ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Kühlflüssigkeit nachfüllen, aber welches und woher?

Kühlflüssigkeit nachfüllen, aber welches und woher?

Fiat Punto 176
Themenstarteram 30. November 2008 um 19:05

Hallo Leute,

ich fahre einen Fiat Punto 176 Coupe (Bj. 96) und würde bei mir gerne Kühlflüssigkeit nachfüllen, ich habe in der Betriebsanleitung gelesen, dass man irgendein Paraflu nachfüllen soll oder destilliertes Wasser, stimmt das? Und wenn ja, woher krieg ich das Paraflu z.b.?

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2013 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von zipp01987

Hallo Benji

hmm ok ich habe nebenbei mal telefoniert... Ich muss mich korrigieren der Preis scheint wohl tatsächlich so günstig zu sein... ich habe ehrlich gesagt mit wesentlich mehr gerechnet...

Gabs außer der Zylinderkopfschraube sonst irgendetwas besonderes zu beachten? Z.B. OT markierungen irgendwelche Spannrollen die man mit erneuern sollte o.ä.?

Gruß Marcel

Hi, stimmt, die Teile sind nicht sooo teuer wie bei manch abderen Marken, da war ich auch positiv überrascht. Nun ja, Makierungen gibt es zu beachten. Kurbelwelle so drehen, dass die Bezugskerbe des getriebenen Zahnrads des Nockenwellenantriebs mit der Markierung am Zylinderkopf übereinstimmt. Hier ganz genau arbeiten. In dieser Stellung die Ausrichtung der Kerbe am Zahnrad der Kurbelwelle gegenüber der Markierung am vorderen Kurbelwellendeckel prüfen. In dieser Stellung befindet sich der Zylinder Nr. 1 am OT. Das heißt-rechtes Rad ab, Die Plastikabdeckung runter, sonst sieht man die Markierung nicht. Befestigungsmutter des Riemenspanners (Spannrolle) lösen und Antriebsriemen der

Ventilsteuerung entfernen.Die Zylinderkopfschrauben werden später in der Reihenfolge

8 6 2 5 10

7 3 1 4 9 angezogen mit den werten die ich schon schrieb.

Ich hab nur auf die obere Markierung geachtet-eingestellt, Auf Gurt und Scheibe mit Edding markiert,Spannrolle gelöst, Gurt runter, ZK abgenommen. Bei mir stabd somit der erste Zylinder auf OT, was ja sein muß. Das mit dem Rad ab und Radkastenabdeckung hab ich mir erspart. Bei mir gings gut. Hab die Spannrolle nicht ersetzt, ich find, das da viel zuviel Hype gemacht wird, was nicht alles neu muß. Gut wenn du länger Ruzhe haben willst, dann jedem das seine, aber das mein Punto ist 18 Jahre alt, was oder wieviel soll ich da rein stecken? So, dann Kopf wieder drauf, Gurt wieder mit übereinstimmen der Markierung drauf, der Gurt sollte nicht verrutschen. und es läuft.

Hab den Ansaug und den Abgaskrümmer runter gemacht, find ich leichter als Hosenrohr lösen und Einspritzung runter zu nehmen. Vorher gut mit WD 40 einsprühen und vorsichtig schrauben, nicht das was abreißt. So, noch ne Anleitung unten dran, viel Spaß!

Luftfilterkasten und Zahnriemenverkleidung ab. Während dessen Kühlwasser am unteren Schlauch vom Ausgleichsbehälter ablassen. Ein Wechsel wäre sinnvoll, da der Kühlkreislauf hinterher sowieso entlüftet werden muss.

Motor auf OT stellen. Sind die bekannten Makierungen am Zylinderkopf für das Nockenwellenrad. Die Markierung für das Kurbelwellenrad ist am Schwungrad dafür muss der Gummistopfen aus der Getriebeglocke oben raus. Dann wird eine eine Blechzunge sichtbar, die mit der Kerbe auf dem Schwungrad übereinstimmen muss.

Ventildeckel Abschrauben. Die Ventildeckeldichtung sollte ersetzt werden.

Jo dann musse die Lichtmaschine an ihrer Aufhängung etwas losschrauben, um den Keilrippenriemen zu entspannen und abzunehmen. Wenn der Keilrippenriemen wiederverwendet wird: Laufrichtung markieren! ( Nicht gemacht-ging auch so).

Dann ist unten auf der Kurbelwelle die Keilriemenscheibe mit drei Schrauben auf dem Zahnriemenrad befestigt. Die muss auch raus, um den Zahnriemen vom Zahnriemenrad runter zu bekommen. Hier gibt´s eine Anleitung zum Zahnriemen Aus- und Einbau. (Hab ich nicht gemacht-ging auch so).

