ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlflüssigkeit im Innenraum woher ?

Kühlflüssigkeit im Innenraum woher ?

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 15:24

Hallo

ich hatte am Freitag bei meinem 2er gti ein ziemlich gravierendes Problem, und zwar hatte ich das grüne Kühlmittel im Fahrgastraum vorne rechts und links, es kam von der Mittelkonsole aus her, Lampe von der Kühlflüssigkeit hat auch geblinkt, woher könnte das kommen? Habe alles mal mit der Lampe abgesucht, konnte aber keine undichte Stelle etc finden

mfg tobias

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi,

das klingt sehr nach defektem Wärmetauscher.

Den würd ich einfach mal überprüfen.

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 15:30

hm ok danke für die schnelle antwort, hatte ich auch gedacht, nur hatte keine zeit den auszubauen ...

mfg tobias

Das Thema wurde gerade ausführlich besprochen mit allen Tipps!

Odie man schreib den Link hinne und schreib nicht mehr unnutziges...

ps is der werme bla bla kug mal nach wie stand unter der motorhaube im tank(Tusol) ist!

und nach farbe etc...

die flussigkeit tritt meist aus wen du min 3km gefahren bist und das zeug sich erwermt hat!

problem hab ich auch! hab vorrubergehend die heizung abgeklemmt!

(zu den waermetauscher fuehren 2 schleuche die einfach zusammen fugen!)

aber is im winter jetzt nicht das wahre kalt, fenster eingefroren! aber besser als wie wen die karre nach tusol stinkt und das zeug alles raus leuft :D

bei mir war es jedoch so das das tusol rausgeschossen is aber volle kanne dampfstrahl... :D

heizung ausbauen is nicht so schnel erledigt!

las dir nix einreden hab das selber erfahren...

aber versuch mal herauszufinden wo und was da genau ausleuft!

@waldie.... was soll bitte tusol sein?

Hier

Komisch, bei allen geht auf den Winter hin der Wärmetauscher flöten...

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 6:55

hm naja komisch, ist zwar klar mit dem Link, mache ich auch so oft es geht, aber wenn so ne bescheuerte Überschrift mit Maggi gewählt wird, dann kann ich es ja nicht finden! Eindeutigere Überschriften haben schon ihre Berechtigung finde ich!

mfg tobias

Zitat:

Original geschrieben von eastwood85

hm naja komisch, ist zwar klar mit dem Link, mache ich auch so oft es geht, aber wenn so ne bescheuerte Überschrift mit Maggi gewählt wird, dann kann ich es ja nicht finden! Eindeutigere Überschriften haben schon ihre Berechtigung finde ich!

mfg tobias

Da stimme ich dir zu, das andere ist aber wiederum, der konnte zu diesem Zeitpunkt ja nicht wissen dass der Wärmetauscher hinüber ist... Also ist es ja nicht schlimm wenn du nen neuen Thread aufgemacht hast...

Jetz musst du wohl erst mal deine ganze Armaturschaft rausbauen...

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 13:07

naja mal schauen, ich fahre den golf nur im sommer also ist er ab 1.11 eh nicht mehr zugelassen, werde das also den Winter über machen, mal schauen was ich da alles mache, aber das gehört definitiv dazu ... mfg tobias

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_SVT

Jetz musst du wohl erst mal deine ganze Armaturschaft rausbauen...

Wenn er keine Klima hat, dann muss er das nicht.

WT-Wechsel beim Golf 2 ohne Klima ist keine große Sache, das kann bequem in 2 Stunden passiert sein. Wenn man sich das Leben schwer macht und das A-Brett dafür ausbaut, ist man natürlich selbst schuld. Gibt hier ja mehrere Anleitungen zu dem Thema im Forum.

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_SVT

Komisch, bei allen geht auf den Winter hin der Wärmetauscher flöten...

Stimmt, bei mir im Passat auch. Sonntag morgen auf der A5 kurz vor Frankfurt. Dann 2 Stunden in der Kälte gesessen und auf den ADAC gewartet, anschliessend 80km im kalten nach Hause gefahren.

Beim Passat mit Climatronic und sonst noch reichlich Ausstattung ist das schon aufwendiger den WT zu tauschen...

Zitat:

Wenn er keine Klima hat, dann muss er das nicht.

WT-Wechsel beim Golf 2 ohne Klima ist keine große Sache, das kann bequem in 2 Stunden passiert sein. Wenn man sich das Leben schwer macht und das A-Brett dafür ausbaut, ist man natürlich selbst schuld. Gibt hier ja mehrere Anleitungen zu dem Thema im Forum.

Machst du es dir dann nicht noch schwieriger?

dieses problem kann eigentlich nur vom wärmetauscher kommen das dieser irgendwo ein leck hat!!!

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_SVT

Machst du es dir dann nicht noch schwieriger?

Nö, Mittelkonsole, Ablagen, Luftverteiler Mitte und Radio raus, Heizungsregulierung abschrauben und dann lässt sich der Gebläsekasten unter dem A-Brett rausziehen.

O. g. Teile müssten zum Armaturenbrett-Ausbau auch alle raus. Von daher ist dieser völlig sinnlos. VW lässt im Übrigen beim Fronttriebler ohne Klima das A-Brett auch drin um den WT zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von patrickcoune

dieses problem kann eigentlich nur vom wärmetauscher kommen das dieser irgendwo ein leck hat!!!

Was eigentlich schon geklärt ist...

Zitat:

Original geschrieben von GLI

[...] Nö, Mittelkonsole, Ablagen, Luftverteiler Mitte und Radio raus [...]

Wozu denn das Radio raus? Ich habe das damals nicht ausgebaut.

Ein guter Tipp ist beim WT wechseln übrigens "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp. Da steht das sehr gut beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

[...] WT-Wechsel beim Golf 2 ohne Klima ist keine große Sache, das kann bequem in 2 Stunden passiert sein. [...]

Naja. Reine Arbeitszeit vielleicht. Aber ich habe damals beim Wechsel noch die Lüftungskanäle über Nacht trocknen lassen. Auf den Klappen ist doch diese Art Fliess drauf. Das habe ich ausgespült, da das voll mit Kühlflüssigkeit war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlflüssigkeit im Innenraum woher ?