ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Kühlflüssigkeit nachfüllen, aber welches und woher?

Kühlflüssigkeit nachfüllen, aber welches und woher?

Fiat Punto 176
Themenstarteram 30. November 2008 um 19:05

Hallo Leute,

ich fahre einen Fiat Punto 176 Coupe (Bj. 96) und würde bei mir gerne Kühlflüssigkeit nachfüllen, ich habe in der Betriebsanleitung gelesen, dass man irgendein Paraflu nachfüllen soll oder destilliertes Wasser, stimmt das? Und wenn ja, woher krieg ich das Paraflu z.b.?

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2013 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von zipp01987

Hallo Benji

hmm ok ich habe nebenbei mal telefoniert... Ich muss mich korrigieren der Preis scheint wohl tatsächlich so günstig zu sein... ich habe ehrlich gesagt mit wesentlich mehr gerechnet...

Gabs außer der Zylinderkopfschraube sonst irgendetwas besonderes zu beachten? Z.B. OT markierungen irgendwelche Spannrollen die man mit erneuern sollte o.ä.?

Gruß Marcel

Hi, stimmt, die Teile sind nicht sooo teuer wie bei manch abderen Marken, da war ich auch positiv überrascht. Nun ja, Makierungen gibt es zu beachten. Kurbelwelle so drehen, dass die Bezugskerbe des getriebenen Zahnrads des Nockenwellenantriebs mit der Markierung am Zylinderkopf übereinstimmt. Hier ganz genau arbeiten. In dieser Stellung die Ausrichtung der Kerbe am Zahnrad der Kurbelwelle gegenüber der Markierung am vorderen Kurbelwellendeckel prüfen. In dieser Stellung befindet sich der Zylinder Nr. 1 am OT. Das heißt-rechtes Rad ab, Die Plastikabdeckung runter, sonst sieht man die Markierung nicht. Befestigungsmutter des Riemenspanners (Spannrolle) lösen und Antriebsriemen der

Ventilsteuerung entfernen.Die Zylinderkopfschrauben werden später in der Reihenfolge

8 6 2 5 10

7 3 1 4 9 angezogen mit den werten die ich schon schrieb.

Ich hab nur auf die obere Markierung geachtet-eingestellt, Auf Gurt und Scheibe mit Edding markiert,Spannrolle gelöst, Gurt runter, ZK abgenommen. Bei mir stabd somit der erste Zylinder auf OT, was ja sein muß. Das mit dem Rad ab und Radkastenabdeckung hab ich mir erspart. Bei mir gings gut. Hab die Spannrolle nicht ersetzt, ich find, das da viel zuviel Hype gemacht wird, was nicht alles neu muß. Gut wenn du länger Ruzhe haben willst, dann jedem das seine, aber das mein Punto ist 18 Jahre alt, was oder wieviel soll ich da rein stecken? So, dann Kopf wieder drauf, Gurt wieder mit übereinstimmen der Markierung drauf, der Gurt sollte nicht verrutschen. und es läuft.

Hab den Ansaug und den Abgaskrümmer runter gemacht, find ich leichter als Hosenrohr lösen und Einspritzung runter zu nehmen. Vorher gut mit WD 40 einsprühen und vorsichtig schrauben, nicht das was abreißt. So, noch ne Anleitung unten dran, viel Spaß!

Luftfilterkasten und Zahnriemenverkleidung ab. Während dessen Kühlwasser am unteren Schlauch vom Ausgleichsbehälter ablassen. Ein Wechsel wäre sinnvoll, da der Kühlkreislauf hinterher sowieso entlüftet werden muss.

Motor auf OT stellen. Sind die bekannten Makierungen am Zylinderkopf für das Nockenwellenrad. Die Markierung für das Kurbelwellenrad ist am Schwungrad dafür muss der Gummistopfen aus der Getriebeglocke oben raus. Dann wird eine eine Blechzunge sichtbar, die mit der Kerbe auf dem Schwungrad übereinstimmen muss.

Ventildeckel Abschrauben. Die Ventildeckeldichtung sollte ersetzt werden.

Jo dann musse die Lichtmaschine an ihrer Aufhängung etwas losschrauben, um den Keilrippenriemen zu entspannen und abzunehmen. Wenn der Keilrippenriemen wiederverwendet wird: Laufrichtung markieren! ( Nicht gemacht-ging auch so).

