1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlmittel

Kühlmittel

VW Golf 4 (1J)

Hi, ich bin's wieder.

Ich wollte mein Auto gerade umparken und dann ging auf einmal die Kühler Lampe mit akustischem Signal an.
Hab dann im Tank geschaut. Ziemlich wenig drin.

Natürlich muss das an nem Sonntag sein ... >.<

Weil ich das Auto aber morgen brauche , müsst ich mal gleich zur tanke .. habe gerade zwar gegoogelt aber da steht ja überall was anderes .... frage an die Profis ..
Im Handbuch steht G12 A8D - Welches Mittel kann ich nutzen ?
& evtl welches Frostschutzmittel ... mischberhältnis von allen Mitteln ? 50:50 Mittel und Schutz ? Wieviel Wasser ?
Wieviel Liter brauch ich an Mittel und Schutz ?

Wasser hab ich gerade schon vorsichtshalber abgekocht. (Werde dies natürlich nur kalt nutzen) wenn ich kein destilliertes Wasser an der tanke bekomme.

Zur Info , bin eine frau xD bitte nicht mit Fachwörtern um euch schmeißen..so einfach wie möglich erklären ;(

Golf 4 1.6 // 101 ps // Erstzulassung 99

19 Antworten

Mach eine Mischung aus einem halben Liter Frostschutz
und einem halben Liter Wasser.
An der Tankstelle den Frostschutz mit lilafarbenem Verschlußdeckel nehmen.
Sollte der Liter der Mischung nicht reichen,neue Mischung machen.
Wenn mehr als 1 Liter fehlt,rate ich dringend zu baldigem Werkstattbesuch!

Ich Steig da nicht hinter ..
Frostschutz und Kühlmittel sind doch zwei verschiedene Substanzen oder? O.o

Was heißt wenn mehr als 1 Liter fehlt ?

Frostschutz+Wasser=Kühlmittel

Wenn mehr als 1 Liter fehlt,liegt wahrscheinlich eine größere Undichtigkeit vor.
Das sollte in der Werkstatt überprüft werden.

Ah jetzt hat's geklickt. '😁

Der Wagen war letzte Woche in der Werkstatt zum Check. Wenn eine Undichtigkeit vorliegt , hätten die das doch gesehen oder ?

Ich mach mich dann gleich mal auf den Weg zur tanke. Also lila Deckel. Gott sei Dank sind die Shell und die Aral nicht so weit auseinander. Größere chance jenes zu erhalten.
Dann befülle ich das gleich mal und schau heut Abend noch mal nach,ob was fehlt.

Also halber Liter Frostschutz und halber Liter Wasser.

Danke.
Werd heut Abend berichten.

Zitat:

@Wendtland schrieb am 16. Januar 2022 um 13:10:49 Uhr:

Hi!

Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter (da, wo das Kühlwasser drin ist) nur bei kaltem Motor
öffnen. Steht bei warmer Maschine unter Druck!
Kühlwasser sollte rosa sein.

Ja. Hatte ich vorhin bei kaltem Motor geschaut. Weiß ja aus der Fahrschule , dass man das alles bei kaltem Motor prüfen sollte.
Mittel war auch rosa.

Danke

Wichtig; nicht zuviel einfüllen!
Und nach dem einfüllen besser mal eine Runde fahren und danach
nochmal den Füllstand kontollieren.

Wenn der Wagen vor ner Woche beim Check war ist es entweder was größeres oder die Werkstatt hat scheisse gebaut!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 16. Januar 2022 um 13:20:51 Uhr:

Wenn der Wagen vor ner Woche beim Check war ist es entweder was größeres oder die Werkstatt hat scheisse gebaut!

Ich hatte mir den Wagen ja gebraucht gekauft , hatte den in die Werkstatt gebracht damit da mal n geschultes Auge drüber guckt.
Keilriemen haben die erneuert und Bremslicht .. mehr nicht. Vom Kühlmittel Zeug und alles haben die nix erwähnt .

Gibts keine lila Deckel

Sorry egal bei wem ich als KFZler gearbeitet hab Ölstand; Bremsflüssigkeitsstand;
Kühlmittelstand kontrollieren ggf auffüllen war Standard und hätte Ärger gegeben wenn man das nicht gemacht hätte wenn der Wagen einmal da war und sei es nur für nen Birnen tausch

Laut Google kann ich dieses auch nehmen.

Image-1.jpg

Ich hab mir das jetzt gekauft.
Da steht gebrauchsfertig drauf ... muss ich nicht zusätzlich mit Wasser mischen? Finde in der Produktbeschreivung nix.

Moah eh ... ich komm mir gerade vor wie n Idiot.

.jpg

Du kannst es getrennt reinschütten nur sollte am Ende ein 1/1 Verhältnis rauskommen.

Deine Antwort