Kühlmitteltemperatur Anzeige !
Hallo Leute !
Hab mir vor kurzem einen Astra H Caravan 1.3 CDTI zugelegt.
Baujahr 12.2006 mit 90 PS.
1) Was ich bemerkt habe ist, das keine Kühlmitteltemperatur Anzeige Existiert.
Ich hab hier im Forum etwas von Testmode gelesen,wo es angezeigt wird.
Wie soll das funktionieren da ich keinen Bordcomputer habe ? Ist noch mit Cassettenrecorder.
2) In der Betriebsanleitung steht was von einer Anzeige In den Instrumenten,
Soll rot aufleuchten wen die Temperatur zu hoch ist,und dan Motor abstellen.
Jetzt hab ich nachgeschaut wen ich die Zündung einschalte,ist da kein symbol für Kühlmitteltemperatur.
Ist das normal ?
Das heist sie geht nur bei gefahr an ? dan ist es meistens zu spät ! oder ?
gruß
haraldo60
33 Antworten
Sieht man ein bisschen schlecht.
Hier sind alle drauf.
Ansonsten hier ne Auflistung.
Man kann relativ einfach verschiedene Informationen vom Fahrzeug über den Bordcomputer ablesen.
Das funktioniert aber nur, wenn man mindestens ein Grafik-Info-Display (GID) oder ein Color-Info-Display (CID) verbaut hat.
Es funktioniert wie folgt:
- Main Taste drücken und auf Reiter "BC" gehen
- Settings Taste mindestens 5 sec gedrückt halten, es ertönt ein Signalton und im Display erscheint "Testmode switched on"
- BC Taste 2x drücken
- mit drücken der Taste BC wechselt jeweils die Seite
Anzeige Seite 1:
"Testmode: Heater" - Inhalt: HW/SW Datum sowie weitere Details
Anzeige Seite 2:
"Testmode: Dimming" - Inhalt: Daten zum Display
Anzeige Seite 3:
"Testmode: Clock" - Inhalte zur Uhr
Anzeige Seite 4:
"Testmode: OA_Temp" - Inhalt: Daten zur Reichweite, Geschwindigkeit, Temparaturen, Eiswarner
Anzeige Seite 5:
"Testmode: BC" - Inhalt: Daten zum Bordcomputer
Anzeige Seite 6:
"Testmode: CC" - Inhalt: Anliegende Fehler im CC-Code
weitere Abfragemöglichkeiten:
Audiotaste 2x drücken
mit drücken der Taste Audio wechselt wieder jeweils die Seite
Anzeige Seite 1:
"Tuner Testmode 1" - Inhalt: Daten zur Radiofrequenz
Anzeige Seite 2:
"Tuner Testmode 2" - Inhalt: Daten zur Radiofrequenz (Doppeltuner)
Anzeige Seite 3:
"Sound Testmode" - Inhalt: Daten zur Soundeinstellung
Anzeige Seite 4:
"Software" - Inhalt: Daten zur Softwareinspielung
Anzeige Seite 5:
"Hardware" - Inhalt: Daten zum Radio
Anzeige Seite 6:
"S3 Test" - Inhalt: Daten zum Radio
Anzeige Seite 7:
"Boodloader" - Inhalt: Daten für TMS, Activate SVDO Tester, Reset Radio EEPROM, DUMP Tool on, CDSP Date (Tunder Data off), Toggle EHU Safe Status
weitere Abfragemöglichkeiten mit Navigationsdisplay:
Navitaste 2x drücken
Anzeige Seite 1:
Inhalte zum Navi
- Setting wieder ca 5 sec Drücken, es ertönt ein Signalton und im Display erscheint "Testmode switched off"
Das Testsystem ist nun wieder deaktiviert.
Hast du mal in die Bedienungsanleitung geschaut? Ansonsten fände ich es auch seltsam keine Temperaturanzeige zu haben.
Falls die Lampe mal angehen sollte kannst du auch die Heizung volle Pulle aufdrehen, damit wird der Motor auch Wärme los. Wenn die Lampe dann bald ausgeht ist alles in Ordnung, aber nach 3 Minuten würde ich den Motor ausstellen.
Objektiv gesehen machen diese Anzeigen eher Verwirrung. Wenn der Kühler heiß wird schaltet sich das Kühlergebläse ein, insofern gibt es maximal eine Warnfunktion und die hat die Lampe auch.
Das TID (dein Display) zeigt es dir nicht. Auch nicht über Settings.
Die Kontrollleuchte für das Kühlwasser sieht man beim einschalten der Zündung normal nicht.
