Kühlflüssigkeit nachfüllen
Gibt es für Kühlflüssigkeit eigentlich auch solche "spezielle Anforderungen" wie beim Motoröl? Ich fand bisher nichts dazu. Noch ist der "Min"-Stand nicht unterschritten, aber vermutlich bald ... In die Werkstatt mag ich diesmal deswegen nicht. Kompletttausch ist noch lange nicht fällig, also nur Auffüllen.
Ich habe einen Ecoboost Cool&Connect, Bj. (September) 2020.
Ich weiß nur, dass das Zeug generell stark ätzend ist - aber ansonsten - nichts. Ihr seid hier doch die Profis.
Lieben Dank vorab (und - gibts spezielle Hersteller zur Qualität an sich? Empfehlungen?)
6 Antworten
Was das "generell stark ätzend" angeht verwechselt du sicherlich Kühlerfrostschutz und Bremsflüssigkeit . BF ist extrem aggressiv , KF hingegen ist harmlos .
Wenn nur etwas fehlt kannst du ohne Probleme Wasser oder destilliertes Wasser nachfüllen , ansonsten gibt es verschiedene Sorten Kühlerfrostschutz welche nicht vermischt werden sollen , daher im Bedarfsfall immer die wählen welche der Hersteller vorschreibt .
Steht ggf in der Betriebsanleitung .
Falls der Verlust der Kühlerflüssigkeit merkbar ist, würde ich der Sache nachgehen. Diese verschwindet ab einem gewissen Maß nicht einfach so.
Danke. Verschwunden ist hier nichts - das Kühlmittel wurde Ende 2023 eingefüllt und 2024 war ein heißer Sommer. Für mich damit normaler Verbrauch. Pegel derzeit ca 2mm über "Min".
HU im Dezember fällig - ich will nur den Sommer 2025 überbrücken. Im Handbuch fand ich zwar keinen eindeutigen Hinweis, aber im Internet wird allgemein erklärt, dass wohl nach "G12" bzw "G12+" geschaut werden muss (und die Farbe egal ist). Na dann ... schau ich mal nach 1l-Flasche, Hersteller da ja wohl doch egal.
Wenn keine Undichtigkeit vorliegt, handelt es sich um normale Verdampfung. Da der Frostschutz nicht verdampft, wird in diesem Fall einfach Wasser nachgefüllt und damit das originale Mischungsverhältnis wieder hergestellt.
Zitat:
@Darkhexlein schrieb am 11. Juni 2025 um 10:16:07 Uhr:
Danke. Verschwunden ist hier nichts - das Kühlmittel wurde Ende 2023 eingefüllt und 2024 war ein heißer Sommer. Für mich damit normaler Verbrauch. Pegel derzeit ca 2mm über "Min".
HU im Dezember fällig - ich will nur den Sommer 2025 überbrücken. Im Handbuch fand ich zwar keinen eindeutigen Hinweis, aber im Internet wird allgemein erklärt, dass wohl nach "G12" bzw "G12+" geschaut werden muss (und die Farbe egal ist). Na dann ... schau ich mal nach 1l-Flasche, Hersteller da ja wohl doch egal.
Egal wie heiss der Sommer ist das System ist ein geschlossenes da verschwindet nix ausser es ist irgendwo ein Leck. Also auffüllen auf Max und schauen wie lange es dauert bis es wieder auf Min ist.
Gruss
Mach ich. Hab gestern im Kaufland 1l-Flaschen entdeckt (5l-Kanister gabs gar nicht) - habe rosa mit 12+ genommen. Muss verdünnt werden 1:1 bis 1:1,5 naja ... destilliertes Wasser ist eh immer da. Und nein, natürlich nicht höher als "Max". (wo und wie mische ich das? vermutlich "pi mal Daumen im sauberen Marmeladenglas .. ich hab keinen Glas-Messbecher solcher kleinen Größe hier)
Ja, eigentlich sollte das ein geschlossenes System sein ... stimmt. Mein Fehler - ich habe da eigentlich wirklich noch nie drauf geachtet bisher. Es fielt mir nur zufällig auf als ich die vielen Kabel (Marderschutz) ummantelt hatte. Möglicherweise war/ist dort schon immer so wenig Kühlerflüssigkeit drin gewesen. Mal sehen. Wie gesagt - kann auch mein Fehler (Unachtsamkeit) gewesen sein. Alles gut. Danke für die wirklich tollen Ratschläge hier.