Dann ist unten auf der Kurbelwelle die Keilriemenscheibe mit drei Schrauben auf dem Zahnriemenrad befestigt. Die muss auch raus, um den Zahnriemen vom Zahnriemenrad runter zu bekommen. Hier gibt´s eine Anleitung zum Zahnriemen Aus- und Einbau. (Hab ich nicht gemacht-ging auch so).

Jetzt die Spannrolle entspannen und den Zahnriemen abnehmen. Falls der Zahnriemen wiederverwendet wird: Laufrichtung makieren! Beim Einbau wird der Riemen so gespannt, dass er sich auf der längsten freilaufenden Stelle in der Mitte mit dem Daumen ca. 15mm durchdrücken lässt.

Dann den Zündspulenhalter zu deiner rechten Seite abmontieren. Auf diesem Zündspulenhalter ist ein O-Ring. Dieser wird gerne mal porös. Ein Wechsel wäre ratsam. Kostenpunkt ca. 2 €.

Dann den Abgaskrümmer vorne abmontieren und dann am besten am Hosenrohr mit Hölzklötzen unterbauen damit das ganze nicht durchhängt und das Flexrohr überspannt wird.

Jetzt die Schrauben vom Ansaugkrümmer hinten losmachen und ihn was nach hinten drücken. Teilweise sind die Schrauben schlecht zugänglich. Alternativ kann der Ansaugkrümmer auch dran bleiben und nur die Drosselklappe losgeschraubt werden. Bei dieser Methode müssen allerdings noch alle Schläuche und Stecker von der Ansaugbrücke abgezogen werden. Das gleiche gilt für alle Stecker am Zylinderkopf. ( Zuviel Aufwad-Ansaugkrümmer abschrauben) !!!

Nun können die Kopfschrauben in mehreren Schritten Schneckenförmig von außen nach innen gelöst werden. Jetzt kann der Kopf abgenommen werden. Am besten einen dickern Karton zum abstellen bereithalten da Öl ausläuft!

Jetzt beide Dichtflächen gut reinigen und auf Haarrisse absuchen. Der Brennraum der undicht war ist meistens deutlich verfärbt. Dann mit einem geeigneten Haarlieneal prüfen ob der Zylinderkopf plan ist (keine Unebenheiten aufweist). Unebenheiten bis max. 0.1 mm (z.B. mit Fühlerblattlehre messen) gehen dabei noch in ordung. Wenn diese Toleranz dennoch überschritten wird muss der Kopf auf jeden Fall geplant werden. Dafür müssen die die Nockenwelle und ihre Bauteile raus.

Der Zusammenbau erfolgt dann logischerweise wieder in Gegenrichtung. Beim Auflegen der neuen Dichtung darauf achten dass sie richtigrum liegt.

("ALTO" heisst OBEN ;) ) Sonst werden Ölleitungen verdeckt. Ein Motorschaden wäre die Folge!

Hinterher Kühlwasser + Frostschutz Auffüllen und richtig Entlüften. Eine Entlüftungsschraube ist auf der Leitung zum Wärmetauscher in den Innenraum. Die andere ist von vorne gesehen links oben am Kühler. Vor und nach dem ersten Start sicherheitshalber Ölstand kontrollieren. Eine Anleitung dafür ist ebenfalls hier enthalten.

Die Zylinderkopfschrauben sind Drehnschrauben. Diese müssen zwingend ausgetauscht werden. Beim Anziehen der Kopfschrauben dann von innen nach außen Schneckenförmig in vier Stufen:

1. 20 NM 2. 30NM 3. 90grad 4.90grad

Hoffe das es dir hilft, eigentlich kein Akt wenn man beim schrauben Erfahrung hat.

Viele Grüße benji

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Punto 176 Zylinderkopfdichtung' überführt.]

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

... Hallo,

die frage vorerst: aus welchem Grund willst du Kühlwasser auffüllen? Hast du Verlust?

Destiliertes Wasser oder Leitungswasser mit einem geringem Härtegrad reicht dafür komplett aus.

Achte im Winter darauf das genügend Frostschutz eingefüllt ist.

Paraflu ist ein hauseigenenes Kühlmittel der Marke Fiat und ist auch dort zu beziehen.

Es reicht aber auch aus das BASF Glysantin oder ähnl. zu kaufen...

