ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kühlmitteltemperatur zu hoch??!!

Kühlmitteltemperatur zu hoch??!!

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 18:04

Hi Forengemeinde ,

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Lupos 1.4, 60PS, Bj.2003.

Undzwar ging bei mir Check-Kontrollleuchte an. Da ein Kumpel von mir ein ELM327 besitzt haben wir ein Check gemacht und es kam der Fehler P0118 - Kühlmitteltemperatur zu hoch raus.

Haben den Fehler gelöscht und seitdem ist nichts gekommen (knapp 300 km gefahren).

Wollte gerne wissen, was die Ursache sein könnte. Evtl. Sensor defekt?

Außerdem ist mir aufgefallen das wenn der Lupo kalt ist alles gut läuft jedoch wenn der Warm wird ist Motor am ruckeln/klackern.

Hatte jemand auch so ein Problem? Was könnte das sein?

Vielen dank schonmal im Voraus.

Gruß.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Evtl hatte der Sensor keinen richtigen Kontakt. Es stimmt, daß der P0118 auf nen defekten Sensor hindeutet. "Kühlmitteltemperatur zu niedrig" kann auch auf nen Kabelbruch hindeuten.

Die Anzeige im KI zeigt aber realistische Werte an?

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 19:54

Danke für die Antwort.

Ja bei Fehlersuche stand ja zu Hoch und im KI sind alle Werte in Ordnung.

Kann das auch damit abhängen das der Motor ruckelt/klackert wegen defekten Sensor?

am 3. Juli 2014 um 8:58

Hallo,

hat Dein Lupo eine Klimaanlage, wenn ja, m u s s beim Einschalten der Klima der Kühlerlüfter anlaufen. So kann man einfach prüfen, ob der Kühlerlüfter überhaupt läuft.

Weiterhin kann man prüfen ob der Lüfter durch den im Kühler befindliche Thermoschalter eingeschaltet wird indem man den Motor etwa 10 Minuten im Leerlauf belässt ...... der Lüfter muss mit voller Stufe anlaufen.

Desweiteren kann der Kühlmittelregler den grossen Kühlkreislauf öffnen, d.h. prüfen ob beiden Schläuche gleichmässig warm bis heiss sind.

Genügend Kühlmittel im Ausgleichbehälter ? ....... ein überhitzer Motor zeigt Leistungsverlust und unregelmässiger Motorlauf.

Häufiger Fehler ist, dass der Lüftermotor ausfällt. Im normalen Fahrbetrieb kühlt der Fahrtwind ausreichend, sodass der Ausfall des Lüftermotors erst spät bemerkt wird.

Der Doppeltemperaturgeber in Nähe des Kühlmittelregler könnte auch eine Ursache sein ........ ein Teil bedient das KI, zeigt in der Regel keine erhöhte Kühlmitteltemperatur an, der andere Teil liefert seine Informationen an das Motorsteuergerät, wo auch die Fehler abgelegt werden. Wenn dieser Teil des Doppeltemperaturgebers defekt ist, kommt es u.a. zu gestörtem Motorlauf bishin zur Überhitzung.

Gruß Hans

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 9:25

Wow danke.. Habe keine Klimaanlage..

Dann prüfe ich gleich mal..

Zitat:

Original geschrieben von Hans Audi 200

Hallo,

hat Dein Lupo eine Klimaanlage, wenn ja, m u s s beim Einschalten der Klima der Kühlerlüfter anlaufen. So kann man einfach prüfen, ob der Kühlerlüfter überhaupt läuft.

Weiterhin kann man prüfen ob der Lüfter durch den im Kühler befindliche Thermoschalter eingeschaltet wird indem man den Motor etwa 10 Minuten im Leerlauf belässt ...... der Lüfter muss mit voller Stufe anlaufen.

Desweiteren kann der Kühlmittelregler den grossen Kühlkreislauf öffnen, d.h. prüfen ob beiden Schläuche gleichmässig warm bis heiss sind.

Genügend Kühlmittel im Ausgleichbehälter ? ....... ein überhitzer Motor zeigt Leistungsverlust und unregelmässiger Motorlauf.

Häufiger Fehler ist, dass der Lüftermotor ausfällt. Im normalen Fahrbetrieb kühlt der Fahrtwind ausreichend, sodass der Ausfall des Lüftermotors erst spät bemerkt wird.

Der Doppeltemperaturgeber in Nähe des Kühlmittelregler könnte auch eine Ursache sein ........ ein Teil bedient das KI, zeigt in der Regel keine erhöhte Kühlmitteltemperatur an, der andere Teil liefert seine Informationen an das Motorsteuergerät, wo auch die Fehler abgelegt werden. Wenn dieser Teil des Doppeltemperaturgebers defekt ist, kommt es u.a. zu gestörtem Motorlauf bishin zur Überhitzung.

Gruß Hans

Moin,

hab das gleiche Fahrzeug und das Problem bei mir gehabt das im warmen Zustand die Anzeige im Kombiinstrument schlagartig auf null gefallen ist, lag am Temp.Fühler, der kostet nur ein paar Euro und den kannst du schnell selber tauschen. Die Aussage mit "zeigt im Kombiinstrument aber richtige Werte" ist Quatsch, der Geber hat 2 Signale, sprich auch 2 unabhängig voneinander arbeitende NTC´s, einer für das Steuergerät und einer für die Anzeige, es bedeutet nicht zwangsläufig das ein Problem im KI sichtbar ist deshalb auch 4 Kabel. Tausch den mal aus und schau mal ob sich das Problem löst, natürlich ist auch wie mein Vorredner mal auf die Verkabelung zu schauen.

