Kühlerwasser macht Ärger

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute, Euer Speedy nervt mal wieder.

Gleich vorweg die Suche hat mir nicht direkt die Antworten gefunden welche ich suche ;(

Seit ich den Kühlerwasserschlauch von der Wasserpumpe zum Temp-Geber-Kreuz gewechselt habe ohne das Wasser bewusst abzulassen nervt mich die Temp-Anzeige etwas.
Sobald er keinen Fahrtwind bekommt sprich an ner Ampel, an ner Bahnschranke etc. geht er sofort auf den 3. Strich hoch. Der E-Lüfti springt an und bringt ihn wieder runter. Das selbe im Stau. Wasser ist korrekt wieder aufgefüllt worden bis max.
Ca. 3/4 Liter ging beim wechseln des Schlauchs flöten. Vermutlich stimmt die Mischung Glysantine/Wasseranteile nicht mehr. Hab kein Gerät zum kontrollieren. Hab aber den Kühlkreislauf auch noch nicht entlüftet! Muß man das noch? Der Ausgleichsbehälter verfügt doch über ein "Dampfablassventil"?!

Wie entlüftet man den Kühlkreislauf richtig?

Wie lässt man das komplette Kühlwasser ab und was muß man beim wiederauffüllen beachten?

Vielen Dank,

Grüße Euch,

MBSpeedy

20 Antworten

Hast du den alten oder den neuen runden AGB drin? Wenns der alte ist,schau dir mal den eingeschraubten sensor von der kühlmittelmangelanzeige an,der war auch mal bei mir gerissen aber bevor das gewinde zu ende war,so hatter dann auch immer as rausgedrückt ab nen bestimmten punkt!

matze

schade ich habe den neuen Runden drin, mit dem Schild G11 auf der Seite. Daran wirds wohl nicht liegen.

mein golfi ist ja auch noch fast neu, BJ. 11/91 🙂

...tausch einfach mal den Deckel aus.

Zitat:

Original geschrieben von Maral

wenn ich mich recht erinnere hats doch mal Probleme mit dem Deckel vom AGB gegeben?! Hast du einen blauen oder schwarzen Deckel?

Hi,

zu diesem Thema kannst mal HIER schauen, ist zwar ein anderes Forum, aber das Problem mit dem Deckel wurde da recht ausführlich behandelt.

Grüße