1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlmittel / Kühlwasser

Kühlmittel / Kühlwasser

VW Golf 1 (17, 155)

Guten Abend.
Ich hatte vor kurzem ein Kühlwasserleck, weil sich an der Wasserpumpe ein Schlauch in Luft aufgelöst hat (ist etwas zerbröselt). Es war anscheinend schon etwas länger undicht.
Als ich morgens dann aus dem Haus kam und in mein Auto steigen wollte, bemerkte ich die riesen Pfütze unter dem Auto.
Ich habe daraufhin den defekten Schlauch ersetzt und jetzt die Frage:
Weiß jemand wieviel Liter Kühlwasser im Golf 2 überhaupt drin sind? Habe mir schon beim VW-Händler neues G12 Kühlmittel geholt, der meinte blos, alles rein damit und der rest wasser. Der ist gut. Ist ja alles leer gewesen inklusive dem Ausgleichsbehälter.
Und wie füll ich da am besten auf? Wenn ich ein wenig reingeschüttet habe, erstmal ein wenig im Stand laufen lassen bis es sich verteilt und dann Wasser hinzu, oder wie?

Würde mich über Hilfe freuen.

Danke schonmal im Voraus.

51 Antworten

Aha.
Hier lernt man ja richtig was dazu.
Aber das macht mir die Wahl nach dem richtigen "Wasser" nicht leichter... aber ich mach einfach: Ene mene, meck und du bist weg... :-)

Danke und MfGreetz

Die Wahl ist recht einfach, die Mischung machts.

Bei sehr hartem Wasser (20-30 °dH) muß ein Teil Leitungswasser mit zwei Teilen destilliertem Wasser gemischt werden.
Bei mittelhartem Wasser (8-20 °dH) muß ein Teil Leitungswasser mit einem Teil destilliertem Wasser gemischt werden.
Bei sehr weichem Wasser (8-4 °dH) braucht kein destilliertes Wasser zugesetzt werden.

ist doch meist alles irgendwie simple 😉

Hi Leute,

mit spülen meint ihr oben reinlaufen lassen unten rauslaufen lassen schon klar... aber darf man das auf de strasse machen un das wasser innen gulli laufen lassen oder sollte man das durchspülwasser auffangen und zum sondermüll bringen wie öl?

Gruß
Andreas

Also Kühlwasser pur musste auffangen, ist Sondermüll. Im Spülwasser wird der anteil aber wahrscheinlich so gering sein, das es nicht so viel ausmacht. Ich hab das Spülwasser trotzdem mal aufgefangen.

Greetz

Ähnliche Themen

Danke, muss eh noch Öl wegbringen dann passt das ja 🙂

Zitat:

Original geschrieben von andiwalter

Hi Leute,

mit spülen meint ihr oben reinlaufen lassen unten rauslaufen lassen schon klar... aber darf man das auf de strasse machen un das wasser innen gulli laufen lassen oder sollte man das durchspülwasser auffangen und zum sondermüll bringen wie öl?

Gruß
Andreas

Mit Spülen meine ich, dass du einfach Leitungswasser einfüllen sollst, idealerweise Kühlsystemreiniger dazu, und damit eine ordentliche Runde drehen sollst. Und die Plörre wirst du vermutlich auffangen wollen, wenn du Umweltbeweußtsein hast :S

Umweltbewusstsein? Was sind das denn für Fremdworte?

Zitat:

Original geschrieben von asis

Durch Kochen des Leitungswassers entfernt man die sogenannte temporäre Härte aus dem Wasser. Diese fällt als Kesselstein aus. In Gebieten mit recht niedriger Wasserhärte kann diese Maßnahme schon ausreichen. Bei sehr hartem Wasser reicht ein Abkochen des Wassers nicht aus.
[...]
Die Wahl ist recht einfach, die Mischung machts.

Bei sehr hartem Wasser (20-30 °dH) muß ein Teil Leitungswasser mit zwei Teilen destilliertem Wasser gemischt werden.
Bei mittelhartem Wasser (8-20 °dH) muß ein Teil Leitungswasser mit einem Teil destilliertem Wasser gemischt werden.
Bei sehr weichem Wasser (8-4 °dH) braucht kein destilliertes Wasser zugesetzt werden.

ist doch meist alles irgendwie simple

Völlig korrekt und sehr gute Beschreibung! Bist Du vom Fach? 😉

Der angesprochene Kühlwasser-Thread (auch die externen Links darin beachten!) ist dieser hier!

Pauschal haut das mit den 2 1.5Liter-Flaschen G12+ auf die Gesamtmenge schon hin. Bei knapp über 6l Füllmenge bleibt man noch unter 50% Mischungsverhältnis und ist somit im Idealbereich.

Ein Spülen der Anlage durch nochmaliges Befüllen und laufenlassen macht wirklich Sinn, da z.B. der Wärmetauscher von oben angeschlossen ist und daher beim Ablassen nicht mit leer läuft.

Wichtig ist aber auf alle Fälle die Unterscheidung zwischen destilliertem und demineralisiertem Wasser! Letzteres greift die Struktur des Alus des Motors an und hat deshalb darin nichts verloren. Steht aber alles in dem verlinkten Thread.

hi ich weiß das ist ne blöde frage "blamage Peinlich" aber wieviel Liter Kühlwasser passt in einem Golf 2 RP rein """

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Liter Kühlwasser' überführt.]

ca. 6,5 Liter

cool danke!!! komplett mit kühler usw

schätze mal 3-4 Liter. Wie genau brauchst Du es?

EDIT: ok dann war ich wohl zu langsam und leicht daneben...

Will neues kühlmittel mit mit einer genauen mischung 50 zu 50 machen einen 5 liter kanister habe ich mit 1,5 liter frostschutzmittel befüllt

Will keiner mehr antworten ist aber schade weil ich wollte nämlich heute roten temperaturgeber wechseln u gleichzeitig mal kühlwasser wechseln muss ja auch mals ein deswegen bräuchte ich die genaue Liter zahl des Kühlsystem vom 90 pser RP weil in Hndbuch steht nichts drin u auch im Selbstbastler buch steht nichts drin...

es sind definitiv ca. 6,5 Liter. Das steht doch im Selbstbastlerbuch, unter Kühlssystem. Bin auf der Arbeit und hab das Buch nicht zur Hand aber da steht in etwa:

"... laufen ständig ca. 6,5 Liter durch das Kühlssystem..."

das buch ist zwar für einen Diesel aber das ist bei allen 2ern identisch...

mit der oben genannten Mischung bist du auf der sicheren Seite, es sei denn du wohnst in der Arktis :-)

Deine Antwort