1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlmittel zu kalt

Kühlmittel zu kalt

BMW 3er E46

Hi!

Habe seit kurzem das Problem, dass das Kühlmittel nicht mehr 100% auf Temp. kommt. Zeiger steht zwar in der Mitte, Kühlmittel hat aber nur 70°C.

Es will einfach nicht über 70°C steigen. Mache ich jedoch die Heizung aus, dann bekomme ich ca. 95°C zusammen.

Mache ich die Heizung dann an, fällt die Temp. auf ca. 70°C zurück.

Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen kann?

Grüße

27 Antworten

Hi,

ich kam heute beim 320d, BJ12/2003, 130.000km trotz 100km Fahrt laut Geheimmenu nicht ueber 86 C. Draussen waren es ca. 0-3C. Bin mit dem Verkehr geflossen, also meist so 120kmh.
Ist das jetzt OK oder muss ich mir Sorgen machen?

Würde auch wie MZ4 schon geschrieben hat den Thermostat vermuten.

Ich habe bei mir in letzter Zeit auch eine komische Beobachtung in Zusammenhang mit der Temperatur gemacht. Früher war es so,daß wenn man beschleunigt hat die Temperatur im Geheimmenü teilweise von 93 auf 75-80 grad gefallen ist und bei konstanter Fahrweise wieder auf 93 ging. Dies ist jetzt aus welchen Gründen auch immer nicht mehr so sondern die Temperatur bleibt konstant bei etwa 92-95 Grad.

kann ich denn irgendwie pruefen, ob es das Thermostat ist? Im Fehlerspeicher vielleicht?
Muss das die Werkstatt auswechseln, oder kann ich das selber tun? Was wird an Teilen gebraucht (noch irgendwas spezielles/zusaetzliches)?

@angoletti
Ich denke ich hab ganz gut geschrieben wie man das Thermostat prüfen kann...

Teile brauchst du nichts zusätzlich..
1x Thermostat (50?EUR + 100EUR Einbau)
1x ein bisschen Kühlfüssigkeit ~2L... (10EUR)
1x korrekt entlüften (30-50EUR)

Ich glaube dein Thermostat schließt nicht mehr zu 100%... so dass immer der Kühler leicht durchspült wird...
Dies kannst du auch einfach testen..
Mache morgends deinen Motor an und lasse Ihn warm werden.. so ungefähr bis auf die hälfte zwischen blauen bereich und Mittelstellung...
Mache nun Sicherheitshalber den Motor aus nicht das was passiert und dir nachher Finger fehlen 😉 (kein Spaß!)
dann Motorhaube auf und nun schau auf den wunderschönen Motor 😁
Nachdem du dich ergötzt hast 😉 schaue richtung Kühler...
rechts ist der Ausgleichsbehälter der sollte schön warm sein.. (auch die Schläuche da...)
links vom Kühler in Richtung des Spritzwasserbehälters siehst du rel. weit unten einen schlauch der in richtung Motor geht...
ist dieser warm bevor die Wassertemperatur in Mittelstellung ist dann ist dein Thermostat defekt...
ist er aber richtig kalt ist es nicht das Thermostat...

@Eismann
Dies ist ganz einfach zu erklären.. 😁
Das Thermostat öffnet und schließ "laufend" also es macht nicht nur 1x auf wenn es soweit ist sonder schließt auch wieder wenns zu kalt wird..
Wenn man mit dem benziner am Beispiel des 3L die 96°C Wassertemperatur erreicht hat dann öffnet das Thermostat und durch das zusätzliche "kalte" Wasser sackt die Kühlwassertemperatur kurzzeitig rapide ab...
sobald der Motor aber Betriebstemperatur erreicht hat öffnet und schließt das Thermostat laufend da sonst die Motortemperatur nicht gehalten werden kann.
bleibt das Thermostat offen... Kühlt der Motor aus.. bleibt es zu kocht er...
im Normalfall sollte sich bei Temperaturen um 0°C das Wasser bei normaler Fahrweise zwischen 92 und 98°C bewegen...
so ist es zumindest bei mir...
98°C Wasser hab ich wenn ich mit 240KMH bei -5°C fahre....

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mz4

@angoletti
Ich denke ich hab ganz gut geschrieben wie man das Thermostat prüfen kann...

