ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlmittel/ Kühlerfrostschutz - Welches ist das Richtige?

Kühlmittel/ Kühlerfrostschutz - Welches ist das Richtige?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. November 2013 um 16:23

Servus,

nachdem ich hier wirklich schon lange Zeit nicht mehr unterwegs war, mir aber immer sehr gut geholfen werden konnte, wende ich mich, bevor es Anfang Dezember mit dem Pkw in den Winterurlaub (es könnte sehr, sehr kalt werden) geht, mit einer weiteren Frage an die Community:

Nachdem ich kürzlich im Bekanntenkreis über das richtige Kühlmittel/ den richtigen Kühlerfrostschutz für den VW Golf IV 1.4. 16V diskutiert habe, aber bis zu diesem Zeitpunkt wirklich keine Vorstellung davon hatte, was in meinen Pkw eigentlich rein muss, und es im übrigen irgendwie immer noch nicht so genau weiß, habe ich heute mal nachgeschaut ... und irgendwie war ich erstaunt, da ich mit der Farbe nicht wirklich viel anfangen kann bzw. da diese nicht der Farbe entspricht, die ich geglaubt habe vorzufinden.

Ich habe mich wirklich ausreichend eingelesen, und weiß eigentlich, nicht zuletzt, weil G12 auf dem Behälter aufgedruckt ist, was lt. VW eigentlich vorgesehen ist, trotzdem bin ich mir irgendwie unsicher, weil das, was ich derzeit offensichtlich "fahre" eine andere Farbe hat, als ich es zunächst erwartet habe.

Dazu muss ich sagen, dass ich den Pkw seit 2005 fahre und noch nie Probleme hatte ... das Kühlmittel/ der Kühlerfrostschutz wurde in dieser Zeit bereits im Rahmen einiger Inspektionen/ Reparaturen ausgetauscht. Der Pkw hat bisher immer reibungslos funktioniert und ich bilde mir ein, dass ich schon immer mit - Orange - unterwegs war ... wie gesagt, bisher ohne Probleme.

Wie man auf dem Bild eindeutig sieht, ist es ganz klar - Orange - ... meine Frage ist, ob VW für den Golf IV 1.4 16V auch dieses zugelassen hat ... bis auf ein, zwei Ausnahmen war ich immer beim "Freundlichen" ... daher bin ich gerade irgendwie etwas verunsichert, zumal der Winterurlaub ansteht und es sehr, sehr kalt werden könnte. Daher mache ich mir ein wenig Sorgen, auch wenn der Motor bisher keinerlei Probleme gemacht hat ... habe aktuell 113.000km auf der "Uhr".

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hey,

also G 12 gibt es nicht mehr wurde mehrfach

ersetzt jetzt G 13 Rosa/Lila und ist mit allen

alten Kühlmitteln mischbar und für alle Motoren

von VW freigegeben.

Meine Empfehlung an Dich:

Laß das alte G 12 Orange komplett ab, Fülle das

System nur mit Wasser und spüle es zwei bis

drei mal.

Dann Kauf Dir 2 bis 3 Flaschen G 13 bei VW

und Fülle alles neu auf mit Wasser und

entlüfte...

Ich würde G 13 als Konzentrat kaufen und

selber mischen. Nachher Frostschutz messen

und einstellen wie Du magst...

Sinn macht mindestens Minus 25 Grad bis zu

Minus 40 Grad je nachdem, wo Du wohnst...

Berichte bitte wieder...

Glg.

Viel Erfolg

Berndile

Themenstarteram 11. November 2013 um 22:16

Okay, dann war das alte G12, welches offensichtl. in meinem Pkw Verwendung gefunden hat, tatsächlich auch in Ordnung? Ich hatte schon überlegt, ob das irgendjemand das falsche Kühlmittel eingefüllt hat ... aber so bin ich zumindest schonmal beruhigt und kann ohne große Bedenken, vorausgesetzt ich habe noch ausreichend Frostschutz (werde ich morgen mal messen), in den Winterurlaub fahren und anschließend erst einen Austausch vornehmen.

