Kühlerlüfter läuft nicht

Volvo V70 1 (L)

Hi Leute,

mir ist jetzt aufgefallen bei der Hitze, dass der Kühlerlüfter bei unserem Auto nicht anspringt.
Auto ist ein V70 I Benziner bj99 mit Klimaanlage.
Die Klimaanlage läuft schon länger nicht mehr.

Die Kühlmitteltemperatur geht auf der Anzeige nie über die Mitte, bleibt eher etwas unterhalb.
Das ist etwas eigenartig, weil das selbst im Stau so ist, müsste die Temperatur da nicht hoch gehen wenn der Lüfter nicht läuft?.
Temperatur geht relativ zügig nach 3-5km auf kurz unter der Mitte.

Die Heizung läuft, Kühlerschläuche werden auch alle warm.

Wie gehe ich am Besten vor um zu überprüfen woran es liegt bzw. was kann ich austauschen?
Oder kann man den Lüfter irgendwie so anschließen dass der permanent läuft?
Wäre besser als garnicht -.-

Gruß
Carni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eigen2 schrieb am 14. August 2019 um 16:45:05 Uhr:

Hätte ich momentan einen ausgebauten Motor zur Hand würde ich ihn auf die Waage stellen 😎

😎😉

@chrissA4

-> 100 Gummipunkte !

@Elchsocke

-> das kostet einen Kasten Bier beim nächsten Grillen, bei GTI-Markus od. Schrauberhalle-Ost

1
4
4
+7
80 weitere Antworten
80 Antworten

Wie schwer sind denn Getriebe und Kupplung? Öl und Wasser machen auch was aus. Vielleicht sind die 85 kg ja nur auf den trockenen Motor bezogen.

Ein 5Zylinder Audi Rumpfmotor ohne alles wiegt ca 120KG, nur mal so als Vergleich

Zitat:

@eigen2 schrieb am 14. August 2019 um 16:45:05 Uhr:

Hätte ich momentan einen ausgebauten Motor zur Hand würde ich ihn auf die Waage stellen 😎

😎😉

@chrissA4

-> 100 Gummipunkte !

@Elchsocke

-> das kostet einen Kasten Bier beim nächsten Grillen, bei GTI-Markus od. Schrauberhalle-Ost

1
4
4
+7

Was würden wir eigentlich ohne dich tun ... Du bekommst jetzt von mir den Ehrentitel "Verdienter Dokumentar des Forums"!