Teile brauchst du nichts zusätzlich..
1x Thermostat (50?EUR + 100EUR Einbau)
1x ein bisschen Kühlfüssigkeit ~2L... (10EUR)
1x korrekt entlüften (30-50EUR)

Ich glaube dein Thermostat schließt nicht mehr zu 100%... so dass immer der Kühler leicht durchspült wird...
Dies kannst du auch einfach testen..
Mache morgends deinen Motor an und lasse Ihn warm werden.. so ungefähr bis auf die hälfte zwischen blauen bereich und Mittelstellung...
Mache nun Sicherheitshalber den Motor aus nicht das was passiert und dir nachher Finger fehlen 😉 (kein Spaß!)
dann Motorhaube auf und nun schau auf den wunderschönen Motor 😁
Nachdem du dich ergötzt hast 😉 schaue richtung Kühler...
rechts ist der Ausgleichsbehälter der sollte schön warm sein.. (auch die Schläuche da...)
links vom Kühler in Richtung des Spritzwasserbehälters siehst du rel. weit unten einen schlauch der in richtung Motor geht...
ist dieser warm bevor die Wassertemperatur in Mittelstellung ist dann ist dein Thermostat defekt...
ist er aber richtig kalt ist es nicht das Thermostat...

@Eismann
Dies ist ganz einfach zu erklären.. 😁
Das Thermostat öffnet und schließ "laufend" also es macht nicht nur 1x auf wenn es soweit ist sonder schließt auch wieder wenns zu kalt wird..
Wenn man mit dem benziner am Beispiel des 3L die 96°C Wassertemperatur erreicht hat dann öffnet das Thermostat und durch das zusätzliche "kalte" Wasser sackt die Kühlwassertemperatur kurzzeitig rapide ab...
sobald der Motor aber Betriebstemperatur erreicht hat öffnet und schließt das Thermostat laufend da sonst die Motortemperatur nicht gehalten werden kann.
bleibt das Thermostat offen... Kühlt der Motor aus.. bleibt es zu kocht er...
im Normalfall sollte sich bei Temperaturen um 0°C das Wasser bei normaler Fahrweise zwischen 92 und 98°C bewegen...
so ist es zumindest bei mir...
98°C Wasser hab ich wenn ich mit 240KMH bei -5°C fahre....

Gruß

Ja das is so schon richtig und auch nachvollziehbar,aber warum fällt meine Temperatur jetzt beim öffnen des Thermostat nicht mehr bis auf ca.75 Grad ab wie sonst,sondern bewegt sich nur in einem Bereich von 92-95 Grad. das würde ja bedeuten das das Thermostat nicht mehr so weit aufmacht wie früher oder wie muß ich das jetzt deuten?Sonst war es wirklich so das sich die Temperatur bei 93 Grad befand,ich dann von 80 auf 120 Km/h voll durchbeschleunigt habe und die Temperatur auf 75-80 Grad sackte und bei gleichbleibender Geschwindigkeit wieder auf 93 anstieg.

Also ich kann dir nur von mir bestätigen das die Kühlwassertemp. bei öffnen des Thermostats bei dieser Jahreszeit "nur" um 1-5°C absackt...
je nach "Last" öffnet der Thermostat anders denke ich...

Ich bin mit dem Laptop im Sommer mal gefahren... hab den Vor und Rücklauf im Blick gehabt...
Bei Teillast (damit meine ich auch Vollgas unterhalb von 3000upm z.B. im 6. gang bis 100kmh) hatte ich ~9x° Wasser und 40°C vorlauf...
als ich dann in den 2. geschaltet habe und von 50-95kmh hoch beschleunigt habe und auch länger im 2. war... stieg die vorlauftemp auf über 80°C an...

Ich würde mir da keine Sorgen machen 😁
wenn er 10-20°C Absacken würde dann würde ich mir sorgen machen!
Klingt ja fast nach nem thermischen "schock"...

Kühlwasser ist aber voll bei dir und auch alles dicht oder wurde mal was gewechselt? (entlüftet)

GRuß

@mz4

Ich habe eben nochmal was getestet. Egal ob Heizung an oder aus, bei 120kmh komme ich immer nur auf 83°C. Dann auf der Bahn 4km bergauf und 170kmh ging die Temperatur hoch bis auf 89°C.
Ich werde die Tage mal nach deiner Anleitung prüfen was passiert. Würde (falls es daran liegt) gerne das Thermostat selber austauschen. Vielleicht hat das einer bereits hinter sich und kann mir kurz die Vorgehensweise beschreiben, was alles ab muss und ob man auf irgendwas achten muss. Bei manchen Problemen hat auch mal jemand die BMW-Werkstatt-Anleitung hochgeladen. Sowas wäre auch Klasse, gerne auch per Mail.

Viele Grüsse und schon mal ein fettes Danke für deine und die Hilfe der anderen!!

