Kühlergrill Sline Exterieur nachrüsten - Teilenummer?

25 Antworten
Audi A3 8V

Hallo Motortalker,

ich bin etwas am verzweifeln. In einer Woche hole ich beim Audi-Händler meinen A3, TFSI 1.4 Jahreswagen, gletscherweiß ab. Die Vorfreude ist groß! Komme vom A1, also der große Bruder wartet. ;-) Mein A3 hat auch alles an Ausstattung, was ich brauche, BIS AUF das Sline Exterieur-Paket.

Von meinem A1, der dieses hat, bin ich also auch den schicken schwarzen Hochglanz-Singleframegrill mit Chromrand gewöhnt. Da wirkt der steingraue Plastikgrill im A3 irgendwie fad. Nun wollte ich genau diesen Hochglanzgrill (also NICHT das schwarze Exklusiv-Paket) nachrüsten lassen. Einfacher gesagt, als getan!

Kein Audi-Haus in der Nähe ist in der Lage, mir die Teilenummer davon rauszusuchen, da es ja 918393 unterschiedliche Versionen gibt und man anhand der im System hinterlegten Symbolgrafiken nicht erkennen kann, welcher Grill der gesuchte ist, da er ja ab Werk nicht zu meiner Fahrgestellnummer gehört.

Ich suche konkret diesen Grill, OHNE Löcher für Parksensoren, OHNE Freiraum unterm Kennzeichen für die Frontkamera:

http://www.ebay.de/itm/200803852937?...

Bei eBay-Auktionen bin ich mir nicht sicher, ob die auch 100 % passen.
Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung? Oder kennt vllt. sogar jemand die Teilenummer? Das wäre Premium! Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und danke im Voraus! :-)

Beste Antwort im Thema

Laut dem hier bin ich der Meinung das T94 dein gewünschter Grill ist.

http://www.partsbase.org/.../

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A3slineTFSI

Zitat:

Original geschrieben von Punisher26

Angeblich soll der S3 Grill auch ohne Sline Exterieur passen. Daher denke ich des passt. Vorallem wegen dem Baukastenprinzip bin ich da optimistisch. Hat dein Händler keinen Wagen mit gleicher Ausstattung PDC und ACC als Sline aufm Hof. Kann dann doch die Teile Nummer von dem Wagen nehmen.
Der S3 passt auch ohne Sline Exterieur, ja. Das habe ich auch schon gehört. Aber um den geht es mir ja nicht. Bisher habe ich dort leider noch keinen mit dem Grill gesehen, nein. Aber ich halte die Augen offen.

Ja, der S3 Grill passt auch ohne Sline Exterieur. Ich habe das selbst montiert (siehe foto).

MfG

Izzwiz

Sehr Schön 😁

Das graue des Kennzeichenhalter passt gut zum Daytonagrau. Bei meinem Schwarzen fänd ich da schwarz besser 😰

Bin auch auf der Suche nach einem schwarzen Grill. Habe auch auf der Internetseite, wie oben angegeben, geschaut, jedoch habe ich ein "Glubschauge" (keine Ahnung wie das Ding genau heißt, ist für Abstand zu Messen und so) in dem Grill eingebaut. Wie komme ich dann da an die Teilenummer dran??

Ich würde gerne den S3 Grill bei mir in die Ambition-Stoßstange setzen.
Natürlich ohne S3 Emblem versteht sich. Mir gefallen die Lamellen einfach besser als beim Standard. Ich habe ein silbernes Fahrzeug. Ich kann mich allerdings nicht entscheiden ob schwarz oder Platinumgrau. Ich finde auch kein Video bzw. richtiges HD-Bild von einem S3 mit dem schwarzen Grill.

Kann mir da jemand helfen?

Kennt jemand zufällig noch die Teilenummern der beiden S3 Grills?

LG

Ähnliche Themen

Ich antworte dir mal hier 😉

Hier ist ein Bild des Silbernen S3 Grill´s bei grauen Fahrzeug und normales Exterieur. Also passt 🙂
https://data.motor-talk.de/.../...-s3-front-008-595210539728250014.jpg

Ob Schwarz oder Silber würde ich davon abhängig machen wie der Wagen sonst mit Chrom verziert oder nicht verziert ist.

Wie du bei mir siehst habe ich des Glanzpaket an den Fenstern und muss um ein harmonisches Bild zu bekommen den silbernen S3 Grill nehmen. Habe daher auch den S3 Diffusor in Chrom genommen.

