Kühlmittel verlust
Hallo
Habe seit kurzen das Problem das mein Touran 2.0 TDI / BJ 2003 /Km 154.000
Kühlmittel verliert ( verschwindet) teilweise ist das kühl Mittel sobald ich den Behälter öffne wieder da , aber auch manchmal ist es weg und ich muss nachfüllen!
Hat jemand das selbe ?
Beste Antwort im Thema
Erwartet Ihr allen Ernstes nach 9 bis 10 Jahren und 154TKM bzw. 180TKM noch Kulanz auf den ZK 😕
Bei welchem Hersteller glaubt Ihr diese Kulanz zu erhalten? Das würde mich ernsthaft interessieren.
(Nebenbei glaube ich nicht, dass einer der beiden ZK ein fehlerhafter war, die haben nie im Leben solange durchgehalten.)
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Stelllino
Hat jemand das selbe ?
Japp und was nützt dir das jetzt?
Zitat:
Original geschrieben von Stelllino
Hallo
Habe seit kurzen das Problem das mein Touran 2.0 TDI / BJ 2003 /Km 154.000
Kühlmittel verliert ( verschwindet) teilweise ist das kühl Mittel sobald ich den Behälter öffne wieder da , aber auch manchmal ist es weg und ich muss nachfüllen!
Hat jemand das selbe ?
Bei meinem Touri BJ 2004 hatte ich auch Kühlmittel Verlust zu beklagen.
Es handelte sich um eine minimale Menge.
Ich musste alle paar Monate den Ausgleichsbehälter auffüllen.
Im Zuge einer Inspektion ließ ich das überprüfen, es stellte sich heraus das ich Haarrisse im Zylinderkopf hatte.
Der Schaden wurde komplett von VW übernommen, da es sich um ein bekanntes Problem handelte.
Das war allerdings schon im Jahr 2008/2009.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Japp und was nützt dir das jetzt?Zitat:
Original geschrieben von Stelllino
Hat jemand das selbe ?
super danke für die tolle Antwort
Hallo, das das Kühlwasser beim öffnen wieder da ist liegt an dem Überdruck im Kühlkreislauf. Wenn der Deckel geöffnet wird entweicht der Druck und das Wasser steigt wieder an.
Beim Wasserverlust mußt Du mal den Ölkreislauf prüfen , ob dieses in den Ölkreislauf verschwindet, oder im Brennraum gelangt.
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Zitat:
Original geschrieben von Stelllino
Hallo
Habe seit kurzen das Problem das mein Touran 2.0 TDI / BJ 2003 /Km 154.000
Kühlmittel verliert ( verschwindet) teilweise ist das kühl Mittel sobald ich den Behälter öffne wieder da , aber auch manchmal ist es weg und ich muss nachfüllen!
Hat jemand das selbe ?
Bei mir war das Gleiche bei 180Tkm. Nachdem ich den AGR Kühler gewechselt habe, da ich den ZK Riss nicht wahr haben wollte, kam doch ein neuer ZK + Zubehör rein. Kosten=3200Eur. ( Kopfdichtung + Wellendichtringe + Abdichtringe PDE waren auch dabei)
VW wird mich als Kunde 100% verlieren, da NULL Kulanz für bekannte Produktionsfehler in der Gießerei gewährt. Sauerei!
Zitat:
Original geschrieben von AdrianMoor
Bei mir war das Gleiche bei 180Tkm. Nachdem ich den AGR Kühler gewechselt habe, da ich den ZK Riss nicht wahr haben wollte, kam doch ein neuer ZK + Zubehör rein. Kosten=3200Eur. ( Kopfdichtung + Wellendichtringe + Abdichtringe PDE waren auch dabei)Zitat:
Original geschrieben von Stelllino
Hallo
Habe seit kurzen das Problem das mein Touran 2.0 TDI / BJ 2003 /Km 154.000
Kühlmittel verliert ( verschwindet) teilweise ist das kühl Mittel sobald ich den Behälter öffne wieder da , aber auch manchmal ist es weg und ich muss nachfüllen!
