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Kühlflüssigkeit

Themenstarteram 28. März 2007 um 13:02

Hallo,

ich habe festgestellt, dass die Kühlflüssigkeit ca. 3cm unterhalb der MIN-Markierung steht und wollte entsprechend auffüllen. Lt. Bedienungsanleitung wird eine Kühlflüssigkeit von Motorcraft angegeben. Kann man also nicht einfaches Wasser zum Auffüllen benutzen?

Gruß

Michael

18 Antworten

Es passiert sicher nicht schlimmes, wenn du eine andere Kühlfüssigkeit nachfüllst (Glysanthin). Bei wasser senkst du die sicherheit bei frost ab und der rostschutz nimmt auch ab. Ich nehme an, dass du aus der garantie bist. Sonst würde ich zur werkstatt gehen.

Auf alle Fälle würde ich mal nachforschen, wo die Flüssigkeit eigentlich geblieben ist. Möglicherweise ist da irgendetwas undicht und der verlust geht weiter bzw. verschlimmert sich.

Wenn der wagen lange nicht zur inspektion war, bzw. der Flüssigkeitsstand kontrolliert wurde - viellecht zwei jahre- kann schon mal etwas flüssigkeit "verloren" gehen, ohne das etwas undicht ist. (verdunsten)

wenn du zu´m freundlichen fährst und den bittest, etwas flüssigkeit nachzufüllen, bekommst du das vielleicht kostenlos und der kann sich die geschichte mal ansehen.

Themenstarteram 28. März 2007 um 15:34

Hallo,

der Wagen war gerade vor drei Monaten in der Inspektion und in der Garantiezeit bin ich noch. Also werde ich mal die Werkstatt aufsuchen.

Danke

Michael

Zitat:

Es passiert sicher nicht schlimmes, wenn du eine andere Kühlfüssigkeit nachfüllst (Glysanthin)

Achtung,hier gibt es auch unterschiede,man kann nicht einfach irgend ein Kühlmittel einfüllen.Kühlmittel sind farblich gekennzeichnet.

Dann erklär mal die Unterschiede.

Sicher ist es besser, wenn man das gleiche kühlmittel einfüllt. Farblich einfärbt ist es in erster liene deshalb, dass der -jeweilige- Hersteller sein eigenes Mittel verkauft, bzw. nur diese Werkstatt aufgesucht wird.. Glaubst du wirklich, die vielen freien Werkstätten z. B. ATU haben das jeweilige Herstellermittel vorrätig und füllen das komplett neu auf? Selbst wenn das komplett ausgewechselt wird, verbleibt doch immer noch eine ordentliche Menge z. B. im Heizungskühler.

Deshalb auch der Hinweis -passiert nichts schlimmes- Stimmt ja, weil die Farbe sich verändert und die eigene Marken-Werkstatt sieht das natürlich, dass I H R Mittel nicht aufgefüllt wurde. Dann kommt in der Regel Dein Einwand.

Macht aber (fast) nichts.

Was glaubst du, was Werkstätten im Ausland oder auch im Inland auffüllen, wenn´s denn die andre (Auto)-Marke ist? Richtig. Z. B. Glysanthin. Wenn Du´s anzweifelst, frag die Firma Glysanthin.

und sveagl, in einem anderen Beitrag hast du mitgeteilt, dass du bei Ford arbeitest. Was macht ihr denn, wenn ihr einen Gebrauchtwagen einer anderen Marke auffüllen müßt? Na? Natürlich füllt Ihr z. B. in einen Opel Eure Kühlflüssigkeit von Ford.

Der Wirkstoff ist doch derselbe. Ich denke, wir sollten das nicht weiter verfolgen.

Man kann´s auch übertreiben.

am 28. März 2007 um 22:47

Der ADAC hat sich bei mir geweigert Kühlflüssigkeit aufzufüllen die nicht nach der Ford-Norm spezifiziert ist. Lieber hätte er mich zu ATU begleitet und dort hätte ich was kaufen können.

Letztlich hats die Ford-Werkstatt für umsonst gemacht. Also einfach hinfahren und "Hallo" sagen.

wie gesagt: es ist besser, die Marken-Flüssigkeit aufzufüllen -schon wg. der Farbe.

Jede Werkstatt mischt es! Siehe ATU.

Jeder Hersteller schreibt vor: Nur unsere Flüssigkeit auffüllen!

Wer weiß, ob es Unterschiede gibt?

Ich habe in unser (Vor)-letztes Auto Glysanthin nachgefüllt und es hat uns sieben Jahre und über 150.000 km begleitet. (Peugeot)

Der Käufer grüßt mich heute noch - nach 1,5 Jahren.

Themenstarteram 29. März 2007 um 7:06

Hallo,

ich war heute morgen bei meinem Fordhändler. Es waren keine Undichtigkeiten feststellbar. Die Kühlflüssigkeit wurde nachgefüllt. Vermutliche Ursache war eine Luftblase im System. Ich soll den Kühlflüssigkeitstand im Auge behalten und ,falls wieder ein Absinken feststellbar ist, nochmals vorbeischauen.