Hmm, das wird schwierig ... da ich keine Hebebühne habe und mich ungerne unter den zuvor "aufgebockten" Pkw legen möchte, um das Kühlmittel abzulassen, werde ich damit vermutl. zu einer freien Werkstatt fahren müssen. Hmm, oder soll ich das vielleicht doch selber machen?! Ich weiß nicht ...

Okay, also das Ablassen des Kühlmittels dürfte ich leicht hinbekommen, aber was bedeutet in diesem Zusammenhang "Fülle das System mit Wasser (vermutl. destiliertes Wasser?!) und spüle 2-3 Mal durch ... wie genau sieht das aus? Oben reinkippen und warten, bis es unten wieder rausgelaufen ist? Die 2-3 Flaschen G13 ... ist das tatsächlich notwendig, dass eine solche Menge eingefüllt wird? In welchem Mischverhältnis? Angenommen ich verwende das Konzentrat ... je geringer der Anteil an Wasser im Vergleich zum Anteil Kühlmittel, desto höher der Frostschutz, richtig? ... z.B. 1 zu 1.

Danke für deine ausführliche Antwort und bitte entschuldige, dass ich eigentl. selbstverständliche Sachen frage, allerdings würde ich mich als Laien bezeichnen, zumindest auf dem Gebiet Kühlmittel/ Kühlerfrostschutz.

Gruß,

LordHelmchen83

G12 war NIE orange, ich vermute das hier ein Alternativprodukt verwendet wurde.

Steht im Motorraum evtl. was eingefüllt wurde?

Auch könntest du einfach prüfen lassen wieviel Frostschutz vorhanden ist (oder selbst einfach einen Frierpunkttester kaufen - der muss aber für Kühlwasser sein, die für Wischwasser sind anders kalibriert, gehen also nicht. Kosten 10€).

Wenn das Kühlmittel regelmässig ersetzt wurde würde ich deshalb hier nicht überstürzt wechseln, evtl. wenn der Wechsel in nächster Nähe (6 Monate) notwendig wäre.

1:1 Frostschutzkonzentrat und Wasser ergibt ca. -35 Grad Frostschutz.

Wenn du im Motorraum oder Serviceheft einen Hinweis findest was aktuell verfüllt ist und der Frostschutz aktuell nicht ausreichend fürs Ziel (wohin gehts eigentlich?) ist dann kannst du ja etwas ablassen und dann mit Konzentrat auffüllen.

Allerdings sollte man nicht mehr als 2/3 Konzentrat (was ca. -45 wären) einfüllen, zum einen nimmt die Wärmekapazität (und damit der Wärmetransport) ab, zum anderen steigt der Gefrierpunkt dann wieder, aber in die falsche Richtung!

Themenstarteram 11. November 2013 um 23:07

Einen entsprechenden Hinweis habe ich im Motorraum nicht finden können, insofern gehe ich davon aus, dass dieser nicht vorhanden ist. Serviceheft ebenfalls neg.! Offensichtl. handelt es sich dann vermutl.l um ein Alternativprodukt, welches bisher allerdings gut funktioniert hat. Ich habe 2009 den Zahnriemen austauschen lassen, im Zuge dessen wurde Kühlmittel/ Kühlerfrostschutz durch den "Freundlichen" ersetzt. Von "regelmäßig" kann demnach also nicht wirklich die Rede sein.

Kürzlich war ich zum Ölwechsel bei ATU ... habe bei der Gelegenheit die Batterie und das Kühlmittel/ den Kühlerfrostschutz überprüfen lassen und darum gebeten, dass, sollte es erforderlich sein, ggf. nachgefüllt wird. Das ist allerdings nicht passiert, die Füllhöhe und die Farbe des im Behälter befindlichen Kühlmittels/ Kühlerfrostschutzes sind unverändert. Ich gehe also davon aus, dass zuletzt beim "Freundlichen" nachgefüllt bzw. ausgetauscht wurde, d.h. 2009 ... bisher hatte ich keinerlei Probleme damit ... da aber im 1. Quartal 2014 ohnehin eine Inspektion ansteht, werde ich dieses gegen G13 austauschen lassen.

Ist eine solche (kurze) Prüfung des Gefrierpunkts kostenlos? Kann man doch sicher an jeder Tankstelle machen lassen, oder?

