Kühlerlüfter schaltet sich ohne ersichtlichen Grund ein
Hallo Zusammen!
Ich fahre seit zwei Monaten einen 330d, F31 ( 57000km) und durch Zufall ist mir aufgefallen das sich ab und an der Kühlerlüfter ohne ersichtlichen Grund einschaltet. Das kann eine Landfahrt über 15 km sein oder auch mal nach 40 km ( jeweils bei Außentemperaturen um 5-10 Grad. Für mich ist das sehr ungewöhnlich, zumal ich nicht durch die Stadt fahren muss bzw irgendwo im Stau stecke, also der Motor wird durch Fahrtwind ausreichend gekühlt und die Klimaanlage ist nicht eingeschaltet.. Bei den Freundlichen hat man keine Erklärung und noch nichts feststellen können ( außer das bei einigen Modellen das Anhängerkupplungsmodul dem Steuergerät vorgaukelt er muss schwere Last ziehen und den Lüfter einschalten lässt, aber eine AHK habe ich nicht ) und im Bordcomputer war kein Fehler vorhanden. Die einzigste Antwort die ich finden konnte, war ein Zusammenhang mit der Regeneration vom Dieselpartikelfilter. Hier im Forum habe ich kein Thema diesbezüglich finden können und frage euch ob ihr das Problem kennt oder ihr ähnliches berichten könnt?
Gibt es wirklich ein Zusammenhang mit der Regeneration? Wenn ja warum wissen die Freundlichen nichts davon?
Für Antworten und Lösungen wäre ich sehr dankbar..
Gruß
mannifr
19 Antworten
Zitat:
@Butch_77 schrieb am 14. Mai 2016 um 16:22:12 Uhr:
Der F30 hat einen motornahen DPF, d.h. der DPF sitzt direkt nach dem Turbolader und damit im Motorraum. Stellt man den Motor während einer Regeneration ab, ist der DPF >600°C heiß. Damit es keine Probleme mit dieser Hitze im Motorraum gibt, wird der Lüfter angesteuert und fördert kühle Luft in den Motorraum. Das hat nicht mir der Kühlmitteltemperatur oder Öltemperatur zu tun.Gruß, Butch
Hey Butch, ich muss nochmal darauf zurückkommen, bei mir läuft der Lüfter nicht nach abstellen des Motors, sondern der Lüfter läuft z.b. , wenn ich nach 14 km zu Hause ankomme und der Motor noch an ist.
Macht das einen Unterschied zu deiner Antwort? Und Frage zwei: braucht der Partikelfilter bei der Regeneration besondere Drehzahlen um auf Temperatur zu kommen und die Regeneration einzuleiten bzw. wie läuft die Regeneration ab?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar ..
LG Manni
Wenn bei der Regeneration alles klappt merkst du kaum was und musst dir auch keine Gedanken machen.
Es kann aber auch diverse Probleme geben, dazu gibt es hier einige gute Infos: http://www.motor-talk.de/.../...f-turbolader-problematik-t5674259.html
Ich kauf mir jedenfalls nie mehr einen Wagen mit DPF, das hat mich fast den letzten Nerv gekostet.
Ich spreche jetzt von modernen Diesel Pkw im Allgemeinen, da ich nicht genau weiß wie es bei BMW bzw. deinem Fahrzeug im Detail funktioniert.
Wann genau der Lüfter angesteuert wird, ist nicht so einfach zu sagen. Der Lüfter kann bei einem modernen, vernetzten Fahrzeug von einigen Steuergeräten und Funktion angefordert werden.
Bei meinem 320d ist es jedenfalls schon öfter vorgekommen, dass ich einen relativ kurze Strecke (ca. 10km) gefahren bin und beim Abstellen in der Garage der Lüfter lief. Ob der nun schon gelaufen ist, als der Motor noch an war, weiß ich nicht genau. Jedenfalls war in diesen Situationen jedes Mal die DPF Regeneration aktiv und die Öltemperatur <100°C (laut Anzeige im Kombi, die sich aber bei mir genau mit der Temperatur im "Geheimmenü" deckt). Das gerade eine Regeneration lief, merkt man z.B. daran, dass es ziemlich "heiß riecht" und die Abgasanlage etwas knistert (Hitzespannungen). Ich habe einmal die Motorhaube geöffnet, dabei stieg eine enorme Hitze auf und es roch wie im Backofen.
Zur aktiven DPF Regeneration im allgemeinen:
Aktiv bedeutet, dass bei einem geschlossenen DPF (also keines dieser nachgerüsteten, offenen Systemen bei älteren Fahrzeugen) die eingelagerte Rußmasse aktiv verbrannt wird.
Dies läuft in etwa so ab:
Ist die berechnete Rußmasse im DPF über einem bestimmten Wert, muss eine Regeneration eingeleitet werden, da sich der Filter sonst gänzlich zusetzt. Die Rußmasse wird über ein Rechenmodell und/oder den gemessenen Differenzdruck über DPF ermittelt.
Zum Einleiten einer Regeneration müssen verschiedene Randbedingungen erfüllt sein, z.B. Kühlmitteltemperatur > xx°C, Tankinhalt > xx Liter, Temperatur im Oxi-Kat > xxx °C. Ist dies der Fall wird über Änderungen der Einspritzung (Verschiebung des Einspritzzeitpunktes, Aktivierung von Nacheinspritzungen) die Abgastemperatur erhöht. Das passiert einmal innerhalb des Motors und zusätzlich über eine exotherme Reaktion im Oxi-Kat, wobei die unverbrannten HC Anteile der späten Nacheinspritzungen in Wärme umgesetzt werden. Damit wird die Temperatur vor DPF auf ca. 600°C angehoben und der Ruß im Filter beginnt zu verbrennen. Dies dauert, abhängig vom Betriebspunkt des Motors, einige Minuten (vielleicht 10 oder 15min). Vorteilhaft für ein sauberes Durchlaufen der Regeneration ist eine möglichst konstante Last, also wenig dynamisches Fahren. Ideal ist konstante Teillast bei ca. 2000 1/min.
Während der Ruß abbrennt, wird die Rußmasse im Steuergerät wieder runtergerechnet. Ist der Wert klein genug, wir die Regeneration beendet und die Temperatur im Abgasstrang sinkt wieder. Übrig bleibt eine kleine Menge Asche, die leider im DPF verbleibt und über die Laufzeit irgendwann den Filter füllt. Deshalb ist ein geschlossener DPF irgendwann einmal endgültig voll und muss gereinigt oder ersetzt werden.
Und bei über 90% der DPF Probleme hier im Forum war der DPF immer nur ein Symptom und nicht die Ursache.