Zitat:

Also ich kann dir nur von mir bestätigen das die Kühlwassertemp. bei öffnen des Thermostats bei dieser Jahreszeit "nur" um 1-5°C absackt...
je nach "Last" öffnet der Thermostat anders denke ich...

Ich bin mit dem Laptop im Sommer mal gefahren... hab den Vor und Rücklauf im Blick gehabt...
Bei Teillast (damit meine ich auch Vollgas unterhalb von 3000upm z.B. im 6. gang bis 100kmh) hatte ich ~9x° Wasser und 40°C vorlauf...
als ich dann in den 2. geschaltet habe und von 50-95kmh hoch beschleunigt habe und auch länger im 2. war... stieg die vorlauftemp auf über 80°C an...

Ich würde mir da keine Sorgen machen 😁
wenn er 10-20°C Absacken würde dann würde ich mir sorgen machen!
Klingt ja fast nach nem thermischen "schock"...

Kühlwasser ist aber voll bei dir und auch alles dicht oder wurde mal was gewechselt? (entlüftet)

GRuß

Ok wenn bei dir die Temp. bei diesen Außentemperaturen auch nur um etwa 5 grad absackt scheint ja bei mir alles in Ordnung zu sein. Das letzte mal als ich das überprüft hatte waren es draußen auch noch 15 Grad.

Ja entlüftet worden is er zwischenzeitlich auch mal,ist nun halt nur die Frage wie sich Luft im System bemerkbar macht? Durch dieses heftige absacken der Temperatur bei Volllast oder eher durch diese gleichbleibende Temperatur welche ich jetzt habe?

@Eismann
So wie es jetzt ist... ist es gut 😁
kannst beruhigt schlafen gehen 🙂

@angoletti..
die "Daten" zu den Öffnungszeiten des Thermostats von mir beziehen sich NUR auf die 6Zyl M54 Benziner!
die Diesel haben andere Regelzeiten!

gruß

Zitat:

@angoletti..
die "Daten" zu den Öffnungszeiten des Thermostats von mir beziehen sich NUR auf die 6Zyl M54 Benziner!
die Diesel haben andere Regelzeiten!

Ähm, OK. Die 96°C, welche man eigentlich haben sollte im Normalbetrieb, beziehen sich auch auf einen 320d? Oder sind meine 83°C vielleicht ganz normal? Vielleicht kann ja mal einer mit identischem Motor berichten, was die Kühlwassertemperatur so sagt.

Bin jetzt etwas verwirrt. Habe eigentlich auch keine Probleme. Wollte nur mal sehen, wie sich die Kühlwassertemperatur zur Zeit so verhält und da ist mir eben aufgefallen, dass ich meist bei 83°C liege...

die 96° sind nur bei den 2,2; 2,5 und 3.0L Maschinen die grenze für die Öffnung des Thermostats!
Die der diesel liegen darunter.. (der diesel hat ja einen höheren Wirkungsgrad von daher auch nicht so viel Abwärme also auch niedrigere Wassertemps...)
~80°C würde ich erst mal als absolut ok betrachen..
wenn er aber nicht in die Mittelstellung kommt ist was faul....

Fängt beim diesel die "Mittelstellung" der Wassertemp auch bei ca. 70°C an +/-5°C?
wenn ja dann würde sich auch erklären warum die Mittelstellung von 70-110°C geht..
nämlich das man nur ein Kombinstrumen für diesel und benziner bauen muss = kostenersparnis...

Gruß

Ahh, jetzt verstehen wir uns. Sorry, habe mich etwas doof ausgedrückt.
Mittelstellung wird bei (schätzungsweise) guten 70°C erreicht. Da habe ich jetzt nicht ganz genau drauf geachtet. Nach ein paar km steht die Nadel absolut senkrecht und beim dahingleiten ist die Temperatur wie gesagt bei um die 83°C.
Habe das dann ohne Heizung getestet. Dann nach 30km die Heizung auf volle Leistung gestellt (32°C Automatik inkl. Klima an). Dabei ging die Nadel dann etwas runter - die Temperatur natürlich auch. Nach 2-3 Minuten wir die Temperatur dann wieder bei 83 und die Nadel wieder senkrecht.

Aus deinen Aussagen folgere ich also das bei mir alles wunderbar ist? :-)
Ich hatte es erst so verstanden als müsse die Betriebstemperatur bei 96°C liegen und dachte er würde bei mir zu sehr runterkühlen oder einfach eine tiefere Temperatur als wirklich anliegt messen (was ja dann im Falle einer Überhitzung schlecht wäre, da man diese nicht direkt - oder zu spät - merken würde).

Grüße

jupp alles paleddi 😁

Deine Antwort