Beste Grüße

Sam

am 6. Juli 2014 um 18:30

Hallo,

wäre schön, wenn ein überhitzender Motor nur durch einen Temperaturfühler, welche ausschließlich die Anzeige bedient, "repariert" werden könnte.

 

Das Ablegen eines Fehler im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes und das Dauerleuchten der MIL deuten auf einen Schaden im Kühlkreislauf hin. Das u.U. der defekte Teil des Kühlmittel-Doppel-Fühlers, welcher die Kühlmitteltemperaturen an das Motorsteuergerät liefert, hier "zuständig" sein kann, kann man einwandfrei an den abgelegten Fehlern ( mehrere ) im Speicher des Motorsteuergerätes sehen.

Es bleibt dem Threadersteller nicht erspart weitere, nichts kostende, Fehlersuchen durchzuführen.

So lange die Cockpit-Temperatur-Anzeige normale Temperaturen anzeigt und die Temperatur-Warnleuchte nicht aufleuchtet, arbeitet dieser Teil ordnungsgemäß und zeigt die realistischen Werte an. Wenn dieser Teil ausfällt, liegt lediglich keine Anzeige vor, sonst nix. Hier werden keine Fehler abgelegt.

Den Fehlerspeicher nochmals auslesen, OBDII- oder VAG-Codes alle notieren und posten und den Kühlkreislauf, wie ich beschrieben habe, untersuchen ...... dann findest Du den Fehler und Dein Lupo läuft wieder einwandfrei.

Gutes Gelingen

Gruß Hans

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 8:26

Hallo,

Danke für eure Hilfe.. Habe den Kühlmitteltemperatursensor gewechselt.. Erst lief alles gut, keine Fehler gehabt.. Jedoch hab ich bei Zündung an keine Fehler, wenn ich motor starte und auslese kommt wieder P0118 - Kühlmitteltemperatur zu Hoch.. Kann ich auch bei laufendem Motor den Fehler löschen oder immer bei Zündung an?.. Nicht das ich bei laufendem Motor fehlerspeicher lösche und das Steuergerät irgendwie beschädige oder so..

Habe Kabel, Schläuche etc. überprüft und nichts entdeckt.. Die Schläuche werden auch gleichmäßig warm/heiß.. In der Anzeige ist auch alles in Ordnung, keine Temperaturschwankungen.. Kühler geht auch an wenn es warm wird.. Kann es sein das der Thermostat vielleicht defekt ist?.. Das der Schaltpunkt nicht mehr korrekt ist?..

Ich habe kein überhitzendes Motor oder so, mein Problem ist nur das ich den Fehler beseitigen will.. Und dieses Klackern beim Warm werden loswerden will..

am 7. Juli 2014 um 10:55

Hallo,

wenn der OBDII-Fehlercode P0118 - Motor Kühlwasser Wasser Schaltkreis zu hoher Eingang - oder nach gleichem VAG-Fehlercode - P0118 - Geber für Kühlmitteltemperatur G62 Signal zu groß - und Du den Doppel-Kühlmittel-Temperaturgeber getauscht hast, solltest Du in einem weiteren Schritt die braun/schwarze Leitung nach Masse und die blau/graue Leitung zum Motorsteuergerät, Kontakt 80/74 des 80 pol. Steckers mal durch messen. Kontaktwiderstände ...... Stecker mal betrachten.

Die Fehler im Speicher des Motorsteuergerätes löscht man immer bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung ....... je nach verwendetem Programm die Routine -Fehlercodes löschen- aufrufen und den oder die Fehler löschen. Wenn der oder die Fehler gelöscht sind, Motor mal 15 Minunten im Fahrbetrieb warmfahren und erneut den Fehlerspeicher auslesen.

Für das Ablegen von Fehlern im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes sind neben Sensor- und Geberwerte, Geschwindigkeiten, Drehzahlen, Startzyklen noch einige andere Parameter erforderlich. Dies ist von Fehlercode zu Fehlercode unterschiedlich.

Der neu eingebaute Geber wird doch vom Kühlwasser umspült ? Kühlwasserkreislauf bei ganz offener Heizung auf Temperatur gebracht und entlüfttet ?.

Zum " überhitzten Motor " ist zu sagen, dass Du bei warmem Motor einen gestörten Motorlauf beschrieben hast. Wenn das Eingangssignal zu hoch ist, also dem Motorsteuergerät eine hohe Kühlmitteltemperatur und damit einen überhitzten Motor vortäuscht wird, geht das Motorsteuergerät bis hin zum Notlauf und die MIL leuchtet auf bzw. geht auch zum Blinken über.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeitn, dass das Motorsteuergerät einen Fehler hat.

Bitte mal den Motor-Kenn-Buchstaben posten, dann kann man gezielter eine Ferndiagnose stellen.

Gruß Hans

Moin, ich tippe auch auf ein Problem mit der Verkabelung, wie der Kollege auch schon geschrieben hat, schau mal ob du Scheuerstellen findest, einen Defekt im Steuergerät würde ich erstmal nicht beachten, das ist die letzte Möglichkeit.

Gruß Sam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kühlmitteltemperatur zu hoch??!!