Jetzt die Spannrolle entspannen und den Zahnriemen abnehmen. Falls der Zahnriemen wiederverwendet wird: Laufrichtung makieren! Beim Einbau wird der Riemen so gespannt, dass er sich auf der längsten freilaufenden Stelle in der Mitte mit dem Daumen ca. 15mm durchdrücken lässt.

Dann den Zündspulenhalter zu deiner rechten Seite abmontieren. Auf diesem Zündspulenhalter ist ein O-Ring. Dieser wird gerne mal porös. Ein Wechsel wäre ratsam. Kostenpunkt ca. 2 €.

Dann den Abgaskrümmer vorne abmontieren und dann am besten am Hosenrohr mit Hölzklötzen unterbauen damit das ganze nicht durchhängt und das Flexrohr überspannt wird.

Jetzt die Schrauben vom Ansaugkrümmer hinten losmachen und ihn was nach hinten drücken. Teilweise sind die Schrauben schlecht zugänglich. Alternativ kann der Ansaugkrümmer auch dran bleiben und nur die Drosselklappe losgeschraubt werden. Bei dieser Methode müssen allerdings noch alle Schläuche und Stecker von der Ansaugbrücke abgezogen werden. Das gleiche gilt für alle Stecker am Zylinderkopf. ( Zuviel Aufwad-Ansaugkrümmer abschrauben) !!!

Nun können die Kopfschrauben in mehreren Schritten Schneckenförmig von außen nach innen gelöst werden. Jetzt kann der Kopf abgenommen werden. Am besten einen dickern Karton zum abstellen bereithalten da Öl ausläuft!

Jetzt beide Dichtflächen gut reinigen und auf Haarrisse absuchen. Der Brennraum der undicht war ist meistens deutlich verfärbt. Dann mit einem geeigneten Haarlieneal prüfen ob der Zylinderkopf plan ist (keine Unebenheiten aufweist). Unebenheiten bis max. 0.1 mm (z.B. mit Fühlerblattlehre messen) gehen dabei noch in ordung. Wenn diese Toleranz dennoch überschritten wird muss der Kopf auf jeden Fall geplant werden. Dafür müssen die die Nockenwelle und ihre Bauteile raus.

Der Zusammenbau erfolgt dann logischerweise wieder in Gegenrichtung. Beim Auflegen der neuen Dichtung darauf achten dass sie richtigrum liegt.

("ALTO" heisst OBEN ;) ) Sonst werden Ölleitungen verdeckt. Ein Motorschaden wäre die Folge!

Hinterher Kühlwasser + Frostschutz Auffüllen und richtig Entlüften. Eine Entlüftungsschraube ist auf der Leitung zum Wärmetauscher in den Innenraum. Die andere ist von vorne gesehen links oben am Kühler. Vor und nach dem ersten Start sicherheitshalber Ölstand kontrollieren. Eine Anleitung dafür ist ebenfalls hier enthalten.

Die Zylinderkopfschrauben sind Drehnschrauben. Diese müssen zwingend ausgetauscht werden. Beim Anziehen der Kopfschrauben dann von innen nach außen Schneckenförmig in vier Stufen:

1. 20 NM 2. 30NM 3. 90grad 4.90grad

Hoffe das es dir hilft, eigentlich kein Akt wenn man beim schrauben Erfahrung hat.

Viele Grüße benji

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Punto 176 Zylinderkopfdichtung' überführt.]

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

welcher Standardkühlerfrostschutz gehört in den 176er Punto und wie voll ist der Ausgleichsbehälter zu machen?

Patient hat bis unten im Füllrohr alles weggezogen.

Kann der gelbe Kühlerfrostschutz verwendet werden?

Danke & Gruß

ich würd erst einmal schauen wo das Wasser hin ist. So einfach verschwindet es nicht. Am Behälter selbst ist eine min./ max. Anzeige angebracht. Bitte dann auch nicht mehr einfüllen, das drückt es eh nur raus. Nachfüllen auch nur im kalten Zustand. Aber das hatten die Vorredner ja schon vor vielen Monden geschrieben. Ob "gelb" mischbar ist ?? Nicht alle Frostschutzmittel sind untereinand mischbar.

Wenn bei Dir wirklich soviel fehlt, würd ich erst dest. Wasser auffüllen und schauen wohin es verschwindet.

Gruss

Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Kühlflüssigkeit nachfüllen, aber welches und woher?