ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlerjalousie beim Touring gibts das ?

Kühlerjalousie beim Touring gibts das ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. August 2012 um 18:09

Hallo,

ich habe heute vor meinem Kühler im Bereich direkt hinter den beiden Nieren jeweils eine schwarze Jalousie aus Kunststoff bemerkt. Beide waren aber geschlossen, so dass die obere Kühlerhälfte keinen Fahrtwind abbekommt. Ist das so korrekt? Ich habe mal versucht, Fotos zu schiessen.

Also diese Idee von BMW wäre ja für den Winter genial, aber im Sommer :confused:

Wer kann mir da helfen? Ich möchte ja im Sommer die Kühlung verbessern. Wie öffne ich also diese Abdeckung, welche stark an eine Jalousie erinnert?

Beste Antwort im Thema

Ist die Luftklappensteuerung, die es mal als Efficient Dynamics Maßnahmen gab. Gibts aber glaube ich im 3er nicht mehr.

War aber an sich ne gute Sache, da Du die volle Kühlluft in der Regel wahrscheinlich in unseren Breiten selten brauchst und damit den Luftwiderstand verbesserst, wenn die Dinger zu sind.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist die Luftklappensteuerung, die es mal als Efficient Dynamics Maßnahmen gab. Gibts aber glaube ich im 3er nicht mehr.

War aber an sich ne gute Sache, da Du die volle Kühlluft in der Regel wahrscheinlich in unseren Breiten selten brauchst und damit den Luftwiderstand verbesserst, wenn die Dinger zu sind.

Themenstarteram 8. August 2012 um 18:22

@Downloader

OK, das heißt, die Dinger öffnen sich automatisch bei laufendem Motor im Stau oder bei Stadtverkehr und warmen Wetter? Ich kann also mit der hand nichts umstellen?

Grüße

Ralph

am 8. August 2012 um 18:44

Nein, mit der Hand ist da nichts zu machen :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. August 2012 um 18:48

@Bmw_verrückter

Alles klar:D:D

Ich habe verstanden! Danke für die super schnellen Antworten. Ihr seid hier schon eine geile Truppe :p

Grüße von der Waterkant

Ralph

am 8. August 2012 um 19:17

Mit Hand ging das damals bei den alten Volvos z.B. sieht ganz lustig aus.

Zitat:

Original geschrieben von duvi 1969

Hallo,

ich habe heute vor meinem Kühler im Bereich direkt hinter den beiden Nieren jeweils eine schwarze Jalousie aus Kunststoff bemerkt. Beide waren aber geschlossen, so dass die obere Kühlerhälfte keinen Fahrtwind abbekommt. Ist das so korrekt. Ich habe mal versucht, Fotos zu schiessen.

Also diese Idee von BMW wäre ja für den Winter genial, aber im Sommer:confused:

Wer kann mir da helfen? Ich möchte ja im Sommer die Kühlung verbessern. Wie öffne ich also diese Abdeckung, welche stark an eine Jalousie erinnert?

Ab wann gibt es diese Jalousien ?

Ich fahre einen 320d bwj 05/2009 und ich sehe sie nicht.

Da ja jetzt plötzlich alle erst ihre Kühlerjalousie entdecken ...

 

http://www.motor-talk.de/forum/kuehlerabdeckung-montiert-t4037109.html

 

Die gab's nur bis 03/09.

Zitat:

Original geschrieben von Henri1

Zitat:

Original geschrieben von duvi 1969

Hallo,

ich habe heute vor meinem Kühler im Bereich direkt hinter den beiden Nieren jeweils eine schwarze Jalousie aus Kunststoff bemerkt. Beide waren aber geschlossen, so dass die obere Kühlerhälfte keinen Fahrtwind abbekommt. Ist das so korrekt. Ich habe mal versucht, Fotos zu schiessen.

Also diese Idee von BMW wäre ja für den Winter genial, aber im Sommer:confused:

Wer kann mir da helfen? Ich möchte ja im Sommer die Kühlung verbessern. Wie öffne ich also diese Abdeckung, welche stark an eine Jalousie erinnert?

Ab wann gibt es diese Jalousien ?

Ich fahre einen 320d bwj 05/2009 und ich sehe sie nicht.

Ich hab einen E90 330i (N53) (Modelljahr 2009: 07/2009) und habe sie auch nicht.

Ich kenne aber jemanden mit einem E91 325i N53 (Modelljahr 2009: 09/2008), der sie hat.

Keine Ahnung, warum... auf meinem klebt in der Heckscheibe sogar ein EfficientDynamics Aufkleber, dennoch habe ich diese Jalousien nicht.

am 8. August 2012 um 20:29

Meiner (N53 Mj. 2009, EZ 01/2009) hat sie auch nicht

Müsst ihr mal in dem von mir verlinkten Thread schauen, da hat BMW_Verrückter genau beschrieben, bei welchen Modellen das vorhanden ist und bei welchen nicht.

Ist auch abhängig von M-Paket usw...

am 8. August 2012 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Meiner (N53 Mj. 2009, EZ 01/2009) hat sie auch nicht

Weil du Aktivlenkung hast. Hättest du diese nicht, wäre eine Luftklappensteuerung verbaut.

BMW_Verrückter

Meiner ist EZ 06/2009 und hat die Kühlerjalousie nocht. Kann ich irgendwie nachschauen, wann meiner damals vom Band gelaufen ist..... kann ja sein das der 3er eine Weile auf halde gestanden ist!

E92 10/06 hats auch nicht... Damals gabs noch nicht so Neumodisches Zeugs wie Efficient Dynamics und Start/Stopp (was bin ich froh!).

ich glaub die gabs nur zwischen 09/2007 und 03/2009.

 

Nicht bei M-Paket und nicht bei allen Motoren.

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlerjalousie beim Touring gibts das ?