ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kühlmittel - Temperatur schwankt

Kühlmittel - Temperatur schwankt

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 8:10

Hallo und Frohe Weihnachten zusammen,

nun weiß ich ja das der OM654 länger braucht um auf Temperatur zu kommen als der OM651, aber mir ist aufgefallen das die Kühlmittel-Teperaturanzeige ein seltsames Verhalten an den Tag legt.

Beim Kaltstart nach einigen Kilometern kommt der erste Balken bei 50 Grad, dann nach ein paar Sekunden verschwindet er, um dann nach ein paar Sekunden wieder zu erscheinen.

Das Spielchen setzt sich mehr oder weniger so fort(mit mehreren Balken) bis die Anzeige bei 90 Grad steht, und dann auch da bleibt.

Habt ihr das auch schon mal beobachte? 220d OM654

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

kann vielleicht sein, das er regelmäßig zwischen kleinen und großen Kühlkreislauf schaltet (Termostat). Um das Kühlwasser gleichmäßiger aufzuwärmen. Zumindest ist mir das selber noch nicht aufgefallen.

Gruß

Ich weiss nicht genau wie die Temperatur bei dem Motor geregelt wird, hätte ich einen älteren Wagen, würde ich sagen das das Thermostat ein wenig aufsteht und somit Wasser durchlässt, obwohl es bei der Temperatur noch nicht erforderlich wäre. Dadurch dauert die Warmlaufphase natürlich noch länger.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 21:07

Hallo,

kann evt. mal jemand beim Kaltstart das bei seinem Wagen beobachten wie sich die Tempersturanzeige verhält?

Danke vorab!

Hallo in die Runde,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, auch wenn es etwas in eine andere Richtung geht:

mir ist gestern bei 23,5 °C Außentemperatur aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur beim Überlandfahren ständig zwischen 80°C und 90°C schwankte. Ich bin sinnig Bundesstraßen entlang gefahren, es war ein wenig Verkehr... also der Motor wurde nicht wirklich gefordert. Ich kam von der Autobahn (ca. 100 km), also war der Motor defintiv warm.

Ist das normal? Ich kenne das eigentlich so, dass die 90°C auch gehalten werden, wenn die einmal erreicht werden.

Bei mir ist die Anzeige nach Erreichen von 90°C wie festgetackert, vollkommen unabhängig von Außentemperatur und Fahrstil.

Ist bei unserem 220 4M das gleiche. Bleibt bei 90, schwankt nicht.

Ich kenne Schwankungen eigentlich nur aus den Bergen, wenn es da länger bergab geht, sank bei unserem E220d ebenfalls die Temperatur. Wenn der Motor auf der Landstraße wenig gefordert ist und es dann hin und wieder ein längeres Gefälle gibt, könnte dies eventuell die Erklärung sein.

Ich hatte ja zu Ostern das Problem, dass der Wagen auf der Autobahn plötzlich kurz ruckte und danach fielen Kühlwasser- und Öltemperatur stark ab, erholten sich dann aber wieder...

Irgendwie stimmt da was nicht. Hab gerade meine Werkstatt kontaktiert.

Zitat:

@Arild schrieb am 9. August 2022 um 09:29:42 Uhr:

Ich hatte ja zu Ostern das Problem, dass der Wagen auf der Autobahn plötzlich kurz ruckte und danach fielen Kühlwasser- und Öltemperatur stark ab, erholten sich dann aber wieder...

Irgendwie stimmt da was nicht. Hab gerade meine Werkstatt kontaktiert.

was ist dabei rausgekommen? habe das gleiche problem. war in der werkstatt, die haben dwn thermostat getauscht, keine verbesserung, schade

Zitat:

@burner99 schrieb am 8. August 2023 um 20:16:04 Uhr:

Zitat:

@Arild schrieb am 9. August 2022 um 09:29:42 Uhr:

Ich hatte ja zu Ostern das Problem, dass der Wagen auf der Autobahn plötzlich kurz ruckte und danach fielen Kühlwasser- und Öltemperatur stark ab, erholten sich dann aber wieder...

Irgendwie stimmt da was nicht. Hab gerade meine Werkstatt kontaktiert.

was ist dabei rausgekommen? habe das gleiche problem. war in der werkstatt, die haben dwn thermostat getauscht, keine verbesserung, schade

Nichts ist dabei raus gekommen. Werkstatt konnte keine Fehler erkennen, war auch nichts abgelegt. Baten mich darum, das ganze zu filmen, wenn es wieder auftritt. Trat es aber nicht mehr.

Mir hat der Werkstattmeister übrigens erzählt, dass die angezeigte Kühlwassertemperatur nichts mit der Realität zu tun hat (also das bei 90°C festgetackert sein). Es gab zu viele Beanstandungen und Nachfragen der Kunden, da haben die Hersteller markenübergreifend irgendwann genervt festgelegt, dass die Temperatur "geglättet" wird oder sowas. Die Anzeige ist furchtbar träge und zeigt die wahre Temperatur nicht an. Das kann dahingehend richtig sein, weil sich zum Beispiel die Temperaturanzeige in meinem 190er ständig ändert. Da ist immer was los und voll das Kino :-D

Ich habe ein ähnliches Problem bei meinen 2018 A238 E Cabrio mit der 200er Motorisierung. Die Kühlmitteltemperatur schwankt in kurzer Zeit recht stark, wie man im Video sehen kann. Wenn die Temperatur dann 90 Grad erreicht hat, schwankt diese zwischen 75-90 Grad weiter. Die Schwankungen sind auch recht schnell, genau so wie im Video.

 

Ich kann mir die Schwankung zwischen 75 und 90 Grad durch konstantes Öffnen und Schließen des Thermostates erklären. Ist das aber normal?

 

Ist die Anzeige bei euch auch so „träge“ wie vorher beschrieben im Thread?

 

Hier das Video:

 

https://youtu.be/IQS4cBsR1qc?si=a6p9SlEAaQCX9bY_

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kühlmittel - Temperatur schwankt