Es geht nach Skandinavien, daher muss der Pkw auch zwingend "winterfest" sein.

am 12. November 2013 um 1:59

Also Du brauchst kein dest. Wasser,

G 13 ist für normales Leitungswasser

freigegeben...

Kauf Dir einen Glycomat hier bei

Google dann machst den Ausgleichsbehälter

auf, hältst den rein, drückst den seitlichen

Gummiball und saugst den voll mit

Kühlmittel und liest ab...

Das ist so einfach... Und Du bist auf der

sicheren Seite und kostet Dich nix...

Dann drückst Du den Gummiball über

dem Ausgleichsbehälter und spuckst

es wieder hinein...

Anschließend den Glycomat mit warmem Wasser

gründlich ausspülen...

Also wenn's Orange ist, ist es Denk Dein rotes

G 12 gemischt mit G 12 plus plus (Rosa/Lila)

der Vorgänger vom G 13...

War auch mit allen mischbar...

Also das Ablassen ist doch so

einfach...

Fahr in eine Mietwerkstatt.

Mach die Motorabdeckung unten

ab...

Kauf Dir vorher Anhand Deiner

Fahrgestellnummer/Fahrzeugidentnummer

neue Sternchen zur Befestigung der

Motorabdeckung. Kauf paar mehr...

bei VW und drei Flaschen 1,5 Liter

G 13 Kühlmittelkonzentrat...

So dann läßt Du das Kühlmittel ab...

Großen unteren Kühlerschlauch am

Kühler vorne abmachen dafür gibt

es dieses spezielle Schlauchschellen

Zange. Diese bei VW ausleihen für

nen 10ner in die Kaffeekasse...

Vorher Auffangwanne drunter und

Schlauch vor dem Abziehen gut

zusammendrücken (sonst duschst

Du unfreiwillig) und langsam

öffnen bis nix mehr rauskommt...

Müssen so 6 bis 8 Liter sein...

Kannst bei VW im Teiledienst

erfragen, die können es

nachschauen...

Dann Schlauch unten drauf

und mit nur Wasser auffüllen

bis alles voll ist im AGB...

Dann Motor an und Heizung

auf volle Pulle und entlüften...

Immer wieder mit Wasser auffüllen bis

zur Max. Markierung...

Dann warten bis der Lüfter anfängt zu

Laufen = großer Kühlkreislauf durch

das Thermostat öffnet...

Dann ablassen und das ganze 2 Mal

wiederholen...

So spült man alles...

Zum Schluß 2 bis 3 Flaschen G 13 einfüllen,

Motor warmlaufen lassen im Stand und

dann Schläuche gut kneten großer

Kühlerschlauch oben das erleichtert

Dir das entlüften und bei offenem

AGB mit Wasser auffüllen. Dabei

die Temperaturanzeige beobachten.

Halt vorher Mischungsverhältnis

ausrechnen bis Minus 35 oder 40

Grad...

Kurz vor 90 Grad Behälter zumachen

und dann warten bis Lüfter einschaltet

dabei immer wieder Wasser bis max.

Auffüllen...

Dann fährst mal 2 bis 3 Tage und mal

50 km Autobahn und nimmst Dir

leere Flaschen Sprudel mit oder die

alten vom Kühlmittel, die Du mit

Leitungswasser füllst und füllst den

Ausgleichsbehälter immer wieder bis

zur Max. Markierung auf...

Achtung bei heißem Kühlmittel

Ausgleichsbehälter gaaaanz

langsam öffnen, immer feste

den Deckel auf den Behälter

drücken bis es zischt und

gaaanz langsam aufdrehen

wegen dem Druck...

Fertig...

So macht man das und spart Geld...

Ist bissle Arbeit aber zu schaffen...

Das gesparte Geld bitte mir überweisen...

^^. Freu.

Wenn Du den Zahnriemen machen lässt

würd ich Dir empfehlen neue Wasser

Pumpe und neues Thermostat und

Gehäuse mit einbauen, die reißen

gerne beim Vierer Golf...

Wenn Du es ganz perfekt machen

willst Kauf den Dichtring und den

Geber für Kühlmitteltemperatur

auch neu...