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 15:05

Erst mal danke für deine Antwort.

Ob ich Verlust habe, weiß ich noch nicht, wollte nachschauen wenn es endlich mal aufhören würde zu regnen, und wollte deswegen alles im Voraus wissen.

Habe noch in der Bedienungsanleitung gelesen, dass wenn man nachfüllen will, nicht in den Behälter direkt am Kühler, sondern in einen anderen Behälter, stimmt das? Oder kann ich auch direkt in den Kühlerbehälter nachfüllen?

Wo sollte man das sonst Nachfüllen wenn nicht am Ausgleichsbehälter? Kipp das Zeug da rein und gut ist ;)

KEIN DESTILLIERTES WASSER NEHMEN!

Hab gelesen, dass würde irgendwo mit reagieren und wäre deshalb nich so gut.. Nimm einfach Leitungswasser...

... ich habe gehört von einem Freund, dessen Freund, deren Onkel usw usw...

naja.

du kannst bedenkenlos dest. Wasser nachfüllen.

Es gibt so viele Dikusionen über dest. oder leitungswasser.

Fakt ist, der Fehler liegt beim Hersteller dieser 5l dest. Wasser-Kanister für 1,45 Euro selbst.

Denn das ist kein echtes destiliertes Wasser denn reines Destillat wird aufwändig und teuer produziert,

dieses ist einfach nur ein gefilltertes und entmineraliesiertes Wasser und unbedenklich.

Echtes chem. reines H2O ist in der Tat wirklich aggresiv.

Leitungswasser egal ob hart oder weich bildet < 60 Grad Kesselstein, außerdem befinden sich im Leitungswasser mancher Haushalte mehr oder weniger Schwebstoffe die wie Schmirgelpapier an Pumpe & Thermostat wirken. daher ist das für mich ein no go.

Falls ich doch mal Leitungswasser nehmen sollte, würde ich es, da der Wasserhärtegrad bei mir sehr hoch ist, auf jeden Fall richtig abkochen und mit dest. Wasser beimischen.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 14:57

@invader22,

also kann ich das gleich am Behälter direkt neben dem Kühler einfüllen?

@Punto ONE,

also kann ich sorglos dest. Wasser nehmen?

Richtig

grt. Fred

ähmmm... aber nur wenn er kalt ist, sonst kommt mehr raus als dir lieb ist.

Moin,

Wer erzählt eigentlich immer noch diesen Blödsinn ?!

Wenn weiches bis mittelhartes Wasser aus der LEitung kommt : Nimm dies aus Kostengründen. Kommt hartes Wasser aus der Leitung nimm "Destilliertes Wasser".

Das reagiert mit gar nichts und ist auch nicht aggressiv. Das ist eine Aussage die allerhöchstens ein Nichtchemiker treffen kann, der keenen Plan von der Materie hat.

Reines Wasser ist in etwa so reaktiv wie ich nach einem 10 Gänge Menü und 3 Flaschen Wein ...

Wasser ist ein thermodynamisches "Loch" und man muss es schon mächtig überreden damit es mit irgendwas reagiert.

Es gab in den 70er Jahren, als man von "destilliertem" auf "entionisiertes" Wasser umgestiegen ist, Probleme damit, dass Wasser, welches über Ionenaustauscher "entsalzt" wurde, ziemlich Sauer (pH<4) oder ziemlich basisch (pH > 8) war. Dieser pH Wert war damals vorallem für Alumotoren ein Problem.

Dieses Problem gibt es bei den heutigen Austauscherharzen nicht mehr, der pH Wert bewegt sich normalerweise zwischen 6 und 7,5. Zusätzlich werden über das Kühlmittel Puffersubstanzen eingebracht, die den pH Wert stabil halten, so dass er nicht in einen gefährlichen Bereich reindriftet.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von techman122

KEIN DESTILLIERTES WASSER NEHMEN!

Hab gelesen, dass würde irgendwo mit reagieren und wäre deshalb nich so gut.. Nimm einfach Leitungswasser...

Zitat:

Original geschrieben von Punto ONE

... ich habe gehört von einem Freund, dessen Freund, deren Onkel usw usw...

naja.

du kannst bedenkenlos dest. Wasser nachfüllen.

Es gibt so viele Dikusionen über dest. oder leitungswasser.

Fakt ist, der Fehler liegt beim Hersteller dieser 5l dest. Wasser-Kanister für 1,45 Euro selbst.

