ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlerabdeckung montiert

Kühlerabdeckung montiert

BMW 3er E93
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 9:26

Ich hab eine Abdeckung auf dem Kühlkörper, das war beim Kauf schon so. Soll das drauf bleiben oder nicht? Kann das Schaden, wenn es drauf bleibt?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Bitte mal etwas genauer beschreiben, vielleicht auch mal ein Foto machen.

Ich denke, eine Abdeckung über dem Kühler haben wir alle bei unseren BMWs.

Das wird ja hoffentlich nicht so ein alter Lappen sein oder eine Pappe, wie man sie früher, zur schnelleren Erwärmung, vor den Kühler gestellt hat :eek:

Ein Bild vielleicht??

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 12:29

Ich hab leider keine Kamera aber eins kann ich euch sagen.

Wenn man vor der Front des Autos steht, dann kann man nicht durch die Nieren gucken um den Kühler zu sehen, da dort eine schwarze Plastikabdeckung zu sehen ist...

Ich hoffe, dass ich das gut beschreiben konnte :/

Das gehört da hin.

Hat glaube ich inzwischen jeder BMW.

Das sind Klappen, die automatisch auf und zu gehen, je nachdem ob der Kühler mehr kalte Luft benötigt oder nicht.

Ich habe sie noch nie geöffnet gesehen, da sie im Stand wohl immer geschlossen sind.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 12:36

Ein Freund von mir hat sich einen 320d e90 gekauft und ich habe das Auto im Stand angeschaut da waren die Klappen vorne nicht zu sehen

Also das kenn ich ja gar nicht.

Habe mir jetzt einige Bilder im Inet angeschaut bei jedem sieht man den Kühler durch die Nieren!

Auch an meinem E93 ist alles offen!

Bei meinem 335i sieht das so aus :

Bilder gucken

Irgendwelche Gemeinsamkeiten bezüglich der Plastikabdeckung zu erkennen ??

Kuehler-von-vorne
Kuehler-von-oben
am 31. Juli 2012 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Bei meinem 335i sieht das so aus :

Bilder gucken

Irgendwelche Gemeinsamkeiten bezüglich der Plastikabdeckung zu erkennen ??

Mann wie sieht denn dein Motorraum aus :rolleyes::rolleyes: - hätte dringend mal ne Reinigung nötig :p

was sollen denn die Mechaniker von dir denken :D

Gruß

odi

Hoppla, dann hat das also doch nicht jeder BMW.

Also mein 320d von 2009 hat auch die Klappen.

Ich werde gleich mal ein Foto machen.

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Bei meinem 335i sieht das so aus :

Bilder gucken

Irgendwelche Gemeinsamkeiten bezüglich der Plastikabdeckung zu erkennen ??

Mann wie sieht denn dein Motorraum aus :rolleyes::rolleyes: - hätte dringend mal ne Reinigung nötig :p

was sollen denn die Mechaniker von dir denken :D

Gruß

odi

Der Wagen wurde gerade zur Dachreparatur gebracht.

Und als alter Schwabe weiß ich, dass ich ihn komplett gewaschen zurück bekomme.

Wird nur langsam schwierig, immer was für die Werkstatt zu finden ... am Ende kommen sie mir noch drauf :D.

Die Klappen sind nicht nur Motor, sondern auch Baujahrabhängig.

am 31. Juli 2012 um 15:12

... und M-Paket abhängig!

 

Mit M-Paket gibt es keine Kühlklappen. 

am 31. Juli 2012 um 15:15

Hallo Leute.

Es wird unterschieden zwischen den Kühlerjalousien und der aktiven Luftklappensteuerung. Das sind unterschiedliche Dinge. Bei der aktiven Luftklappensteuerung hat man unten (also am Ladeluftkühler) auch die Klappen. Diese entfallen schonmal bei jedem aufgeladenem Motor, also 335i, 320d, 325d, 330d, 335d - da diese die Kühlung der Ladeluft dann behindern würde - wäre kontroproduktiv, da die Luft dann nicht kühl genug ist - Leistungsverlust.

Es entfällt ebenfalls bei Modellen mit xDrive, mit M-Sportpaket, mit ACC oder mit der Aktivlenkung. Da hier der Platz fehlen würde, oder einfach prinzipbedingt es nicht verbaut wird (weiß es selber nicht genau, was BMW sich dabei gedacht hat).

Die Kühlerjalousie hat (fast) jeder BMW. Je nach Ausstattung (oben aufgelistet) kann auch hier variieren, ob die Kühlerjalousie verbaut ist, oder nicht!

Der N52-Motor und N54-Motor haben gar keine Kühlerjalousie. Der N53-Motor hat sie.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Der N52-Motor und N54-Motor haben gar keine Kühlerjalousie. Der N53-Motor hat sie.

BMW_Verrückter

Ich habe einen N55 und wohl auch keine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen