ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Frage zu MAX-Einstellung der Klimaanlage

Frage zu MAX-Einstellung der Klimaanlage

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 26. November 2022 um 17:57

Hallo!

Was macht eure Klimaautomatik, wenn sie sich im AUTO-Modus befindet, ihr den MAX-Knopf betätigt und ihn nach kurzer noch mal betätigt, um die Max-Funktion wieder auszuschalten?

Geht sie dann automatisch wieder in den AUTO-Modus zurück oder nicht?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich warte noch auf meinen 8Y, allerdings ist es mir bei Probefahrten mit dem 8Y aufgefallen, dass die Klimaautomatik NICHT zurück in den AUTO Modus springt, wenn man die MAX-Einstellung nach erneutem Drücken auf MAX verlässt. Der 8V springt noch zurück auf den AUTO Modus.

Zitat:

@d.kante schrieb am 26. November 2022 um 18:57:28 Uhr:

Hallo!

Was macht eure Klimaautomatik, wenn sie sich im AUTO-Modus befindet, ihr den MAX-Knopf betätigt und ihn nach kurzer noch mal betätigt, um die Max-Funktion wieder auszuschalten?

Geht sie dann automatisch wieder in den AUTO-Modus zurück oder nicht?

Der AUTO- Modus muss immer per Tastendruck aktiviert werden.

Themenstarteram 26. November 2022 um 21:05

Okay. Gut zu wissen. Mir kam das heute irgendwie komisch vor, hatte aber vorher auch den 8V. Dann scheint das wohl normal zu sein.

Man kann natürlich trotzdem vom Max Modus mit nur einem Tastendruck zu Auto zurückwechseln indem man einfach AUTO drückt. Also alles gut. Ist nur eine Umgewöhnung.

Habe ich in meinem 8Y auch so erlebt. Nervig. Wer auf MAX drückt (z. B. Scheibe beschlagen) und dies mit einem weiteren Klick auf MAX beenden möchte stellt fest, dass die Lüftung nach wie vor auf (manuell) höchster Stufe steht. Somit wird nicht auf den Zustand der Klima vor dem Klick auf MAX zurück gesetzt. Man muss dann nochmal AUTO anklicken...

Für mich ist das eher ein Bug als ein Feature...

Ist jetzt aber nicht der Weltuntergang!

Zitat:

@RS3er schrieb am 27. November 2022 um 10:10:49 Uhr:

Ist jetzt aber nicht der Weltuntergang!

Danke!

Ihr könnt auch einfach direkt auf Auto drücken, dann geht es darauf zurück.

Natürlich absolut nicht intuitiv, aber wenn man das einmal weiß geht es völlig problemlos.

am 27. November 2022 um 9:56

Guter Hinweis! Danke :)

Richtig, es ist eine Umgewöhnung - kein Weltuntergang. Eine Verbesserung ist es nicht, daher kann man es auch zu Recht kritisieren. :P

Zitat:

@ad3ler schrieb am 26. November 2022 um 19:35:10 Uhr:

Zitat:

@d.kante schrieb am 26. November 2022 um 18:57:28 Uhr:

Hallo!

Was macht eure Klimaautomatik, wenn sie sich im AUTO-Modus befindet, ihr den MAX-Knopf betätigt und ihn nach kurzer noch mal betätigt, um die Max-Funktion wieder auszuschalten?

Geht sie dann automatisch wieder in den AUTO-Modus zurück oder nicht?

Der AUTO- Modus muss immer per Tastendruck aktiviert werden.

Ich muss mich selber korrigieren:

Wenn man von der Einstellung AUTO auf MAX stellt und danach MAX wieder ausstellt geht er wieder automatisch auf AUTO zurück - hab's soeben noch mal getestet.

 

Zitat:

@firedoggerman schrieb am 27. November 2022 um 10:56:09 Uhr:

Ihr könnt auch einfach direkt auf Auto drücken, dann geht es darauf zurück.

Natürlich absolut nicht intuitiv, aber wenn man das einmal weiß geht es völlig problemlos.

Klar ist das intuitiv.. Man wählt das AN was man will und nicht das AUS was man nicht mehr will.

 

Wenn du Radio hören willst, klickst du ja auch nicht nochmal auf CD, damit es zurück auf Radio springt...

 

Manche stellen sich hier aber auch selten dämlich an. Kein Wunder, dass die Audi Hotline euch ewig schmoren lässt...

He du schlaumeier, wenn ich auf MAX klicke geht das gebläse auf die höchste Stufe, was gewollt ist, und danach wieder auf MAX klicke (deaktiviert), bleibt das gebläse auf höchster Stufe und geht nicht auf den AUTO Modus der zuvor drin war zurück. Zumindest bei mir. Und ja, da ist nicht intuitiv, wenn ich danach wieder manuell das Gebläse runterschrauben muss. Das war bisher in keinem KFZ so (RS6, S4, 225d, 550d,...) Aber der Tipp der gegeben wurde war ja hilfreich - MAX und dies dann nicht über die MAX taste deaktivieren sondern wieder auf AUTO klicken. Muss man nur wissen.

Zitat:

@maGic2k5 schrieb am 27. November 2022 um 18:57:49 Uhr:

He du schlaumeier, wenn ich auf MAX klicke geht das gebläse auf die höchste Stufe, was gewollt ist, und danach wieder auf MAX klicke (deaktiviert), bleibt das gebläse auf höchster Stufe und geht nicht auf den AUTO Modus der zuvor drin war zurück. Zumindest bei mir. Und ja, da ist nicht intuitiv, wenn ich danach wieder manuell das Gebläse runterschrauben muss. Das war bisher in keinem KFZ so (RS6, S4, 225d, 550d,...) Aber der Tipp der gegeben wurde war ja hilfreich - MAX und dies dann nicht über die MAX taste deaktivieren sondern wieder auf AUTO klicken. Muss man nur wissen.

Du hast es immer noch nicht verstanden. O.o

 

Man schaltet etwas intuitiv nicht über Deaktivierung (Max Off) sondern über Aktivierung (Auto On)...

 

Bsp.: Wenn du MAX willst, schaltest du ja auch nicht Auto Off, oder?

 

Für Dumme: Was ich will, das klicke ich!

Wenn man vorher den 8V hatte, ist es eine Gewöhnungssache. Sobald man dort den MAX-Taster aktiviert, wird dieser anders beleuchtet als zum Beispiel die AUTO-Taste. Die Farbe der Beleuchtung ist identisch zu der Farbe, mit der auch die Taste für Heckscheibenheizung beleuchtet wird. Die Heckscheibenheizung muss mit einem erneuten Druck auf die dafür vorgesehene Taste deaktiviert werden. Vielleicht verknüpft man es gedanklich aus diesem Grund so. Ich war jedenfalls auch irritiert, dass der 8Y sich dort anders verhält als der 8V. Zumindest war das bei dem von mir getesteten Modell der Fall. Vielleicht wurde das Verhalten per Software geändert. Es scheint ja nicht bei jedem 8Y so zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Frage zu MAX-Einstellung der Klimaanlage