Denn das ist kein echtes destiliertes Wasser denn reines Destillat wird aufwändig und teuer produziert,

dieses ist einfach nur ein gefilltertes und entmineraliesiertes Wasser und unbedenklich.

Echtes chem. reines H2O ist in der Tat wirklich aggresiv.

Leitungswasser egal ob hart oder weich bildet < 60 Grad Kesselstein, außerdem befinden sich im Leitungswasser mancher Haushalte mehr oder weniger Schwebstoffe die wie Schmirgelpapier an Pumpe & Thermostat wirken. daher ist das für mich ein no go.

Falls ich doch mal Leitungswasser nehmen sollte, würde ich es, da der Wasserhärtegrad bei mir sehr hoch ist, auf jeden Fall richtig abkochen und mit dest. Wasser beimischen.

am 15. April 2013 um 14:52

Hi,

hab bei meinemPunto 176 die Kopfdichtung gemacht, nen neuen Kühler rein-der alte war undicht-wasser rein, beim entlüften blubbert es im Ausgleichsbehälter und kocht über. Langsam werd ich verrückt damit, innenraum wird auch nicht warm richtig, lüfter ging erst nach dem überlaufen an, was kann das zum Henker sein ich weiß nicht mehr weiter. Kein weißen Qualm aus den Auspuff, kein schaum am Ölstab.

Für Antworten bin ich dankbar, viele grüße benji

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Punto 176 Zylinderkopfdichtung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von benji1770

Hi,

hab bei meinemPunto 176 die Kopfdichtung gemacht, nen neuen Kühler rein-der alte war undicht-wasser rein, beim entlüften blubbert es im Ausgleichsbehälter und kocht über. Langsam werd ich verrückt damit, innenraum wird auch nicht warm richtig, lüfter ging erst nach dem überlaufen an, was kann das zum Henker sein ich weiß nicht mehr weiter. Kein weißen Qualm aus den Auspuff, kein schaum am Ölstab.

Für Antworten bin ich dankbar, viele grüße benji

Ich vermute, dass das "überkochen" durch die etweichnede luft verursacht wird.

du musst bei laufendem motor die heizung auf warm stellen und dann warten, bis der lüfter mehrmals anspringt.

irgendwann müsste die gesamte luft dann entwichen sein.

Den deckel vom ausgleichbehälter natürlich abschrauben ;).

 

Toni

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Punto 176 Zylinderkopfdichtung' überführt.]

am 15. April 2013 um 15:21

Hallo,

danke für die schnelle Antwort,

hatte die Heizung nicht auf voll stehen, vielleicht auch zuviel wasser eingefüllt, hoffe ja, das das Thermostat öffnet, aber ging ja vorher auch, ich versuchs gleich noch mal, mußte mich erst beruhgen nach den ersten Fehlversuch, bin ja kein profi, alles immer nur abgeschaut bei anderen.

Danke für deine Hilfe

viele grüße benji

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Punto 176 Zylinderkopfdichtung' überführt.]

am 15. April 2013 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

Zitat:

Original geschrieben von benji1770

Hi,

hab bei meinemPunto 176 die Kopfdichtung gemacht, nen neuen Kühler rein-der alte war undicht-wasser rein, beim entlüften blubbert es im Ausgleichsbehälter und kocht über. Langsam werd ich verrückt damit, innenraum wird auch nicht warm richtig, lüfter ging erst nach dem überlaufen an, was kann das zum Henker sein ich weiß nicht mehr weiter. Kein weißen Qualm aus den Auspuff, kein schaum am Ölstab.

Für Antworten bin ich dankbar, viele grüße benji

Ich vermute, dass das "überkochen" durch die etweichnede luft verursacht wird.

du musst bei laufendem motor die heizung auf warm stellen und dann warten, bis der lüfter mehrmals anspringt.

irgendwann müsste die gesamte luft dann entwichen sein.

Den deckel vom ausgleichbehälter natürlich abschrauben ;).

