Kühlmittel Verlust XC60
Hallo zusammen, was denkt Ihr? Was ist normal? Unser XC60 verbraucht scheinbar etwas Kühlflüssigkeit. Nach ca 10.000km ging die Warnlampe an und ich musste ca 250ml nachfüllen. Fahren den XC jetzt ca drei Monate und er hat jetzt 182.000km drauf. Ist komplett bei Volvo in der Wartung gewesen.
Beste Antwort im Thema
So,Werkstattbesuch erledigt,der Mechaniker war bei der Übergabe ,,etwas'' unglücklich.....
Nach einer Stunde strahlte er mich jedoch durch die Glaswand an und hob den Daumen.
Diagnose: Schlauchverbindung undicht wegen loser Schelle , geringster Verlust der sich halt erst nach längerem Zeitraum bemerkbar macht aber halt stetig zunehmen kann.
Neue Schelle, Kühlmittel geprüft,etwas davon ersetzt mit Kühlflüssigkeit,fertig.
Kosten: null
Hoffe das wars.....
40 Antworten
Hallo VOLVOJ
Echte Tieftemperatur - Erfahrung habe ich natürlich noch nicht sammeln können,Mangels Winter.
Natürlich hab ich es getestet,bei 0 bis - 5 ,mehr war kurzzeitig nicht drin .
Mit einer Schaltuhr die so programmiert ist das der Heizer 2 h vor Start einschaltet. Da ich in Schichten arbeite kein Problem. Man könnte natürlich auch eine Steckdose mit FB nehmen.
Fazit : Man merkt es schon,kein großartiges Vorglühen,schneller wirklich warm. Also genau das was ich erwartet habe.Die Steckdose an der Stoßstange fügt sich ganz gut ins Bild ein,das Anschlußkabel ist mit richtigem ''Gummi'' ummantelt,also auch wenn es kalt wird gut beweglich.
Den einzigen Bammel hab ich davor mal zu vergessen abzustecken,ich denke das wird unschön enden.
Das Kabel ist allerdings so lang das ich es ,von der Steckdose kommend, über den linken A-Spiegel hänge und dann weiter zur Stoßstange. Zusätzlich habe ich an der Steckdose noch ein kleines Gehäuse mit einer Meldelampe.
Das reicht als ''Erinnerung'',aber halt nicht wenn angesteckt und Heizer abgeschaltet.
Zitat:
@vogtlandelch schrieb am 18. Dezember 2015 um 11:07:56 Uhr:
Den einzigen Bammel hab ich davor mal zu vergessen abzustecken,ich denke das wird unschön enden.
Das Kabel ist allerdings so lang das ich es ,von der Steckdose kommend, über den linken A-Spiegel hänge und dann weiter zur Stoßstange.
Da würde ich mir vorsichtshalber einen Ersatzspiegel in die Garage legen 😛 😉
Ist ja nur damit es auffällt,wenn ich das dann immer noch übersehe wirds wohl Zeit fürn Doc.....
Hallo vogtlandelch,
das hört sich gut an.
Ich muss morgens zur Arbeit nach 500 Metern direkt einen Berg hoch fahren. Da ist die Motorvorwärmung auf jeden Fall sinnvoll.
Eine Standheizung möchte ich nicht nachrüsten lassen.
Das habe ich bei meinem Vito gemacht, da haben wir aber auch drin übernachtet.
Vielen Dank für die Info!
Gruss
Judith
Ähnliche Themen
Bitte ,keine Ursache.....ich fahr früh rückwärts aus dem CP und muß quasi aus dem Stand 30 m Berg hoch....es lebe der AWD.
Hallo zusammen,
Ich habe nach einem Thread gesucht der ein Kühlmittel-Problem behandelt und bin auf diesen hier gestoßen. (Ich konnte aus Zeitgründen nicht alle Threads abklappern.)
Ich hatte zweimal im Abstand von 6 Wochen einen Kühlmittelverlust, letzteren stoßartig in der Behälteranzeige Ca 1 cm Abfall. Weil ich unterwegs war, direkt die gelben Engel kontaktiert, die meinten, könnte bei den hohen Temperaturen normal sein, wenn nichts nass ist, kein Wasser unterm Wagen, klares Wasser drauf und weiter geht's. Was ich auch gemacht habe. Allerdings bin ich vor dem zweiten, plötzlichem Flüssigkeitsabfall schon mit sporadisch aufblinkendem Signal Kühlwasserkontrolle in Kurven und schärferen Bremsen eine ganze Weile gefahren. Nach allem was ich jetzt in Foren lese (zkd), müsste man vom schlimmsten ausgehen. Ich bin kein Kenner in der Kfz-technik. Was habe ich zu erwarten? Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?
Ich habe jetzt noch einige Male überprüft, wasserstand ist ganz normal.
V60 bj2010 Diesel Automatik 2.0
Wenn das Kühlmittel schon so schwankt, dass in Kurven die rote Anzeige kommt, dann ist das Wasser irgendwo verschwunden - wie bei mir.
Das Öffnen des Behälters hat kurzzeitig Abhilfe geschaffen, das Wasser kam dann wieder.
Mehrfach.
Bis ich auffüllen musste, hat es schon eine Weile gedauert.
Als nach einer roten Meldung und Öffnen des Behälters der Wasserstand gesunken ist, statt wieder zu steigen, war er fällig.
Ein super Auto (V70 D5), aber das war leider mein vorerst letzter Volvo.
Hallo,wir fahren einen Volvo XC60 seit 7 Jahren,haben ca. 260tkm gefahren und haben immer wieder Mal Kühlmittelverlust bei uns hab ich schon den 3 Kühlerdeckel gewechselt dann ist er wieder dicht(konstruktionsproblem),bekannt bei Volvo,wird offiziell immer verneint,Wechsel Mal den Deckel
Hey, danke für die Antwort, aber das Problem ist mittlerweile behoben.. schuld war das Kühlgitter (wie schimpft sich das Ding richtig?) beim Lüfter vorne. Zu- und Ablauf desselbigen waren etwas undicht, laut Volvo Werkstatt nur komplett zu tauschen, 400 Euro hat mir der Spaß gekostet. Trotzdem erschließt sich mir bis heute nicht, was auch nicht ordentlich erklärt wurde, warum der Verlust so stoßweise auftrat. ..na ja ich bin froh dass es nicht die Zylinderkopfdichtung war.
Hallo,die haben ein Überdruck und Belüftungsproblem,der Deckel macht bei 1,5bar auf und ist einfach Schrott.
Habe gestern das Gleiche erlebt mit schlagartigem, kompletten Wasserverlust bei meinem Volvo XC 60 ll. Ursache war genau dieses Kunststoff T Stück Rohr, das genau über dem AGR Abgasrückführungsrohr liegt und somit einfach weggeschmort ist. Werde auch versuchen dieses Verteilerrohr in Metall zu tauschen.