kühlerventilator springt nicht an
hey,
hab gestern endlich mal dran gedacht und kühlerfrostschutz rein gemacht.
jetzt das problem,fahre heute und schau auf meine temperaturanzeige,da seh ich das fast die anziege im roten ist.
Kann das sein das der kühler schon was abbekommen hat?
der Motor springt auch nicht mehr an wie vorher.
gibt komische geräusche vorne am wasserschlauch, vom wasserbehälter zum kühler,als wenn da zuviel Luft drin wäre.
was kann ich da jetzt machen?
hab überlegt das ich mal probier den ventilator auf dauerstrom anzuschliessen.
brauch das auto morgen wieder für auf arbeit.
bin für reden rat dankbar
gruss Daniel
23 Antworten
Gibt es schon etwas neues?
Das habe ich auch noch nicht gesehen oder gehört, daß 2 Temperaturschalter in einem Kühler sein sollen. Oder könnte das der Schalter S88 im Schaltplan sein?
Könntest Du mal ein Foto davon machen?
Welche Lüfter-Variante vom Schaltplan ist bei Dir eingebaut?
Die Schalter schalten aber erst ab einer bestimmten Temperatur ein bzw. weiter.
Gruß
MoiN!
Der hier veröffentlichte Schaltplan passt nicht, da der ohne Klima ist und der Wagen mal ne Klima hatte.
Deswegen auch 2 Schalter und 2 Lüfter.
Und, vor allem, was wurde noch rausgerupft? Der 2. Lüfter?
Das einfachste wäre von den 4!!! beteiligten Relais auf eins (K51) umzubauen.
Da bei Stufe 1 (2 poliger Temp-Schalter an) beide Lüfter in Reihe geschaltet sind.
Dazu von K 26 Anschluss 4 (A) das Kabel (BRWS 4 qmm) auf Anschluss 4 (30) an K51 legen (parallel zum vorhandenen, das ist anscheinend zu dünn, das wäre aber bis jetzt eigentlich alles nur ne Sicherheitsmaßnahme).
Richtig wichtig wäre Anschluss 8 (87) an K51 frei zu machen und diesen Anschluss dann mit 4qmm Kabel an Masse zu legen, dann schaltet nur der 2 polige Temperaturschalter nur über K51 direkt den Lüfter, dazu sollte aber auch K51 30 A schalten können..., also eventuell auch noch tauschen (K52 umstecken) . Beim VFL (ohne Klima) wurde der Lüfter übrigens komplett ohne Relais geschaltet.
Mfg Ulf
Hey SUper Jungs danke für eure Antworten!
Richtig der Wagen hatte mal Klima.. wie ich festgestellt habe unterscheiden sich die Schaltpläne und KabelFarben auch um einiges! 😉
Klima ist rausgeflogen komplett, die Frontmaske mit Mittelteil ist auf Ohne Klima umgebaut worden, ergo --> Klima Lüfter auch raus.
D.h. Habe nur noch den Kühlerlüfter!
Bild werde ich mal heute Abend machen und reinstellen.
Habe vorgestern den Temperaturschalter mal gewechselt denke jez müsste der Lüfter funzen.
Habe so einen großen Wasserkühler, mords Trümmerteil, der hat seine 85 °C maximal langsamer Stadt fahrt 90 °C kommt selten höher ausser eben Stau 😉
Deswegen is mir das auch nie so aufgefallen das ers nicht tut hehe
Ich melde mich dann nochmal zu Worte
Gruß Alex
Hallo Ihr,
ich hab auch ähnliche Probleme und eine Thermoschalter mit drei Anschlüssen und wohl zwei Stufen Gebläse. Weiss jemand, wo sich der R 19 Widerstand auf dem Schaltplan im Wagen versteckt ?
Wo ist der denn eingebaut ?
Danke schonmal
benny