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Kühlflüssigkeit selbst nach füllen

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 6. November 2015 um 18:18

Guten abend liebes Forum,

mein Kühlflüssigkeit Stand ist etwas über Minimum. Die Werkstatt meinte, Mann könne diese nur bei kaltem Motor nach füllen. Nun meine Fragen:

1. Kann ich die Kühlflüssigkeit selbst nach füllen?

2. Muss ich die original Peugeot Kühlflüssigkeit verwenden?

Danke und ein schönes Wochenende.

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25 Antworten

Hallo,

ich habe gerade einen 206 aus dem Jahr 2000 in der Kur. Kann mir jemand sagen, welche Kühlflüssigkeit der braucht, in der Gebrauchsanweisung steht nur, man muss ein von Peugeot freigegebenes Kühlmittel benutzen. Mein Teilehändler schlägt vor, das Kühlmittel gegen G12Plus von Volkswagen zu tauschen, ist dies okay? Für mich wäre dies auch eine Vereinfachung, da ich G12Plus in mehreren Fahrzeugen verwende.

Viele Grüße,

Jürgen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Kühlflüssigkeit' überführt.]

Peugeot gibt G33 Glysantin frei.

Hab persönlich seit 30000km silikatfreies irgendwas drin und keinerlei Probleme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Kühlflüssigkeit' überführt.]

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich G33 nehme, hätte ich das vierte Kühlmittel in meinen 5 Autos. Vielleicht werde ich auch wie Du der nächste Tester von G12Plus im Peugeot. Das Originalmittel von Peugeot hat die Wasserpumpe ja auch nicht gerettet. Mit 30000 km sollte sie eigentlich nicht undicht sein.

Viele Grüße,

Jürgen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Kühlflüssigkeit' überführt.]

Also, ich bin keine Expertin und nicht vom Fach, aber der Praxistest sagt mir, dass es seit ende 2008 auch mit dem K-Classic Kühlmittel geht ;) Also, probiers aus. Soweit ich weiß, sollt es nur silikatfrei sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Kühlflüssigkeit' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Enemenemeck

Also, ich bin keine Expertin und nicht vom Fach, aber der Praxistest sagt mir, dass es seit ende 2008 auch mit dem K-Classic Kühlmittel geht ;) Also, probiers aus ..............

Hmmm, grübel, grübel,

also ganz so sorglos drauf los experimentieren würde ich nicht.

Da wäre mir mein Motor doch zu schade dafür.

Erst mal würde ich nachforschen, welches Mittel jetzt drin ist.

Dann prüfen, ob es ein von Peugeot frei gegebenes Mittel ist.

Wenn ja, dann das gleiche neu kaufen.

Wer eine trübe Brühe undefinierbarer Farbe im Kühlsystem vor findet, der ist gut beraten, diese sofort zu erneuern und durch ein freigegebenes Mittelchen zu ersetzen.

Dazu muss man wissen, dass in einem Kfz-Kühlsystem diverse Materialien (Grauguß, Stahl, Alu, Gummi, evt. auch Kupfer usw.) mit dem Kühlmittel in Kontakt kommen. Darauf muss das Kühlmittel perfekt abgestimmt sein.

Es führt zu üblen Korrosionsproblemen im Kühlsystem, wenn das falsche Kühlmittel verwendet wird und davon merkt der Laie zunächst überhaupt nichts. Erst nach Jahren, wenns zu spät ist, kommen die peinlichen Fragen.

Es gibt Kühlmittel, die sich gegenseitig nicht vertragen, die Mischung unverträglicher Mittel führt u.U. zum Ausflocken. Das kann die feinen Kühlkanäle im Zylinderkopf und im Kühler verstopfen. Ganz fies.

Einfach munter drauf los probieren ?

Wer nicht selber Chemiker ist und umfangreiche Testreihen über Jahre hinweg durchführen will, der kann doch einfach das Mittel nehmen, was Peugeot frei gibt. Und das ist z.B. Glysantin G33.

Das kann so falsch nicht sein.

Auch die online-"Produktfinder" der Kühlmittelhersteller helfen bei der Auswahl des richtigen Produktes weiter.

Glysantin G33 gibt es tatsächlich zu kaufen auf dem deutschen Markt.

Im online-Zeitalter kann man die Lieferanten sogar ganz schnell finden.

