ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heizung riecht nach Maggi und raucht?!?

Heizung riecht nach Maggi und raucht?!?

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 17:57

Servus Jungs :)

Mein Golf macht mal wieder lustige Sachen: Seit ein paar Wochen riecht es jedesmal nach Maggi, wenn ich die Heizung anschalte (nur im Heizbetrieb, beim normalen Kaltlüften nicht). Außerdem hab ich bemerkt, dass es - auch bei ausgeschaltetem Motor - aus dem Radio-Fach qualmt. Der Witz dabei ist, dass es nicht riecht: Weder nach Elektronik noch nach Plastik, schlichtweg einfach nach garnichts. Dazu ist noch zu sagen, dass der Innenraum komplett trocken ist, es tritt also scheinbar nirgends Kühlflüssigkeit aus...

Hat das schonmal jemand gehabt?

lg, Toby

Ähnliche Themen
76 Antworten

Ja hatte ich schonmal, nur das die Kühlflüssigkeit auslief ausn Wärmetauscher.

greez

Der Wärmetauscher ist geplatzt.

Wie man den Austauscht verrät die Suchfunktion.

Eddi hatte ne gute Anleitung dazu geschrieben.

am 14. Oktober 2007 um 18:44

Nach Maggi??? Was fährst denn Du in Deinem Golf...

Kurios.

Schau mal nach (Wagen auf ebenem Grund, mit Fineliner mal bei kaltem Motor Flüssigkeitsstand markieren.) ob sich der Kühlflüssigkeitsstand nicht doch etwas verändert, wenn der Wärmetauscher auch nur n Mini-Loch hat, wo es etwas raussifft... Denn Wärmetauscher nachgucken / wechseln is ja nun auch wieder mal n abendfüllendes Programm. Ich hatte bis jetzt allerdings bei fast jedem Golf irgendwelchen Rotz in der Lüftungsanlage, meistens am/unterm Wärmetauscher, dort sind ja solche klebrigen Schaumgummidichtungen, damit es nicht klappert. (?? könn Blätter nach Maggi riechen beim Verrotten??)

Hinter dem Radioschacht geht der Luftkanal zum Scheibenausströmer lang, ist mit Schaumgummi gedichtet, der fällt grad bei älteren Autos aber gerne mal auseinander....

Eh Du alles zerlegst:

Haste manchmal mit Cockpitspray oder irgendwelchem Raumerfrischungszeugs hantiert (Lüftungschlitze reingelaufen)? Hat irgendein Ar*** manchmal seinen Kaugummi/sonstwelchen Müll in der Lüftung versenkt?

Ist der Wasserfangkasten absolut sauber (Blätter/Papier/Tiersch***)? Dort wird die Innenraumluft angesaugt und es sammelt sich dort sehr gerne viel Zeug an, besonders wenn der Wagen oft draußen parkt! Wenns feucht wird klebt das richtig fest drin...

Also ich glaube ich muss doctom zustimmen. kann sein das es ein kleines Loch noch ist und sich am Schaumstoff noch sammelt! Was anderes währ fast unlogisch! Und ich weiss wie Maggi riecht, ich esse es pur!

greez

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 19:15

Maggi pur? Igitt! Aber back to topic: Wärmetauscher geplatzt? Dann hätte ich doch den Siff im Beifahrerfußraum, oder? Wasserkasten etc. sind sauber...

lg, Toby

Muss nich viel sein Toby war bei nem kollegen im PN auch so anfangs nur wenig rauchte nur etwas und dann lief die soße da raus ey :(

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 19:51

Also hängt das Rauchen mit dem Maggigeruch zusammen?

lg, Toby

Also der WT ist auf jeden Fall bei dir fällig. Der "Qualm" aus dem Radio-Fach ist wohl Dampf aus den Lüftungsöffnungen. Und ja, das richt dann irgendwie "würzig":D. Mach das bald, sonst suppt dir das in den Fußraum. Bis dahin solltest du den Deckel des Ausgleichsbehälters leicht öffnen, damit sich kein hoher DRuck mehr im System aufbauen kann.

Gruß

Rocket

.....und den Heizungsregler ganz nach links(kalt) schieben,damit möglichst wenig Kühlmittel durch den WT(und somit in den Innenraum) rauscht.

Noch besser wäre es die beiden Schläuche im Motorraum,die in den Innenraum gehen mit ner Muffe zu verbinden,dann kann der WT machen was er will....allerdings haste dann gar keine Heizung mehr....

Sorry aber am Heizungsregler rumdrehen bringt da nichts. Der G2 hat kein Ventil in der Wasserzufuhr; die Heizung wird komplett über die Luftführung gesteuert.

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

.....und den Heizungsregler ganz nach links(kalt) schieben,damit möglichst wenig Kühlmittel durch den WT(und somit in den Innenraum) rauscht.

Ja nee, macht beim 2er keinen Unterschied. WT wird immer durchflossen, nur der Luftstrom wird dann nicht über den WT geleitet.

Gruß

Rocket

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

.....und den Heizungsregler ganz nach links(kalt) schieben,damit möglichst wenig Kühlmittel durch den WT(und somit in den Innenraum) rauscht.

Ja nee, macht beim 2er keinen Unterschied. WT wird immer durchflossen, nur der Luftstrom wird dann nicht über den WT geleitet.

Gruß

Rocket

Worüber dann?

Was hast du für ne mystische heizung :D

:) Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

 

Ja nee, macht beim 2er keinen Unterschied. WT wird immer durchflossen, nur der Luftstrom wird dann nicht über den WT geleitet.

Gruß

Rocket

Worüber dann?

Was hast du für ne mystische heizung :D

:) Grüße Jakob

Ernst gemeint die Frage? :confused:

Falls ja, schau dir mal 'nen ausgebauten Frischluftkasten an. Temperaturregulierung auf "kalt", dann verschließt eine Klappe den Luftkanal, in dem der WT hängt. Gleichzeitig wird ein anderer Kanal für den Luftstrom freigegeben. Ergo - WT heiß, Luft kühl :):cool:

Gruß

Rocket

also ich würde es erstmal auch machen, die beiden schläuche verbinden die in den Inneraum (WT) gehen! dann haste solang ruhe. Zwar keine Heizung mehr aber dafür sicherheit, natürlich nur solange biste den WT tauschst! Das wird sich gerade noch alles sammel (in den luftschächten, schaumstoff ect.) bis es rausläuft!

greez

PS: Ja MAGGI PUR! :p *lecker*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heizung riecht nach Maggi und raucht?!?