Um einen Eindruck zu bekommen kann man sich meiner Meinung nach auch andere A3 in Grau und normalen schwarzen Grill anschauen. Der S3 Grill in schwarz fällt da nicht so extrem auf wie der silberne.

Falls du dich entschieden hast kann ich dir die Nummer raus suchen. Müsste aber dann noch wissen ob du vorne PDC und des ACC Auge hast.

Mal ein bisschen vom Thema weg, aber ich denke es passt ganz gut hier rein:

Der Tag fing eigentlich ganz gut an: Auto gewaschen und gewachst, Felgen poliert und versiegelt und dann noch die Plastikabdeckungen im Motorraum mit Kunststoffpflege behandelt. Doch dann entdecke ich irgendwelchen Schmodder AUF der Zierleiste vom Kühlergrill. Irgendwie festgebrannt oder gar verkratzt.

Nun gut, dann gehe ich eben nochmal schnell mit der Exzenter-Poliermaschine drüber und anschließend zum Fußballschauen...

Es ist tatsächlich etwas tiefer verkratzt. Also nehme ich das gröbere Polierpad und das Heavy Cut, drücke etwas stärker auf und plötzlich Plastikgeruch...

Das Polierpad hat es zerfleddert und binnen eines kurzen Augenblickes hat sich das raue Klettpad der Exzentermaschine regelrecht in die Zierleiste hinein gefräst. "Oh nein...!" 🙁

Nun meine Frage: Bräuchte ich hier einen komplett neuen Kühlergrill oder gibt es die Zierleiste auch einzeln zu kaufen? Sie erscheint wie angeklipst. Was wird die Leiste oder alternativ der komplette Grill wohl ungefähr kosten? Kommt die Leiste fertig lackiert?

Ich habe das Optikpaket schwarz verbaut / bzw. die BlackEdition an der Audi A3 8V Facelift Limousine mit ACC und PDC.

Du brauchst den ganzen Grill...

Zitat:

@dlorek schrieb am 18. Juni 2018 um 08:10:52 Uhr:

Du brauchst den ganzen Grill...

Das habe ich befürchtet. Schade, ...aber danke für die Antwort.

Hallo,
ich hätte gern statt der Steingrau-Kühlergrill-Lamellen etwas Silberfarbenes/Chrom/... oder Schwarzes.

Foto im Anhang (Vor-Facelift Limousine mit Glanzpaket, mit Abstandstempomat, mit Front-Parkpiepsern, aber ohne Parkassistent, ohne Nebelscheinwerfer, und ohne S-Line Exterior, BJ 2016, Mythosschwarz-Metall).

Am allerliebsten wäre es mir wahrscheinlich, wenn es ein Schwarz wäre wie unten im Plastikbereich, wo bei anderen Fahrzeugen die Nebelscheinwerfer sind.

Die Chrom-Umrandung des Grills soll in jedem Fall beibehalten werden.

Wichtig ist mir, dass nicht nur die waagerechten Lamellen schwarz werden, sondern auch die plane Fläche links und rechts des Nummernschilds und ggf die vertikalen Verstrebungen.

Verstehe ich es richtig, dass ich das Problem ganz einfach lösen kann, indem ich den normalen S-Line-Grill (schwarz mit Chromumrandung) einbauen lasse, weil dieser nicht steingrau sondern schwarz ist? Ist der matt oder starker Hochglanz? (OK, ich muss es mir eh vorher in real life anschauen).

(Der S3-Kühlergrill (Silber/Platin) wirkt durch die Details glaube ich an diesem Fahrzeug zu sportlich, und die Fläche neben dem Kennzeichen ist hell, müsste also geändert werden).

Bevor ich das in Auftrag gebe, würde ich mich freuen, wenn ihr das "absegnen" könntet, ich hab nicht alles so gut im Blick. Fallen euch noch bessere Alternativen ein? (Preis ist nicht so wichtig).

Danke!

PS. Ist es der hier? https://shop.ahw-shop.de/...rill-exterieur-grill-schwarz-glaenzend?...
Da steht, er würde angeblich nur auf eine S-Line Front passen. Ist das DEFINITIV falsch? Thx.

PS2. Welche Möglichkeiten gäbe es, den Grill in matt-schwarz zu machen, ähnlich dem Plastik unten rechts/links? -- Andererseits ist zu tiefes Schwarz ggf. auch nicht so zwingend, weil das Mythosschwarz auch nicht tiefschwarz ist.

Img-0891
Deine Antwort