Gruß

Michael

Hallo Werner Drees, O

Wenn du meinst,dann mach mal,aber dann nicht kommen "Mein Motor ist kaputt" und den Beitrag mußt du mir zeigen wo ich behaupte,das ich bei Ford arbeite.

Wenn man sich damit nicht auskennt,sollte man lieber nix schreiben,die Einfärbung des Kühlmittel hat eine ganz andere bewantnis,das hat nix mit der Automarke zu tun.

hallo sveagel, schau dir deinen beitrag zum thema drehmomentschlüssel an.

Dann stimmt es also nicht, dass in allen freien kfz-Firmen bei allen fahrzeugen das selbe frostschutzmittel aufgefüllt wird?

hast du einen gesellenbrief kfz? ich habe einen!

Zitat:

schau dir deinen beitrag zum thema drehmomentschlüssel an.

In dem Beitrag steht nirgend´s,das ich bei Ford arbeite.

 

Ich hab nur geschrieben,das man nicht irgendein Kühlmittel reinkippen kann,es gibt Kühlmittel die sich nicht mit Alukühler vertragen,die werden förmlich zerfressen vom Kühlmittel.Andhand der Farbe sieht man ob das Kühlmittel für Alukühler und Motoren geeignet ist.

da kommen wir uns näher. ich habe auch nur von Glysanthin gesprochen. Das Mittel ist sehr wohl für Alu geeignet.

Ausserdem habe ich immer gesagt, es ist besser, das originalmittel aufzufüllen.

Wenn wir uns über alle mittel austauschen, kommen noch andere varianten ins spiel. da kennt sich dann keiner mehr aus.

an dem beispiel mit den freien werkstätten halte ich fest und auch,dass bei allen gebrauchtwagen das "hausmittel" auf den kühler gefüllt wird; auch bei euch!

am 29. März 2007 um 14:28

hast du einen gesellenbrief kfz? ich habe einen!

Hey,

als !. ich komme in Frieden!

2. also wenn du einen hast solltest du es eigentlich wissen, den Unterschied der farben und hier nicht andere dann noch kritisieren!!!

Hiermal kurz ein Auszug aus dem Netz!

1. blaugrüner Frostschutz: Das Zeug heißt bei VAG G11 (TL 774 C) und ist auch von BMW freigegeben. Er ist amin-, nitrit- und phostphatfrei (NAP-freie Technologie).

2. rosaroter Frostschutz: VAG G12 (TL 774 D), Mercedes-Benz MB 325.3, MAN 324 SNF. G12 besteht aus rein organischen Substanzen und ist nitrit-, nitrat-, phosphat-, amin- und silikatfrei. Wird bei VAG seit ca. 1997 eingesetzt.

3. lilafarbiger Frostschutz: G12 plus (TL 774 F) ist mischbar mit G11

Die Verwendbarkeit in den verschiedenen Motoren richtet sich nicht primär nach dem Material des Motors (Alu oder Grauguß), sondern nach der Herstellerspezifikation. Manche Hersteller verlangen silikatfreie Kühlmittel, andere silikathaltige.

Beim Nachfüllen des Kühlsystems unbedingt auf die Farbe des Kühlmittels im Ausgleichsbehälter achten: G11 und G12 dürfen auf keinen Fall miteinander gemischt werden.

 

Wird falsches Kühlmittel eingefüllt, oder welche gemischt kann es passieren das die Kühler und Alumotoren angegriffen werden, bei grauguss Motoren ist das wohl nicht so schlimm aber halt bei Alu da es richtig zerfressen wird. Bei Grauguss wird die optimale Kühlung nicht mehr erreicht, da es sozusagen zu verstopfungen kommt! Das alle die gleiche Funktion haben, also das Wasser unter 0c in dem Zustand zu halten wie es ist also flüssig! Sonst würde es sich ausdehnen und der Rest sollte bekannt sein!

Gruß Alex

Zitat:

da kommen wir uns näher. ich habe auch nur von Glysanthin gesprochen.

Ja,aber genau da gibt es unterschiede,du dast oben geschrieben

"Es passiert sicher nicht schlimmes, wenn du eine andere Kühlfüssigkeit nachfüllst (Glysanthin)"

Und er kauft genau so ein Glysantin,das sich mit dem Materialien im Motor nicht verträgt,so ein Motor gesteht nicht nur aus Eisen und Alu.

Sei mir nicht böse,aber ich hab schon einige Motoren gesehen,die wegen falschem Kühlmittel einen Totalschaden hatten,weil sich die Dichtungen aufgelöst hatten und das Kühlmittel in´s Motoröl gelaufen ist.

Gysathin ist sehr aggresiv und verträgt sich nicht mit jedem Material.Magnesium ist ganz anfällig.

Bei Ford gibt es 2 Sorten Kühlmittel,die neuen haben rosa gefärbtes drin,die alten Modelle haben anderes Kühlmittel drin.Wenn du das Kühlmittel der alten Modelle in einen neueren Motor kippst,garantier ich dir das innerhalb von 1 Jahr der Motor kaputt ist,weil sich die Dichtungen zersetzt haben.

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