Dann passt nachher alles wie bei

einem Neuwagen bis zum nächsten

Wechsel des Zahnriemens...

Die Geber gehen gerne kaputt und

da die die Einspritzmenge über das

Motorsteuergerät regeln macht es

echt Sinn das Geld zu investieren...

Merkt man nicht wenn die PIN's

fürs MSG kaputt gehen nur das

er mehr verbraucht und schlechter

Anspringt...

Falsche Einspritzmenge...

Die Geber sind 4 polig und

Farbe ist Grün...

2 Pin's sind für die Temperatur-

Anzeige im Tacho. Die funktioniert

meistens...

So, ich hoffe, Du kommst weiter...

Bitte Berichte wieder...

Viel Erfolg!!!

Glg.

Berndile

 

@Bernd,

warum

die

sinnlos

kurzen

Zeilenumbrüche?

Man braucht immer eine halbe Stunde weil alle Sätze dadurch abgehackt werden, vom Scrollen mal abgesehen.

btt:

G12 und G12++, G13 ergeben in Mischung nicht orange. Ich vermute hier wurde ein Aftermarket Produkt eingefüllt, auch nicht weiter schlimm. Orange wird imho von GM und Ford verwendet, aber auch einige 'freie' Produkte (die die VW Anforderung erfüllen) sind orange.

Was den Wechsel 2009 betrifft so kann man davon ausgehen das es sich um LL Kühlmittelzusatz handelt, der kann 5 Jahre drin bleiben ohne Probleme.

Ich würde erstmal in der Werkstatt bitten den Gefrierpunkt zu messen (machen die sicher gegen kleines Trinkgeld, oder du kaufst dir um 5€ einen Tester), liegt der über -35 kannst du noch immer was machen.

Mehr als -35 habe ich noch nie gebraucht, nichtmal im finnischen Winter.

Ob der TE den selbst wechseln will wenn er schon zum Ölwechsel zu ATU fährt ;)

am 4. Juli 2014 um 6:50

mal eine frage .. kann es passieren das wenn beispielsweise 80 % - 90 % kühlerfrostschutz verwendet wurden .. im stand die temperatur nicht mehr auf 90 grad stehen bleibt sondern beispielsweise auf 110 geht.. vor allem im stand oder stau ?

Zum einen steigt der Gefrierpunkt vom Kühlerfrostschutz (reines Konzentrat gefriert vor einer 50:50 Mischung!) - das Zauberwort heisst Eutektium.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eutektikum

Zum anderen kann Frostschutzkonzentrat weniger Wärme aufnehmen als Wasser (die spez. Wärmekapazität ist geringer), also logischerweise auch weniger Abwärme abtransportieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_Wärmekapazität

Hallo, ich habe eine 1.6 Liter Motor mit 102 PS. Ich möchte etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen, da das "Minimum" bald erreicht ist. Mit welchem mache ich keinen Fehler? Die Flüssigkeit im Behälter sieht roa aus.

Danke und Grüße

Profro

Besorg dir G12 oder G12+ Kühlerfrostschutz

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 18. Dezember 2022 um 21:13:24 Uhr:

Besorg dir G12 oder G12+ Kühlerfrostschutz

Danke, ist der Hersteller egal? Kann ich das Kühlmittel verwenden?

G12

Ja kannst du aber denk dran erst passend mischen dann einfüllen

Du kannst G12+ , G12++, G12evo, K12+ oder K12++ nehmen.

Die "K" sind nur noname Produkte, es ist aber nahezu das Gleiche drin.

In jedem Falle Finger weg von G13. Da hat VW und BASF richtig großen Mist gebaut mit großen Problemen bzgl. verstopfter Wärmetauscher.

Zitat:

@das-markus schrieb am 19. Dezember 2022 um 06:49:55 Uhr:

Du kannst G12+ , G12++, G12evo... nehmen.

Hallo danke, hast du eine konkrete Empfehlung eines Produktes? Oder ist das nicht so kompliziert wie beim Motorenöl? Bei ATU und AET direkt fahre ich vorbei, ich kann aber auch zu VW fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlmittel/ Kühlerfrostschutz - Welches ist das Richtige?