ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlmittel nachfüllen

Kühlmittel nachfüllen

Themenstarteram 20. November 2004 um 10:18

Hallo,

habe ja seit 2 Wochen das Problem dass der Motor nicht so richtig warm wird, nur fast...

jetzt mal nach dem Kühlmittel geschaut... habe das leider nie kontrolliert als es noch nicht war, deswegen fehlt der Vergleich ;) aber der Stab war auf jeden fall ZIEMLICH weit unten, also laut Anleitung müsste er bis zu dem Deckel hochstehen mindestens oder bis 2cm drüber.

Das würde heissen es fehlt Kühlmittel, aber müsste der Motor dann nicht eher zu heiß werden als zu kalt?

Und was muss ich da genau reinfüllen? Kann ich irgendwo was an der Tanke kaufen? Mein Freundlicher hat am Samstag zu :(

Grüße

Bruno

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da sollte er schon zu heiß werden, aber die Temperaturanzeige misst eben die Temperatur des Kühlwassers und wenn zu wenig drin ist könnte es ja sein das eben die Umwäzung nicht richtig funzt und somit das heiße wasser nicht mit dem Kalten vermischt wird!

Warten bis der Motor kalt ist dann nachfüllen so das der Stab mit der oberkante abschließt alle andere ist im Winter überflüssig, da der Überschuss sonst automatisch abgelassen wird!

Zum füllen kannst du normales Wasser nehmen aber Frostschutz nicht vergessen kriegst in jeder Tanke ( Baumarkt oö )!

Und nach einer Woche nochmal kontrollieren!

Re: Kühlmittel nachfüllen

 

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

... aber der Stab war auf jeden fall ZIEMLICH weit unten ...

Wieviel cm sind es denn??

Wenn der Peilstab etwas tiefer steht, dann sollte nicht viel Kühlmittel fehlen - und es wirkt sich dann auch noch nicht auf die Temperatur aus.

Wenn wirklich zu viel Wasser fehlen sollte, dann schlägt die gelbe Kühlmittelstand-Anzeige im Kombi Alarm (-> sollte sie zumindest ;)).

Ich stellte bei Meinem fest, dass, wenn der Peilstab etwas (2-3 cm) unterhalb der Einfüll-Öffnung steht, nur eine Kaffeetasse Kühlmittel (ca. 150 ml) fehlt.

 

Viele Grüße, Thomas

Themenstarteram 20. November 2004 um 13:44

Gute Frage aber ein paar Zentimeter waren es auf jeden Fall eher mehr als 2-3, muss nochmal nachschauen. Geleuchtet hat aber nix

Hab jetzt auch ne Liste mit freigegbenene Frotschutzmitteln gefunden.

Dann wird es nich so schlimm sein ... ;)

ARAL "Anti-Freeze" (...oder so) z.B. soll gehen.

1:1 mit kalkarmen (meinetwegen auch destilliertem) Wasser gemischt und nachgefüllt - und dann:

Weiterfahren und Beobachten ;)

Hattest du nicht eh eine Thermostatreparatur vor? :rolleyes:

 

Viele Grüße, Thomas

Themenstarteram 20. November 2004 um 14:27

Ja hast recht ... aber jetzt will ich erstmal rausfinden ob das was damit zu tun hat.

Gehört da nicht eine spezielle Kühkflüssigkeit rein, die eine rote Farbe hat? Steht jedenfalls in der Gebrauchsanweisung des Autos. Hab ich letzten Winter auch gekauft und nachgefüllt... aber kein Wasser. Und wenn Wasser, dann kein normales, sondern nur destiliertes, sonst gibts Kalkablagerungen.

Hallo,

also ich würde auch mal die Tauglichkeit des Frostschutzmittles überprüfen, über Jahre verlieren Diese ihre Wirkung.

Bei -20°C oder wärmer, wäre es wohl ratsam nur FRsotschutz nachzufüllen, bei -30°C und Kälter besser nur Wasser nachfüllen.

Natürlich ist destilliertes Wasser besser, aber im Frostschutz befinden sich Substanzen, welche die Kalkablagerung verhindern, zur Not könnt ihr da sogar reinpinkeln :-)

So lange die Kühlwasserkontrolleuchte nicht brennt, wird der Wagen von zu wenig Kühlwasser sicher kein Schaden nehmen, und auch die Wärme der Heizung sollte nicht beeinträchtigt werden.

Bei zu wenig Wärme ist normal immer das Thermostatventil defekt (schliesst nicht mehr, und lässt alles über den großen Kreislauf laufen)

Minimaler Wärmeverlust kann zu viel oder zu wenig Frostschutz im Kühlwasser bedeuten.

Bei einem Diesel kann es auch sein, dass der elektr. Zuheizer den Geist aufgegeben hat, dann sollte der Wagen nur am Anfang später warm werden, während der Fahrt sollte es da keine unterschiede geben.

Grüße aus Stuttgart, espe

Themenstarteram 20. November 2004 um 18:27

Der rote ist doch silikatfrei oder? Das steht bei mir mal nicht in der Betriebsanleitung dass ich so einen bräuchte

OK hab heute nachgefüllt. Mit OMV Frostschutz von der Tanke, der von BMW freigegeben ist anscheinend.

Mein ursprüngliches Problem hats ned gelöst, also wohl doch das Thermosthat am Arsch ;)

 

 

Grüße

Bruno

Jau - das Ding ist dann wohl platt :mad: ;)

Wieviel musstest du nachfüllen?

PS

Den "roten" Frostschutz kenne ich z.B. von VW, da heisst er "G 12" und ist bei VW ausschließlich zu verwenden.

