Kühlmittel/ Kühlerfrostschutz - Welches ist das Richtige?

VW Golf 4 (1J)

Servus,

nachdem ich hier wirklich schon lange Zeit nicht mehr unterwegs war, mir aber immer sehr gut geholfen werden konnte, wende ich mich, bevor es Anfang Dezember mit dem Pkw in den Winterurlaub (es könnte sehr, sehr kalt werden) geht, mit einer weiteren Frage an die Community:

Nachdem ich kürzlich im Bekanntenkreis über das richtige Kühlmittel/ den richtigen Kühlerfrostschutz für den VW Golf IV 1.4. 16V diskutiert habe, aber bis zu diesem Zeitpunkt wirklich keine Vorstellung davon hatte, was in meinen Pkw eigentlich rein muss, und es im übrigen irgendwie immer noch nicht so genau weiß, habe ich heute mal nachgeschaut ... und irgendwie war ich erstaunt, da ich mit der Farbe nicht wirklich viel anfangen kann bzw. da diese nicht der Farbe entspricht, die ich geglaubt habe vorzufinden.

Ich habe mich wirklich ausreichend eingelesen, und weiß eigentlich, nicht zuletzt, weil G12 auf dem Behälter aufgedruckt ist, was lt. VW eigentlich vorgesehen ist, trotzdem bin ich mir irgendwie unsicher, weil das, was ich derzeit offensichtlich "fahre" eine andere Farbe hat, als ich es zunächst erwartet habe.

Dazu muss ich sagen, dass ich den Pkw seit 2005 fahre und noch nie Probleme hatte ... das Kühlmittel/ der Kühlerfrostschutz wurde in dieser Zeit bereits im Rahmen einiger Inspektionen/ Reparaturen ausgetauscht. Der Pkw hat bisher immer reibungslos funktioniert und ich bilde mir ein, dass ich schon immer mit - Orange - unterwegs war ... wie gesagt, bisher ohne Probleme.

Wie man auf dem Bild eindeutig sieht, ist es ganz klar - Orange - ... meine Frage ist, ob VW für den Golf IV 1.4 16V auch dieses zugelassen hat ... bis auf ein, zwei Ausnahmen war ich immer beim "Freundlichen" ... daher bin ich gerade irgendwie etwas verunsichert, zumal der Winterurlaub ansteht und es sehr, sehr kalt werden könnte. Daher mache ich mir ein wenig Sorgen, auch wenn der Motor bisher keinerlei Probleme gemacht hat ... habe aktuell 113.000km auf der "Uhr".

15 Antworten

Nimm irgendeines. Vom Preis her ist sowas kaum zu toppen:
https://www.ebay.de/itm/332459447127

Deine Antwort