Ausschließlich mit Wasser im Kühlsystem (egal ob destilliert oder aus der Leitung) darf man auch im Sommer nicht fahren. Das hat gute Gründe und die findet man auf der Info-Seiten von Peugeot genauso wie auf den Infoseiten der Kühlmittelhersteller.

Gruß

ravo

Stichworte: Korrosion, Überdruckkühlsystem, Gefrierschutz, Siedepunktserhöhung

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Kühlflüssigkeit' überführt.]

Blau in Blau

Rot in Rot

Blau & Grün in Vermischbar!

Also Kauf was im Baumarkt, wenn nötig mit Destiliertem Wasser mischen & wenn nicht... Rein damit bis auf Max.!

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Kühlflüssigkeit' überführt.]

@ravo: Beim Kühlwasser ist die ganze sache doch etwas entspannter als bei Ölen etc. Das einzige was man beachten muss ist, ob silikathaltig oder -frei, da es bei Vermischung zum Ausflocken kommen kann.

Weiß man das nicht, ist es auch nicht so dramatisch. Dann nimmt man sich halt die Zeit und fährt zwei Runden mit reinem Wasser um den Block (Bis auf 90°, damit auch der Kühler gespühlt wird) und kann anschließend silikatfreies Kühlmittel einfüllen. Das verträgt nämlich jeder Motor, sei er aus Guss, Alu oder jeder anderen Legierung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Kühlflüssigkeit' überführt.]

am 15. Juni 2012 um 17:31

Bei meinem 207vti120 bj 8/2011 steht die Kühlflüssigkeit auf minimum. Kann ich jetzt einwach nachfüllen und welches. Gibt der Bordcomputer Meldung wenn Sie unter Minimum ist. KM 10 000

Im Voraus vielen Dank

Anja

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlflüssigkeit' überführt.]

Kannst nachfüllen, kein Thema.

Welches ist ne gute Frage, steht eig. auf den Kanistern drauf für welche Hersteller das Kühlmittel geeignet ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlflüssigkeit' überführt.]

am 15. Juni 2012 um 19:09

Oder einfach mit Wasser auffüllen und vorm Winter nach Frostschutz schauen!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlflüssigkeit' überführt.]

Dann aber destiliertes Wasser!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlflüssigkeit' überführt.]

Gleichzeitig nach Verlust prüfen.

Die Wasserpumpen können schon mit wenigen Kilometern Undicht sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlflüssigkeit' überführt.]

Füll einfach destilliertes Wasser nach, und beobachte den Füllstand. Ich habe den gleichen Motor, muss auch alle 20000 Km ca. 100 ml. nachfüllen. Mehr brauchst du nämlich nicht von min. bis Mitte zw. min und max.

Vor dem Winter lass in der Werkstatt ausspindeln, ggf. kippen die dann die richtige Flüssigkeit nach damit Frostschutz gewährleistet ist.

Nur Kühlflussigkeit sollte man nicht nachfüllen, da in der Regel, wenn kein Defekt vorliegt, nur der Wasserdampf in die Brennräume gedrückt wird, und somit die eigendliche Kühlflüssigkeit konzentrierter wird. Wenn man immer nur Kühlflüssigkeit nachkippt ist man schnell bei Frostschutz bis -60 Grad. Das braucht man in unseren Breiten nicht.

Der Bordcomputer hat bei mir noch nix gemeldet, weiß auch nicht ob er es melden würde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlflüssigkeit' überführt.]

am 17. Juni 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Gleichzeitig nach Verlust prüfen.

Die Wasserpumpen können schon mit wenigen Kilometern Undicht sein.

Hi beim 207er von meiner Freundin sifft es aus der Gegend der Wapu. Ist es in der Regel nur die Dichtung?

Sieht ziemlich eng aus, gibt es Tipps wie man bei der Demontage/Montage vorgehen sollte?

Danke und Gute Nacht =)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlflüssigkeit' überführt.]

Es ist meistens nicht die Dichtung.

Rillenriemen demontieren,dazu muss das Reibrad entspannt werden.

Reibrad ausbauen.

Dann das Wasserpumpenpoulie ausbauen.

Glaube, es ist noch der Kabelstranghalter im Weg.

Dann die Wasserpumpe ausbauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlflüssigkeit' überführt.]

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