Ähnliche Themen
Eine Empfehlung meinerseits wäre ein HBD (Happy Blue Delta)
Hier kann man sich die Temperatur im Kilometerstand anzeigen lassen.
Ein extra Sensor wäre aber auch möglich.
Hallo Legoog !
Danke für Antwort,wie kann man das einbauen dieses HBD ?
Und wo bekomme ich das her ?
Ist das ein größerer aufwand ?
Ich fühl mich irgendwie Unwohl ohne die Kühlmittelanzeige.
Den extra Sensor,wo müßte ich den Anbringen ?
gruß
haraldo60
Namen in Google eingeben und lesen....
Der Vorgänger des Teil hieß Happylightshow, das passt nur in den Astra H oder Zafira B und kann selbst nicht mit Updates versehen werden. Die Temperaturanzeige im Kilometerstand kann es aber immer.
Ein Sensor einbauen ist nicht notwendig. Das Teil selbst wird auf den OBD gesteckt.
Zitat:
@haraldo60 schrieb am 23. Oktober 2019 um 22:43:11 Uhr:
Hallo Legoog !Danke für Antwort,wie kann man das einbauen dieses HBD ?
Und wo bekomme ich das her ?
Ist das ein größerer aufwand ?
Ich fühl mich irgendwie Unwohl ohne die Kühlmittelanzeige.
Den extra Sensor,wo müßte ich den Anbringen ?gruß
haraldo60
Ich hätte von Möglichkeiten schreiben sollen.
Möglichkeit 1 wäre ein Happybluedelta - hier geht nur Android über App oder Androidradio und App
Möglichkeit 2 wäre ein separater Sensor und natürlich eine Anzeige dessen
Nun gäbe es aber noch mehr Möglichkeiten.
Möglichkeit 3: Umbau auf Bordcomputer wie GID oder CID (beim BID ist es glaub auch möglich die Kühlmitteltemp anzeigen zu lassen)
Möglichkeit 4: ein ELM327 und über Bluetooth wie Smartphone die IST-Werte anzeigen lassen. Apple über Wifi.
Das war eine kleine Auswahl.
Die günstigste wäre 4. Das ELM327 kommt iwas 5€.
Dann noch nen nicht zu altes Smartphone mit Android und dieses per Halter oder ähnliches befestigen.
Dann hast alles im Blick an Parameter, was du möchtest.
Dazu hab ich mal ein Bild hinzugefügt. So könnte es aussehen
CU von Pepasz wäre auch eine Alternative.
Mit nem TID?
Autsch. Nein, mit dem TID gehts natürlich nicht. Warum behält man sowas drin...
Zitat:
@steel234 schrieb am 24. Oktober 2019 um 15:19:44 Uhr:
CU von Pepasz wäre auch eine Alternative.
Das wäre aber eine der teuren Varianten, die ich weggelassen habe, aber ja, so hab ichs auch.
Komfortabler geht's nicht.
Wenn du jetzt noch Telefon freischalten würdest, wäre es ohne UHP so
Ich denke das ist alles viel zu viel Action wegen einer Anzeige die inzwischen in vielen Fahrzeugen weggespart wurde/wird.
Wir haben unseren GTC inzwischen 6 Jahre und keinerlei Probleme mit der "fehlenden" Temperaturanzeige. Auch das nicht so geheime Geheimmenü wird seltenst aufgerufen.
Zitat:
@haraldo60 schrieb am 23. Oktober 2019 um 19:42:23 Uhr:
Das heist sie geht nur bei gefahr an ? dan ist es meistens zu spät ! oder ?
Wenn nix größeres kaputt ist, ist es auch nicht zu spät.
Ich traue mich zu wetten, dass du die Warnleuchte schneller bemerkst, als jede normale Temperaturanzeige die in den roten Bereich geht.
Wie überall heißt dann eine rote Lampe, sofort rechts ran und Motor aus. Also nix von wegen, ""noch die paar Kilometer von der Autobahn fahren" oder ähnlichen Unfug. Allerdings ist auch keine Panik notwendig und man muss das Auto nicht mitten auf einer belebten Straße abstellen und somit sich und andere Leute in Gefahr bringen.
sehe ich eigentlich auch so. Zudem die Anzeigen in den Autos ja eher auf 90° festgenagelt sind, damit der Opa Werner nicht zum freundlichen rennt, weil die Temperatur im Stau auf knapp 100° kam. Eigentlich kann man die ja auch sparen- wurde beim Astra gemacht und nun beschweren sich alle 🙂