 

Toni

Danke Toni,

hatte den Wasserstand noch mal kontrolliert, mußte etwas nachfüllen, bin dann ne Zeit lang Stadtverkehr gefahren, ne knappe Stunde und er ist nicht zu heiß geworden, ein gutes Zeichen oder nicht? Kann der sich beim fahren auch entlüftet haben? Oder ist das eine doofe Frage? Hab aber den Verdacht, da die Heizung nicht so richtig warm wird, das das Thermostat ein weg hat. Alles andere scheint o.k. zu sein. Oder was meinst du dazu? Würde den auch trotz seines alters in die Werkstatt geben, leider sitzt das finanziell nicht drin. Rentner mit 46, das ist nicht so toll!!!

Schon mal Danke für deine Hilfe,

viele liebe Grüße benji

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Punto 176 Zylinderkopfdichtung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von benji1770

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

 

Ich vermute, dass das "überkochen" durch die etweichnede luft verursacht wird.

du musst bei laufendem motor die heizung auf warm stellen und dann warten, bis der lüfter mehrmals anspringt.

irgendwann müsste die gesamte luft dann entwichen sein.

Den deckel vom ausgleichbehälter natürlich abschrauben ;).

 

Toni

Danke Toni,

hatte den Wasserstand noch mal kontrolliert, mußte etwas nachfüllen, bin dann ne Zeit lang Stadtverkehr gefahren, ne knappe Stunde und er ist nicht zu heiß geworden, ein gutes Zeichen oder nicht? Kann der sich beim fahren auch entlüftet haben? Oder ist das eine doofe Frage? Hab aber den Verdacht, da die Heizung nicht so richtig warm wird, das das Thermostat ein weg hat. Alles andere scheint o.k. zu sein. Oder was meinst du dazu? Würde den auch trotz seines alters in die Werkstatt geben, leider sitzt das finanziell nicht drin. Rentner mit 46, das ist nicht so toll!!!

Schon mal Danke für deine Hilfe,

viele liebe Grüße benji

hallo,

entlüften bedeutet, dass die Luft auch aus dem System hinaus kann, d.h bei stehendem Fahrzeug und offenem

Behälter.

Ist die Luft vollständig entwichen, kann es immernoch vorkommen, dass Du Wasser nachfüllen musst.

Dann klappts auch mit der Heizung.

Gruß

toni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Punto 176 Zylinderkopfdichtung' überführt.]

am 16. April 2013 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

Zitat:

Original geschrieben von benji1770

 

Danke Toni,

hatte den Wasserstand noch mal kontrolliert, mußte etwas nachfüllen, bin dann ne Zeit lang Stadtverkehr gefahren, ne knappe Stunde und er ist nicht zu heiß geworden, ein gutes Zeichen oder nicht? Kann der sich beim fahren auch entlüftet haben? Oder ist das eine doofe Frage? Hab aber den Verdacht, da die Heizung nicht so richtig warm wird, das das Thermostat ein weg hat. Alles andere scheint o.k. zu sein. Oder was meinst du dazu? Würde den auch trotz seines alters in die Werkstatt geben, leider sitzt das finanziell nicht drin. Rentner mit 46, das ist nicht so toll!!!

Schon mal Danke für deine Hilfe,

viele liebe Grüße benji

hallo,

entlüften bedeutet, dass die Luft auch aus dem System hinaus kann, d.h bei stehendem Fahrzeug und offenem

Behälter.

Ist die Luft vollständig entwichen, kann es immernoch vorkommen, dass Du Wasser nachfüllen musst.

Dann klappts auch mit der Heizung.

Gruß

toni

Hi,

ja ich mach das heut nochmal im Stand. will ja auch nichts falsch machen, vor allen dingen nicht nochmal die ZKD wechseln. Hab diesmal dafür ca. 12 Std. auf 2 tage verteilt gebraucht, früher gings in der Hälfte der Zeit. Heizung auf und dann leg ich los. Nach dem schrauben tat mir auch prombt der ganze Körper weh, Muskelkater überall, ja bei COPD baut die Muskulatur voll ab, mit körperlichen Arbeiten muß ich vorsichtig sein, letztes Jahr hab ich einen Polo Tüv fertig gemacht, und lag danach 7 Tage auf Intensivstation mit nen Lungenriss auf der rechten seite, seitdem laß ich es langsamer angehn. Nur bin ich auch ungeduldig und bin ich einmal am schrauben, will ich das auch fertig haben. Da muß ich noch was dran ändern.

Vkielen vielen Dank für deine Tipps,

viele Grüße sendet benji

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Punto 176 Zylinderkopfdichtung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Kühlflüssigkeit nachfüllen, aber welches und woher?