Hat jemand das selbe ?VW wird mich als Kunde 100% verlieren, da NULL Kulanz für bekannte Produktionsfehler in der Gießerei gewährt. Sauerei!
Ich werde in zukunft auch VW meiden.
Gruß
Erwartet Ihr allen Ernstes nach 9 bis 10 Jahren und 154TKM bzw. 180TKM noch Kulanz auf den ZK 😕
Bei welchem Hersteller glaubt Ihr diese Kulanz zu erhalten? Das würde mich ernsthaft interessieren.
(Nebenbei glaube ich nicht, dass einer der beiden ZK ein fehlerhafter war, die haben nie im Leben solange durchgehalten.)
Zitat:
Original geschrieben von tomold
Erwartet Ihr allen Ernstes nach 9 bis 10 Jahren und 154TKM bzw. 180TKM noch Kulanz auf den ZK 😕Bei welchem Hersteller glaubt Ihr diese Kulanz zu erhalten? Das würde mich ernsthaft interessieren.
(Nebenbei glaube ich nicht, dass einer der beiden ZK ein fehlerhafter war, die haben nie im Leben solange durchgehalten.)
genau meine Meinung...
Bei meinem ist der ZK bereits bei 74.000 km aufgefallen. das war im Jahr 2007 (Bj.2004).
Der ZK wurde bei mir zu 100%, Material und Lohnkosten, von VW übernommen.
Seit dem habe ich Ruhe.
Gruß,
Zitat:
Original geschrieben von tomold
Erwartet Ihr allen Ernstes nach 9 bis 10 Jahren und 154TKM bzw. 180TKM noch Kulanz auf den ZK 😕Bei welchem Hersteller glaubt Ihr diese Kulanz zu erhalten? Das würde mich ernsthaft interessieren.
(Nebenbei glaube ich nicht, dass einer der beiden ZK ein fehlerhafter war, die haben nie im Leben solange durchgehalten.)
Sorry,
nichtganz zu Ende gedacht.
Der Lochabstand des neuen ZKs ist verändert worden. Ebenfalls die Legierung ab Mitte. 2006.
Natürlich bin ich jetzt der Dumme, wenn ich matrialschonend fahre.
Noch 2007/2008 hat VW im Autobild grosskotzig "grosszügige Kulanz" versprochen.
Ich sage nur: Die Chinesen machen es richtig. Siehe China und VW DSG Rückruf.
... Die Chinesen bekommen dann auch 10J Garantie .... wir dürfen nur Fantasiepreise bezahlen.
Mein Renault Kangoo ist 14J, hat 190TKM und fährt noch.
Darüber hinaus hat es weniger als 50% gekostet.
Ja, ja ... Wertigkeit neu erleben ;-) => Verarschung!
Ich kann mir vorstellen das sich VW auch hier bei dem 2003er Touri mit 154.000km zur Kulanz überreden ließe. Voraussetzung ist jedoch ein lückenloses Checkheft. Da es sich ja hier um ein bekanntes Problem handelt. In dem Fall das ein lückenloses Checkheft vorliegt, einfach mal an VW selbst wenden.
Wenn man bei anderen Herstellen, auch bei den Chinesen, die Wartungsintervalle nicht ernst nimmt wars das mit der Garantie. Desweitern ist der Wagen ja von 2003. Da hilft 10 Jahre Garanrtie auch nicht viel.
Gruß,
Sollte man nicht zuerst mal eine ordentliche Diagnose erstellen, bevor man hier in wilde Spekulationen verfällt.
Es spricht zwar etwas für einen defekt des Zylinderkopfes, aber zwingend ist dies sicher nicht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Sollte man nicht zuerst mal eine ordentliche Diagnose erstellen, bevor man hier in wilde Spekulationen verfällt.Es spricht zwar etwas für einen defekt des Zylinderkopfes, aber zwingend ist dies sicher nicht.
Gruß
Genau, bei meinem Touri war es z.B. der Ölkühler... . Bei meinem alten Escort war es nach 184Tkm der Zylinderkopf.