Kühlmittelsystem
Moin Zusammen,
Folgende Problem mein Kühlmittel System macht glaube ich mehr oder weniger Probleme.
Es ist ein wenig undicht und das war mir klar das das passieren wird. E46 Krankheit trotz Facelift.
Nun zu meiner Frage gibt es irgendwelche Kühlmittel Systeme die nicht so schlecht sind wie das das bmw verbaut hat. Denn wenn ich jetzt alles tausche habe ich die Befürchtung das es wieder so sein wird. Ich will ja nicht alten dreck durch neuen dreck ersetzen. Gibt es da irgendwie was was gut ist und darf auch gerne was kosten (human).
MfG
34 Antworten
Zitat:
@vDryp schrieb am 17. Dez. 2024 um 23:55:45 Uhr:
Nun zu meiner Frage gibt es irgendwelche Kühlmittel Systeme die nicht so schlecht sind wie das das bmw verbaut hat.
Nicht so schlecht?
Hat doch immerhin rund 20 Jahre gehalten, oder?
tja.
Wäre ja toll.
Bin mal gespannt.
M.M. nach Problem durch Plastestutzen, Schnellverschlüsse, anvisierte 105°C und der hohe Druck.
Alternativen fänd ich auch gut.
ich ärgere mich extrem, dass ich meinen letzten BMW im Freundeskreis verkauft habe.
Vorwürfe nicht vom Käufer, aber die mach ich mir selber.
Was alleine das tolle Kühlsystem schon für Aufwand und Kosten verursacht hat.... grmpf
nur so am Rande:
mein 37J. alter Benz kommt auf ca 85°C, die Gummiteile des Kühlsystems sind die ERSTEN. Dicht.
@Heizölheizer naja dazu kann ich wenig sagen ich weiß nicht ob es schon getauscht wurde. Aber was man immer wieder hört ist das Kühlsystem von dem e46 der letze driss und meiner hat 140km und ist undicht. Worauf ich hinaus will ist einfach ob es ein Upgrade System gibt das nicht komplett aus Plastik besteht? Wechseln Ruhe fertig.
@Jojoausmg genau was ich meine.
Aber dir sollte schon klar sein das es eben bei einem alten Auto normal ist das es mal undicht wird? Das ist ja schon 20 Jahres altes Plastik was immer kalt warm wird, mit der Laufleistung hat das ja nix damit zu tun.
@BmW_E46_318i ja das habe ich jar garnicht verneint . Wie gesagt man ließt und hört eben viel darüber. Vielleicht wer weiß das schon. Gibt es denn so sowas das das Kühlmittel System aufwertet oder bau ich das selbe in neu einfach wieder ein?
Habe so die Frage auch nie gehört bzw mir gestellt. Meistens gehts um Original vs. Zubehör.
Wenn du alles mit original BMW Teilen tauscht, wird das wahrscheinlich das Auto überleben.
Aber ob es höherwertigere Teile gibt kann ich nicht sagen.
Wenn du das komplette Kühlsystem original kaufst, wirds eh schon teuer genug.
Ok dann weiß ich Bescheid. Nun zu der Frage original gegen Zubehör was ist dem aus dem Zubehör zu empfehlen oder bei dem System lieber Finger weg und alles von bmw kaufen?
Ich habe die Erfahrung gemacht das die Zubehör Teile oft sogar besser sind als BMWs teile ( namhafte Hersteller versteht sich)?
Zitat:
@vDryp schrieb am 18. Dezember 2024 um 11:59:23 Uhr:
Ok dann weiß ich Bescheid. Nun zu der Frage original gegen Zubehör was ist dem aus dem Zubehör zu empfehlen oder bei dem System lieber Finger weg und alles von bmw kaufen?Ich habe die Erfahrung gemacht das die Zubehör Teile oft sogar besser sind als BMWs teile ( namhafte Hersteller versteht sich)?
leider schwierig.
bestes Beispiel ist der tolle AGB.
Auch angebliche Markenprodukte ( nicht orig. BMW ), selbst wenn vllt dicht haben oft problem mit dem 2. Schwimmer IM Gehäuse für die Warnlampe. Selber schon 2x gehabt ( wurden durch Werkstatt bestellt und verbaut )
Da es sich offenbar um modernste hochanspruchsvolle Raketenklebetechnik handelt.... was nehmen?
Bei meinem Ex 318i ist bei nun 160TKM der 2. AGB drinne, diesmal original. Schwimmer funktionieren nun beide, nur leider muss der Käufer WIEDER in die Werkstatt..... Wasserverlust
Übrigens ist auch bei meinem 35J. alten Saab turbo alles dicht.... und alt.
Beim 30 J. alten Audi ebenso.
Ich mag diese Premium-BMW´s nicht mehr haben, sry.
Zitat:
@vDryp schrieb am 18. Dez. 2024 um 11:59:23 Uhr:
Ich habe die Erfahrung gemacht das die Zubehör Teile oft sogar besser sind als BMWs teile ( namhafte Hersteller versteht sich)?
Oft??
Tatsächlich sind nur Original Teile perfekt.
Beim Nachbau gibt es keine perfekten Ersatzlösungen. Betrifft AGB, Deckel, Wasserpumpe, Thermostat. Kühler geht noch ganz ok von anderen Marken.
Das die oft besser sind? Nope.