 

Viele Grüße, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

Jau - das Ding ist dann wohl platt :mad: ;)

PS

Den "roten" Frostschutz kenne ich z.B. von VW, da heisst er "G 12" und ist bei VW ausschließlich zu verwenden.

 

Hallo,

stimmt genau!

G11 = grünlich

G12 = rötlich

Mischen war tabu.

Seit 2-3 Jahren aber benützt VW was Neues, dieses Mittelchen (genau Bezeichnung habe ich leider nicht parat) kann sowoh zu G11 als auch zu G12, als auch zu so ziemlich allen im Handel erhältlichen Frostschutzmitteln bedenkenlos beigemischt werden.

Gruß esperanda

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

Der rote ist doch silikatfrei oder? Das steht bei mir mal nicht in der Betriebsanleitung dass ich so einen bräuchte

Yo, genau das steht bei mir in der Anleitung des Autos, und das hatte ich damals auch gekauft. Glaube nicht, das ich normales Wasser einfüllen darf. Von daher sollten die Ratschläge mit dem Wasser, nicht veralgemeinert werden.

Hallo,

ich habe heute gemerkt, dass ich bei meinem BMW 316i, E46 ein klein wenig Kühlwasser nachfüllen muss.

Früher hatte ich einen Golf. Dort hab ich einfach etwas Wasser und etwas Frostschutz nachgeschüttet.

Wie ist das denn beim E46er? Kann ich da auch einfach so ein wenig Wasser und ein wenig Frostschutz nachkippen? Oder muss ich da diese Entlüftungsschraube neben dem Ausgleichbehälter aufschrauben?

Wenn ich nur ein Trinkbecherchen nachfüllen muss, kann ich doch das einfach so reinschütten, oder nicht?

Kann ich da IRGENDEIN FROSTSCHUTZMITTEL nehmen, oder muss ich da ein spezielles nehmen? Sonst würd ich das von Aral, dieses Antifreeze reinkippen.

Vielen dank für eure Hilfe, ich werde zum ersten mal beim BMW Kühlwasser nachschütten und möchte es richtig machen (Entlüftungsschraube?)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E46-Kühlwasser nachfüllen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Wunsch

Hallo,

ich habe heute gemerkt, dass ich bei meinem BMW 316i, E46 ein klein wenig Kühlwasser nachfüllen muss.

Früher hatte ich einen Golf. Dort hab ich einfach etwas Wasser und etwas Frostschutz nachgeschüttet.

Wie ist das denn beim E46er? Kann ich da auch einfach so ein wenig Wasser und ein wenig Frostschutz nachkippen? Oder muss ich da diese Entlüftungsschraube neben dem Ausgleichbehälter aufschrauben?

Wenn ich nur ein Trinkbecherchen nachfüllen muss, kann ich doch das einfach so reinschütten, oder nicht?

Kann ich da IRGENDEIN FROSTSCHUTZMITTEL nehmen, oder muss ich da ein spezielles nehmen? Sonst würd ich das von Aral, dieses Antifreeze reinkippen.

Vielen dank für eure Hilfe, ich werde zum ersten mal beim BMW Kühlwasser nachschütten und möchte es richtig machen (Entlüftungsschraube?)

Das ist beim E46 auch nicht anders wie beim Golf. Sollte etwas fehlen, dann kannst Du selbstverständlich mit Deinem Trinkbecherchen, gefüllt mit Aral Antfreeze, die fehlende Menge ausgleichen.:)

An der Entlüftungsschraube solltest Du jedoch nicht drehen!!;)

Wenn Du allerdings jede Woche mit Deinem Trinkbecherchen das Kühlwasser nachfüllen mußt, dann solltest Du wissen, dass dieser Ausgleichsbehälter daran Schuld sein könnte. Dann ist entweder Deckel defekt oder aber der Behälter selbst ist undicht. Das solltest Du auf alle Fälle beobachten.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E46-Kühlwasser nachfüllen' überführt.]

Ich danke dir für die Antwort.

Nun, es ist so: Von Mitte Juli 2012 bis heute ist Kühlwasser verschwunden. In Mililitern oder litern etc kann ich das leider nicht ausdrücken. Jedoch eines ist sicher: Mitte Juli war Kühlwasser im MAX-Bereich (also dieser rote stift hat MAX angezeigt). Heute habe ich nachgesehen, und der dieser rote Stift zeigt genau MINIMUM an. Das heisst Kühlwasser zwischen MAX und MIN futsch!

Also innerhalb von 3 Monaten.

Als ich im August bei BMW war und einfach mal mein Wagen im Rahmen eines Checks kontrollieren lies, sagten die mir das Kühlwasserflansch undicht sei und ausgewechselt werden müsse (was hinten am Zylinderkopf befestigt ist).

Und ich lass den Wagen ja bei einer anderen Werkstatt nachkontrollieren. Dort hatte ich vergessen, dass die mal da nachschauen. Selbst kann man ja nicht gucken, oder?

Wenn, dann müsste dort doch eine blaue getrocktnete Linie wandern?

Beim Golf sah ich das direkt, dass der Flansch ausgewechselt werden muss.

Aber wie guck ich bei meinem BMW nach, ist ja uneinsichtig die Stelle. Ich dachte, morgen oder übermorgen bei dieser zweiten Werkstatt noch mal prüfen zu lassen.

Nun, es wäre die Menge an Kühlwasser zwischen MIN und MAX die nachgefüllt werden müßte. Aber das geht doch auch ohne Lüftungsschraube oder?

In welchen Fällen muss ich denn die Lüftungsschraube überhaupt bedienen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E46-Kühlwasser nachfüllen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlmittel nachfüllen