ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kühlerlüfter läuft nicht an bei hoher Motortemperatur, Motor wird heiß

Kühlerlüfter läuft nicht an bei hoher Motortemperatur, Motor wird heiß

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Februar 2023 um 7:06

Fahrzeug: W211 E240 (211.061), Motor M112.913

Hallo,

nachdem ich mit der Suchfunktion nur wenige Lösungsansätze finden konnte, frage ich lieber nochmal, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann...

Der Lüfter läuft bei hoher Motortemperatur (102°C) nicht schneller, er dreht aber bei eingeschalteter Klimaanlage

Daraus schließe ich erst mal, dass der Lüfter an sich NICHT defekt ist (liege ich da richtig)? Leider habe ich keine SD, konnte aber mit meinem Tester die Live-IST-Werte auslesen. Motortemperatur ist plausibel, Lüfterleistung für Klimaanlage liegt bei 24%.

Des weiteren habe ich eine sporadische Fehlermeldung vom Kühlmittel-Füllstandssensor. Ich weiß wohl, dass es da einen Zusammenhang mit dem Kabelstrang gibt, weiß jedoch nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Wäre schön, wenn man mir diesbezüglich auf die Sprünge helfen könnte. (Welche Sicherung, welches Relais, welches Steuergerät und wo finde ich die betroffenen Komponenten und Massepunkte?) Vielen dank im voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du glaubst dass das Relais mal defekt mal heile ist fahr zum Daimler und Kauf ein neues. Könnte temporär kleben. Oder du prüfst das Relais erst mal mit einem einfachen Multimeter. Spart Geld wenn man erst prüft und dann kauft.

Füll mal den Wischwassertank auf und guck ob die Fehlermeldung dann weggeht. Wenn nicht sag Bescheid dann gebe ich dir die Infos um die Kabel zu messen.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 2:01

Wasser aufgefüllt, Fehler noch da. Welches Relais meinst du und wo sitzt es? Für weitere Infos wäre ich wirklich dankbar!

Was hat denn der Wischwassertank damit zu tun? Steh ich aufm Schlauch?

am 3. Februar 2023 um 7:34

Kauf dir nen neuen Thermostat.

Einer hatte mal das Problem, dass der Kühler dauerhaft lief. Lag auch am Thermostat. Evtl. gibt es da Ähnlichkeiten.

Weiss nicht welches Thermostat der hier angespochene Motor drin hat. Beim M273 mit 100Grad Thermostat läuft der Lüfter erst bei 105-107Grad an.

am 3. Februar 2023 um 7:57

Geht ja nicht darum wann was öffnet. Ein Sendefehler kann bereits bei Motorstart zu Problemen führen oder eben komplett ausbleiben (auch bei 120 grad)

Zitat:

@kk23 schrieb am 3. Februar 2023 um 07:06:54 Uhr:

Was hat denn der Wischwassertank damit zu tun? Steh ich aufm Schlauch?

Sensor Wischwassertank und Kühlmittel sind in Reihe am selben Pin am SG angeschlossen. Wenn da was defekt ist sieht man es eben ggf daran wenn man diesen auffüllt (Aufschlussverfahren).

Dachte dass dieser Umstand bekannt ist da das hier in jedem Thema mit dieser Fehlermeldung genannt wurde.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 9:42

Neue Erkenntnisse: wenn ich kurz vorm Sicherungskasten im Motorraum am Kabelbaum wackel, dann läuft der Lüfter schneller und die Fehler im Cockpit gehen weg, kommen aber wieder. Da bei mir eine Gasanlage nachgerüstet wurde, gleicht der Sicherungskasten einer Schlangengrube. Wo muss ich anfangen zu suchen? (Bild oder Schema wäre ganz toll!)

Stecker 4 Pin 39 vom ME (Grün/Blau) geht zum Stecker Pin 4 vom Lüfter.

Stecker I13 Pin 6 vom SAM Fahrer (Schwarz/Blau) geht zum Stecker Pin 3 vom Lüfter.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 7:47

E240 (211.061), 2.6L (M112.913), 332tkm, EZ´05

Hallo zusammen,

obwohl ich mir schon einen Wolf gesucht habe nach einem Kabelbruch (danke nochmal an dieser Stelle an @mackhack für die Schaltpläne), bin ich bislang nicht fündig geworden. Das Problem schildere ich nochmal kurz:

- Warnung Batterie Werkstatt (rot) im KI: Stützbatterie und Relais sowie Hauptbatterie getauscht

- Kühlmittelstand prüfen im KI: Ausgleichsbehälter mit Sensor und Ausgleichsschlauch neu

- Sauglüfter läuft, aber zu langsam (Leistung 24% ohne Klima bei 97 Grad Kühlwassertemperatur), Temperatur in Livedaten geprüft, plausibel, Vorsicherung neu

- KEINE Wischwasser-Meldung!

Trotz der Maßnahmen keine Änderung!

Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt und konkret gelöst? Gibt es stellen am Kabelbaum oder an Steckverbindungen, die ich konkret überprüfen sollte/müsste? Irgendwelche Relais, die das verursachen könnten?

Bin für jede Hilfestellung dankbar!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Kabelbaum Kühlmittelstand, Sauglüfter, Batteriewarnung. Jemand schonmal gelöst?' überführt.]

schau mal die Masseverbindungen genauer an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Kabelbaum Kühlmittelstand, Sauglüfter, Batteriewarnung. Jemand schonmal gelöst?' überführt.]

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 13:46

Zitat:

@austriabenz schrieb am 20. Mai 2023 um 12:29:39 Uhr:

schau mal die Masseverbindungen genauer an.

Hab ich gemacht, abgeschliffen und wieder angeschraubt. Daran liegt es nicht...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Kabelbaum Kühlmittelstand, Sauglüfter, Batteriewarnung. Jemand schonmal gelöst?' überführt.]

Stell mal den Kurztest ein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Kabelbaum Kühlmittelstand, Sauglüfter, Batteriewarnung. Jemand schonmal gelöst?' überführt.]

Da es jetzt zwei Themen zum selben Problem gibt und ich nicht verstehe was der Zweck eines zweiten Themas ist, hier der Link zum ersten Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...eratur-motor-wird-heiss-t7409627.html

Vielleicht kann ein Moderator ja beide Themen zusammenführen.

Wurde das BSG zurückgesetzt (zugegeben, kann man nur mit einer SD im Entwickler) und neu angelernt als der neue Hauptakku eingebaut wurde?

Hast du mal den NTC Sensor (Kühlmitteltemperatursensor) gemessen? Welchen Widerstand bei kaltem, welchen Widerstand bei Betriebstemperatur? Dazu am Besten mal am Stecker vom MSG backprobing durchführen und bei eingestecktem Stecker mit Hilfe eines DMM messen.

Ergebnisse hier posten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Kabelbaum Kühlmittelstand, Sauglüfter, Batteriewarnung. Jemand schonmal gelöst?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kühlerlüfter läuft nicht an bei hoher Motortemperatur, Motor wird heiß