ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kühlerpropeller(?) läuft nach, egal wie warm der Motor ist.

Kühlerpropeller(?) läuft nach, egal wie warm der Motor ist.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 16:17

Hallo zusammen, allen nachträglich ein gutes neues Jahr.

Seit wenigen Tagen zeigt mein Phaeton (146000km) ein Phänomen, dass er zuvor nie zeigte.

Egal ob ich von 400km Autobahn komme, oder nur eben aus der Garage fahre und den Motor wieder abstelle:

Ich schalte den Motor ab, aber es ist weiterhin ein Geräusch hörbar, als ob der Kühlerventilator noch nachläuft. Bei meinem Motorrad (wassergekühlter Motor) ist dieses Lüfter/Ventilatorgeräusch vorhanden, wenn der Motor zu warm wird und durch den Ventilator der Wasserkühlung eben zusätzliche Luft benötigt wird. Ist im Stand wahrzunehmen.

Bei meinem Phaeton läuft der Ventilator aber auch bei minus 5 Grad, aber nicht länger als 30 Sekunden.

Als das Phänomen das erste Mal auftauchte, am 25.12.23, klang es metallisch. Jetzt nach meinem Urlaub und 400km Autobahn ist kein metallisches Geräusch zu hören, aber der Ventilator/Propeller ist aktiv.

Ich weiß nicht ob es mir nur einbilde, es war heute doch schon kälter als sonst unter Null Grad, aber ich meinte, verstärkt Dieselabgase gerochen zu haben nach dem Aussteigen.

Kennt jemand dieses Phänomen und kann sagen, was die Ursache für den "Propellernachlauf" ist?

 

Auf der Fahrt von Frankfurt nach München lief mein Auto super wie immer. Kühlwassertemperatur auch ok.

Beim Abschalten des Motors lief der Ventilator ca. 30 bis 40 Sekunden nach.

Vielen Dank für Hinweise.

Gruß

KURT

PS: Ich hoffe ich konnte einigermaßen beschreiben, was das Problem ist

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ja, Batterie sieht gut aus … dann wäre auslesen der nächste Schritt um zu sehen, ob die thermoschalter (oder die Verbindung dazu) einen weg haben …

 

Vielleicht lässt sich im fehlerspeicher auch was zu den Assistenten finden, normal ist das nicht

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 10:22

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 17. Januar 2024 um 10:51:54 Uhr:

Ja, Batterie sieht gut aus … dann wäre auslesen der nächste Schritt um zu sehen, ob die thermoschalter (oder die Verbindung dazu) einen weg haben …

Vielleicht lässt sich im fehlerspeicher auch was zu den Assistenten finden, normal ist das nicht

Ok. ich bleib dran und melde mich wieder

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 15:27

Nächste Woche Mittwoch weiß ich mehr. Termin zum Fehlerauslesen und Diagnose erst so spät möglich.

Zum Problem des TE mit den Assistenten bitte nur noch in diesem Thread des TE antworten, sonst geht es wild durcheinander:

https://www.motor-talk.de/.../...ichern-klappt-nicht-t7584204.html?...

LG

Udo

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 16:36

Zitat:

@A346 schrieb am 17. Januar 2024 um 17:06:13 Uhr:

Zum Problem des TE mit den Assistenten bitte nur noch in diesem Thread des TE antworten, sonst geht es wild durcheinander:

https://www.motor-talk.de/.../...ichern-klappt-nicht-t7584204.html?...

LG

Udo

Hallo Udo,

Profil lässt sich nicht anlegen. bekomme Fehlermeldung.

Gruß

Kurt

Hier klicken
Und - Fehler. seite nicht gefunden

Das hattest Du in Deinem anderen Thread bereits geschrieben. Schaue dort in meine Antwort.

LG

Udo

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 17:10

Zitat:

@A346 schrieb am 17. Januar 2024 um 17:40:24 Uhr:

Das hattest Du in Deinem anderen Thread bereits geschrieben. Schaue dort in meine Antwort.

LG

Udo

Profil ist angelegt.

Perfekt. Danke :)

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kühlerpropeller(?) läuft nach, egal wie warm der Motor ist.