Kühlerlüfter läuft nicht

Volvo V70 1 (L)

Hi Leute,

mir ist jetzt aufgefallen bei der Hitze, dass der Kühlerlüfter bei unserem Auto nicht anspringt.
Auto ist ein V70 I Benziner bj99 mit Klimaanlage.
Die Klimaanlage läuft schon länger nicht mehr.

Die Kühlmitteltemperatur geht auf der Anzeige nie über die Mitte, bleibt eher etwas unterhalb.
Das ist etwas eigenartig, weil das selbst im Stau so ist, müsste die Temperatur da nicht hoch gehen wenn der Lüfter nicht läuft?.
Temperatur geht relativ zügig nach 3-5km auf kurz unter der Mitte.

Die Heizung läuft, Kühlerschläuche werden auch alle warm.

Wie gehe ich am Besten vor um zu überprüfen woran es liegt bzw. was kann ich austauschen?
Oder kann man den Lüfter irgendwie so anschließen dass der permanent läuft?
Wäre besser als garnicht -.-

Gruß
Carni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eigen2 schrieb am 14. August 2019 um 16:45:05 Uhr:

Hätte ich momentan einen ausgebauten Motor zur Hand würde ich ihn auf die Waage stellen 😎

😎😉

@chrissA4

-> 100 Gummipunkte !

@Elchsocke

-> das kostet einen Kasten Bier beim nächsten Grillen, bei GTI-Markus od. Schrauberhalle-Ost

1
4
4
+7
80 weitere Antworten
80 Antworten

Wenn sich Öl irgendwo rausdrückt ist wohl die Kurbelgehäuseentlüftung fällig....

mmmhhh... alles irgendwie möglich... was kommt denn noch alles zum vorschein...?
... alles hier online mal wieder blinde Kuh gespielt... vllt sollte mal einer drüber schauen der den Überblick hat... ??

Nein sonst ist nichts.
Bin vorhin wo alles kalt war mal ein paar km gefahren zum Testen.
Öllampe hat recht schnell angefangen zu leuchten und ist auch nicht mehr ausgegangen, egal ob bei hoher oder niedriger Drehzahl.
Motortemperatur ist nach ca. 1km angefangen zu steigen, vielleicht liegts am Wetter, hab nie drauf geachtet ob das so schnell geht.
Und der Motor hört sich definitiv nicht gesund an jetzt, was während der Fahrt allerdings nicht aufgefallen ist.
Hab mal wo er dann stand ein kurzes Video gemacht, vielleicht kann man ja daran hören was es sein könnte.
Vermutlich war es dass dann für das Auto :/

https://youtu.be/fCnSFPgpBAM

... was hab ich gesagt... hört sich nach Pleullager an... reparieren oder anderen Motor rein...!

Ähnliche Themen

Hi,

Da läuft irgendwas gehörig hart!!
Ob das nun ein Pleul Lager ist, vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen. Was ich jedoch sagen kann, der Motor ist ein Fall für die Werkstatt und da muss gründlich geschaut werden. Vielleicht ist es ja „nur“ der Zylinderkopf....
Auf jeden Fall nicht mehr fahren damit, noch scheint nicht alles verloren....

Gruß der sachsenelch

Der nagelt ja wie ein kalter Diesel!
Meiner wird auch schnell warm, die Temperatur Anzeige steigt auch nach etwas mehr als einem KM.
In Deinem Fall bloß nicht weiter fahren! Wenn nicht schon zu spät...
Edit: ich tippe auf zwei unabhängig von einander vorliegenden Problemen. Beim Öldruck sehe ich die Ölpumpe als Auslöser

... wenn er ihn vorher mit defektem Kühlsystem zu heiß gefahren hat kann das der Grund für den Lagerschaden sein... welches Lager auch immer da nun hin ist... und dann kann die Ölpumpe nix dafür... für mich verkettung unglücklicher Umstände...!

Dann wohl zuerst die Kopfdichtung wenn zu heiß gefahren wurde.
So taub kann man gar nicht sein das man weiterfährt wenn das Ding tackert wie verrückt
Ich glaube nicht an unglückliche Umstände

Vermutlich werden wir den Wagen als Bastlerwagen verkaufen und uns einen anderen holen.
Für den Wagen haben wir vor 3 Jahren ca. 2.200€ bezahlt, so wie sich das anhört würde die Reparatur, falls überhaupt noch was zu retten ist, oder ein Austauschmotor einiges mehr kosten.
Glaube kaum das sich das lohnen würde -.-

... kommt ja auf den allgemeinen Zustand an... du weißt ja nicht was du wieder bekommst... und ich schätze für ca. 1500,- sollte sich ein Motor finden und einbauen lassen...

Motoren gibt es genug im Netz, wenn Du eine freie Werkstatt deines Vertrauens hast, solltest Du unter 1k€ kommen.
Evtl. sogar nen kompletten Schlachter für nen schmalen Taler, wenn Platz vorhanden.

Leider kenne ich keine gescheiten freien Werkstätten in der Umgebung, habe auch mal Bekannte gefragt und in der Gegend hier scheint das recht rar zu sein :/

Welche Gegend ist das denn? Vielleicht wohnt ja einer von uns in der Nähe.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 12. August 2019 um 12:46:37 Uhr:

Welche Gegend ist das denn? Vielleicht wohnt ja einer von uns in der Nähe.

Überlingen am Bodensee

... selbst wenn da niemand in der Nähe ist... Motor findet sich im Netz für 500,- und kommt auf ner Palette... und irgendeine Werkstatt wirds ja wohl auch am Bodensee geben die den einbauen kann... iss ja nicht Timbuktu... so sollten 1500,- allemal reichen...

Deine Antwort