Kühlflüssigkeitsverlust / schießt aus dem Überdruckschlauch

BMW 5er E39

Hallo BMW Freunde,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem. Es begann damit, dass der BMW nach mehr Kühlflüssigkeit verlangt hat. Da ich nicht wusste, welche drin ist und eh einen kompletten Wechsel in den nächsten 2 Monaten durchführen wollte, habe ich erstmal normales Wasser aus der Flasche nachgefüllt. (0,5-1 Liter ohne Kohlensäure natürlich!) Nach etwa 3 Tagen, hatte ich dann eine fette Pfütze unter meinem Auto. Dachte zunächst nicht dass es von mir ist, da dort auch andere Autos stehen und unten nichts tropfendes zu sehen war und habe nichts gemacht. Ein paar Tage später, kam wieder die Meldung. Nachgeschaut und tatsächlich fehlte wieder Kühlflüssigkeit im Behälter.

Überall wo ich stehe sind auch immer wieder kleine Pfützen unter dem Auto. Im Ausgleichsbehälter sind auch nur noch 20-30 % vom Normalstand.

Bin heute mal auf die Bühne und habe den Wagen unten aufgemacht um zu schauen woher es tropft. Habe nichts gefunden. Dann Motor angemacht und geschaut. Nichts. Dann etwas Gas gegeben und schnell wieder zum Motorraum. Dann sehe ich, wie das Wasser aus dem geschlossenen Ausgleichsbehälter und zwar aus dem Überdruckschlauch rausschießt.

Einer der Mitarbeiter in der Werkstatt meinte, dass es die zdk ist als ich ihn gefragt habe aber ohne irgendwas zu überprüfen. Kostenpunkt 1600 Euro mit neuer Wasserpumpe.

Nachdem ich etwas gegoogelt habe, habe ich gehört, dass es nicht sein muss, denn es kann auch der Behälter sein oder auch andere Ursachen haben. Der Öldeckel ist Sauber. Ölverlust hat er auch nicht.

Könnt mir einen Tipp geben, was und wie ich selbst ausprobieren könnte bzw. was überprüft werden könnte bevor man die zdk wechselt.

Übrigens ist es ein 530d von 2001 mit 172tkm. Ich habe den Wagen aus zweiter Hand mit 150tkm gekauft und danach schon so einiges reingesteckt und wollte den gerne noch etwas fahren, so dass ich das Geld eh ausgeben werde. Nur bevor ich es mache, würde ich es gerne zu 100% wissen.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

15 Antworten

Ja die letzte Pfütze hat mich echt gewundert. Denn vorher war nur bei Standgas extremer Verlust sichtbar. Auf der Bühne habe ich nicht mit der Heizung gespielt, sollte ich vielleicht mal machen und dann nochmal schauen wo was rauskommt. Ich würde nur gerne mal die ZDK ausschließen, dann suche ich weiter. Verstopter kühler ist eine gute Option, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Würde sich das dann noch irgendwie anders äußern?

Danke vorab.

Deine Antwort