Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kühlerjalousie kann nicht angesteuert werden in RG

Kühlerjalousie kann nicht angesteuert werden in RG

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 28. April 2020 um 19:13

Wegen meiner coronabedingten Langeweile tüddel ich im Moment viel am Auto rum ;)

U.a. habe ich mich mit der Kühlerjalousie meines F10 520d, Bj 2010, 162.000 km, beschäftigt. Es gibt in RG einen Systemcheck, der auch keine Probleme ergab, sowie die Ansteuerung der Kühlerjalousie. Diese konnte nicht durchgeführt werden, weder öffnen noch schließen.

 

Jetzt mache ich mir etwas Sorgen, dass mir die Kiste überhitzen könnte, wenn die Jalousie nicht aufgeht.

 

Kennt das jemand? Wie kann ich die Jalousie weiter prüfen?

 

Dankeschön!

Ähnliche Themen
21 Antworten

.

Bei ansonsten unauffälligen Betriebstemperaturen wird die Jalousie nach forcierter Autobahnfahrt mit anschließendem Ortsstraßenverkehr beispielswese auch mal öffnen. Das kann durch einfache Sichtprüfung durch den Frontgrill festgestellt werden.

Zur Bekämpfung des C-Frustes können sich viele vermeintliche Fehler oder Ausfälle durch rein gedankliche Ausschlußverfahrensübungen etwa auflösen. ;)

.

Die gehen von selbst auf bei Bedarf, daher kein grund zum hypochonder

Themenstarteram 29. April 2020 um 12:23

Stutzig macht mich halt nur, dass ich sie in RG nicht ansteuern kann, übrigens auch bei laufendem Motor nicht (hatte mal gelesen, dass es bei nicht laufendem Motor nicht geht).

Ich habe zwar hier einen G31 aber bei dem kann im RG die Jalousie (oben und unten) ansteuern. Sollte beim F11 auch so sein.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 29. April 2020 um 14:23:22 Uhr:

Stutzig macht mich halt nur, dass ich sie in RG nicht ansteuern kann, übrigens auch bei laufendem Motor nicht (hatte mal gelesen, dass es bei nicht laufendem Motor nicht geht).

Die muss sich über RG ansteuern lassen.

Geht das nicht, ist sie defekt...

Hatte auch mal Probleme mit der Jalousie.

Allerdings nur mit der Unteren, welche durch den Fahrtwind geöffnet und durch einen Magneten geschlossen gehalten wird.

Daher kann ich dir sagen, dass sie sich bei Zündung ein mit RG öffnen lassen muss.

Mir wurde die Jalousie, bzw. das ganze Teil vor 3 Monaten getauscht, da die untere Jalousie beim schliessen gequietscht hat.

Als ich beim BMW war, direkt in der Werkstatt bei meinem Wagen, haben die es mit ISTA angesteuert und endlich das Problem lokalisiert.

Es sollte also sicher gehen.

Themenstarteram 29. April 2020 um 15:36

Es geht ja um die Motorkühlung, also würde ich eigentlich erwarten, dass ein Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben wird, wenn die Jalousie nicht funktioniert.

Und es gibt ja auch den Systemtest. Ich unterstelle mal, dass zumindest elektrisch alles in Ordnung sein müsste, wenn der Check keinen Fehler ergibt.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 29. April 2020 um 17:36:54 Uhr:

Es geht ja um die Motorkühlung, also würde ich eigentlich erwarten, dass ein Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben wird, wenn die Jalousie nicht funktioniert.

Und es gibt ja auch den Systemtest. Ich unterstelle mal, dass zumindest elektrisch alles in Ordnung sein müsste, wenn der Check keinen Fehler ergibt.

.

Wenn ich das richtig sehe wurden mit Einführung der Jalousie zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Rasche Sicherstellung der optimalen Betriebstemperatur nach Kaltstart aber auch aerodynamische Vorteile durch Steuerung / Umleitung der Luftzirkulation.

Während der Diesel vom Grundsatz vergleichsweise wenig Abwärme erzeugt, dürfte die ausreichende Kühlleistung nicht im Vordergrund der Jalousieregelung stehen.

.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 29. April 2020 um 17:36:54 Uhr:

Es geht ja um die Motorkühlung, also würde ich eigentlich erwarten, dass ein Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben wird, wenn die Jalousie nicht funktioniert.

Und es gibt ja auch den Systemtest. Ich unterstelle mal, dass zumindest elektrisch alles in Ordnung sein müsste, wenn der Check keinen Fehler ergibt.

Bist du dir denn sicher, dass überhaupt eine Jalousie verbaut ist?

Mein 535i hat keine. Der 530i hat oben und unten Eine.

Kann man das Ding nicht einfach ausbauen?

Themenstarteram 29. April 2020 um 18:29

Zitat:

@Tomelino schrieb am 29. April 2020 um 18:51:12 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 29. April 2020 um 17:36:54 Uhr:

Es geht ja um die Motorkühlung, also würde ich eigentlich erwarten, dass ein Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben wird, wenn die Jalousie nicht funktioniert.

Und es gibt ja auch den Systemtest. Ich unterstelle mal, dass zumindest elektrisch alles in Ordnung sein müsste, wenn der Check keinen Fehler ergibt.

Bist du dir denn sicher, dass überhaupt eine Jalousie verbaut ist?

Mein 535i hat keine. Der 530i hat oben und unten Eine.

Ja, definitiv.

Themenstarteram 29. April 2020 um 18:30

Zitat:

@defective schrieb am 29. April 2020 um 19:24:52 Uhr:

Kann man das Ding nicht einfach ausbauen?

Wahrscheinlich gibt es dann Fehlereinträge ...

Themenstarteram 30. April 2020 um 7:30

Da es mir keine Ruhe ließ, habe ich weiter experimentiert.

Ich hatte bisher die Textsuche unter Fahrzeugbehandlung genutzt und dann die Abläufe "ABL Kühlerjalousie" (in Ordnung) und "ABL Kühlerjalousie öffnen und schließen" ausgeführt. Bei letzterem kam die Meldung: Ansteuerung nicht möglich.

Heute bin ich über die Steuergeräteliste -> DDE gegangen und habe den ABL Kühlerjalousie ansteuern ausgeführt.

Siehe da: Es klappt. Die Jalousie wird angesteuert und öffnet.

Für mich also Entwarnung und vielleicht hilft diese Information ja anderen ...

Allen vielen Dank für die Rückmeldungen!

Das Gleiche bei mir: Corona-Langeweile und schon lange nicht mehr im offenen Zustand gesehene Jalousie :)

RG 4.21 kann tatsächlich aus irgendeinem Grund die Jalousie über den Abgleich nicht ansteuern.. Frühere Version konnte es definitiv. Über DDE geht's. Danke dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kühlerjalousie kann nicht angesteuert werden in RG