wenn ich die Heizung auf 32 Grad und maximales Gebläse stelle, kühlt das Kühlmittel binnen 15 Sekunden von 117 auf 105 Grad ab

- Das Kühlmittel ist rot und war etwas verdreckt (Schlacke, auch Schleim auf der Unterkante der Entlüftungsschraube)

Die einzigen Maßnahmen mit den ich die Temperatur runter regulieren kann sind Heizung aufs Maximum und Motorbremse bergab benutzen. Mehr Fahrtwind oder mit hoher Drehzahl (weil Wasserpumpe besser arbeitet) aber weniger Leistung fahren bringt nicht wirklich Kühlung.

Zusammenfassend scheint das Auto alle Maßnahmen zu besitzen, den Motor nicht zu überhitzen (E-Lüfter auf höhere Stufe schalten, denn in den roten Bereich kam ich nur einmal, weil der E-Lüfter bei abgeschalteten Motor nicht nachdreht, ABER macht das alle um 15-20 Grad zu spät.

Woran kann das liegen?

Thermostat macht zu spät auf? Kühler verstopft? Kühlmittel zu alt? Wasserpumpe defekt? Oder schlimmer: Zylinderkopfdichting?

Bitte um Hilfe!

PS: Ich wusste vor der Fahrt nach Bulgarien Bescheid, hatte keine Zeit für die Reparatur und es ist alles gut gegangen, aber auf Dauer mit 117 Grad zu fahren ist nicht gut denke ich.

PPS: Vorbesitzer ist fast nur Kurzstrecke gefahren.

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18 Antworten

Ich tippe auf die Kühlmittelpumpe, weil der Kühler nicht heiß wird, es sei denn, der Kühler ist verstopft.

Das Kühlmittel sollte blaugrün und nicht rot sein.

Ich würde erst mal das Kühlsystem spülen, jedenfalls aber mit Glysantin G48 neu befüllen, wenn das schon lange nicht erneuert wurde.

Themenstarteram 23. August 2021 um 14:11

Danke für die schnelle Antwort!

Meine Idee wäre sowieso mal mit dem billigsten zu beginnen, Kühlsystem spülen und neues rein.

Thermostat kannst du ausschließen?

Wenn du denn Deckel abnimmst müsstest du bei laufenden Motor sehen ob das Wasser zirkuliert, dann ist die Wasserpumpe ok. Thermostat scheint ok, da die Schläuche Heiss werden. Prüfe mal die Temperatur oben und unten am Kühler. Diese sollte unterschiedlich sein, oben heiss unten kühler. Ich vermute, das der Kühler nicht mehr einwandfrei kühlt.

am 23. August 2021 um 15:35

Das mit dem Wasserstrahl im AGB ist schön gut, ist aber nur ein Indiz, kein Beweis.

 

Einfach die Wasserpumpe ersetzen... besonders wenn es die erste ist! Kostet fast nichts und hält wieder 150+tkm mit etwas Glück. Du musst ja eh das Wasser dafür ablassen bzw. nachfüllen. Also auch nur minmaler Mehraufwand.

 

Bei Zahnriemenmotoren wird nicht ohne Grund die WaPu ersetzt, wenn auch der ZR fällig ist; ob die WaPu vom ZR angetrieben wird oder nicht.

Themenstarteram 23. August 2021 um 16:58

Danke Leute!

Aber warum läuft der E-Lüfter nicht nach wenn ich den Motor bei 117 Grad Kühlmitteltemperatur aus mache?

Da kocht das ganze schon noch ordentlich nach nehm ich an.

Würde es kochen, dann würde der Überdruck über den Deckel abgeblasen.

Vielleicht hast du nicht nur einen Defekt.

Du könntest den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen.

am 23. August 2021 um 18:08

Beim E46 läuft der Lüfter mWn. nie nach, weil der Lüfter Strom über Klemme 15 bekommt. Zündung aus, ist auch der Lüfter aus.

Es wäre hilfreicher zu wissen, ob das Thermostat überhaupt arbeitet. Scheint ja hinüber zu sein bei solchen Werten.

Die Temperatur ist ziemlich hoch, das stimmt, aber das ist ja auch nur die Temperatur am Sensor. Du kannst es mit Sicherheit haben, dass die Kühlkanale in der Nähe der Zylinderwände auch locker auf 130°C steigen, nachdem die Wasserpumpe steht. Solange aber der originale "2 bar"-Deckel drauf ist, wird das ganze Gemisch noch nicht kochen. Wenn man den Deckel abnimmt, siedet die Flüssigkeit natürlich sofort! (NICHT machen)

Themenstarteram 23. August 2021 um 18:21

Also selbst wenn ich den Motor bei 117 Grad ausmache kann nichts passieren?

Wenn du ihn laufen lässt wird er noch weniger gekühlt.

Meiner ist VFL und da läuft bei hoher Temp der E Lüfter nach.

Ich lasse meinen im Stand bei etwa 2000 U/min laufen bis die Temperatur bei 102°C oder niedriger ist

Themenstarteram 23. August 2021 um 18:31

Ich lass ihn laufen und und dreh die Heizung auf max. Das kühlt sofort auf 105

am 24. August 2021 um 4:20

Ich brauche nur auf den letzten Meter etwas Vollgas geben, dann wird das Thermostat geöffnet und das kalte Wasser aus dem Kühler spült den Motor. Dann fällt die Temp von 101-102°C auf 89°C. So sollte es mit Kennfeldkühlung sein.

 

Reden wir überhaupt von M52/M54?

Meine Werte beziehen sich auf den m43 welche mit der I-Bus App ausgelesen wurden

Zitat:

@Cougi schrieb am 23. August 2021 um 20:23:04 Uhr:

Wenn du ihn laufen lässt wird er noch weniger gekühlt.

Meiner ist VFL und da läuft bei hoher Temp der E Lüfter nach.

Bei meinem VFL läuft da nichts nach und der erreicht nachm Abstellen mal kurz bis 118 Grad (lt Resler Interface)

Normal läuft er bei 105-108 Grad.

Laut Ansteuerung mit Software laufen beide Stufen meines Lüfters, somit sollte er funktionieren.

 

Gibts da solche Unterschiede?

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