1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kühlergrill-Rippen bei W212 MOPF tauschen

Kühlergrill-Rippen bei W212 MOPF tauschen

Mercedes E-Klasse S212

Hallo, ich fahre einen W212 Mopf mit AMG Paket. Habe den Avantgarde Grill mit 2 Rippen. Die Rippen sind ja in silber lackiert. Jetzt habe ich einen Kühlergrill von dem "Night Paket" bekommen, da sind die Rippen in schwarz lackiert. Um dem kompletten Grill zu tauschen muss man ja die komplette Stoßstande vorne abmachen, ist viel Arbeit. Jetzt habe ich gehört, dass man nur die Rippen tauschen kann, ohne die Stoßstange abzumachen. Hat jemand das schon gemacht??? Hier die Anleitung:
Hierzu einfach den Stern nach links drehen und herausnehmen und dann die streben von Süden nach innen anhebeln und abziehen. Und dann die neuen streben aufdrücken.

Beste Antwort im Thema

Gefällt mir auch besser!:cool:
Vorher/Nachher

20171026-170322
20171025-092735
20171025-092755
+2
43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@mccain77 schrieb am 9. Oktober 2020 um 17:03:58 Uhr:

Servus zusammen,
mir gefiel der silberne Grill ebenso wenig, aber der schwarz glänzende eben auch nicht. Deshalb habe ich einfach mit schwarz matt foliert (Spray). Es hat wunderbar geklappt mit dem raid HP 380201 Flüssiggummi. Einfach Stern raus, die Chrom-Elemente rausklipsen (vorher leicht anwärmen), ordentlich abkleben und 4-5 Schichten (oder mehr) Folie drauf.
Des weiteren habe ich hinten den Ladekantenschutz und die untere Chromleiste bei der Stoßstange sowie die an der vorderen Stoßstangen kleinen Chromelemente des angedeuteten Lufteinlasses foliert.
Die Chrom Teile (Stoßstange) kann man sehr einfach mit einem weichen Spatel heraus drücken.
Sollte man nicht zufrieden sein sind 20€ im Eimer und man kann das Zeug mit sehr wenig Aufwand wegziehen.
Bisher hat der Grill und die anderen Teile ca. 5000km drauf und hat Starkregen, leichten Hagel sowie diverse Insekten und Hochdruckreiniger ohne Mängel überlebt - man muss nur genug Schichten drauf machen.

Also Sprühfilie hatte ich mal ausprobiert, Fazit ich war nicht zufrieden an der Vorder und Hinterschürze sah es noch OK aus, aber an den Tür/Fenster-Leisten hat sich die Folie ständig gelöst, das hies am nächsten Tag alles ab.
Habe auch genug Schichten aufgetragen und sauber lackiert etc...
Nun möchte ich es Folieren lassen. Und am Grill etwas umbauen die Silberne Leiste gegen schwarze Night Paket tauschen und Rest Folieren.
Nur muss ich die Tage schauen wie ich mein Grill in Teile auseinander bekomme ohne es ausbauen zu müssen :)

Zitat:

@W212-Alex schrieb am 9. Oktober 2020 um 21:34:56 Uhr:

Zitat:

@100173 schrieb am 9. Oktober 2020 um 18:30:25 Uhr:

Ich habe meinen Grill auch umgebaut - aus optischen Gründen.
Deswegen habe ich noch die 4 ehemals silbernen Querstreben übrig. Ich würde sie schwarz foliert abgeben oder die Folie auch auf Wunsch wieder entfernen. Hat jemand Bedarf daran?

Viele Grüße
Andreas

Bekommt man die leisten einfach raus?

Ja, kann man einfach ausklipsen ohne etwas auszubauen

Wie bekomme ich den Distronic Stern ab? In manchen Videos wird es nur entgegen den Uhrzeiger gedreht und denn rastet es aus. Hab es bei mir probiert aber da tut sich überhaupt nichts...
Oder sind die jetzt anders verbaut, geklipst..?!

So ich melde mich nochmal, nun ist mein Auto endlich fertig geworden.
Gewechselt hab ich die Silberne-Grill Leiste gegen eine Originale schwarze vom Night Paket, habe es ganz einfach bei Mercedes bestellt und war sogar günstiger als wenn ich das andere Teil Lakiert hätte. (Preis: 78€ inkl. MwSt)

Beim wechseln musste die komplette Schürze abgenommen werden, was aber ganz einfach ist! Und es gibt genug Videos auf Youtube also keine Angst :-)

Alles andere Chromteile hab ich in Schwarz folieren lassen und bin sehr zufrieden.

Zitat:

@W212-Alex schrieb am 25. Oktober 2020 um 13:49:41 Uhr:

Gewechselt hab ich die Silberne-Grill Leiste gegen eine Originale schwarze vom Night Paket, habe es ganz einfach bei Mercedes bestellt und war sogar günstiger als wenn ich das andere Teil Lakiert hätte. (Preis: 78€ inkl. MwSt)

Beim wechseln musste die komplette Schürze abgenommen werden, was aber ganz einfach ist! Und es gibt genug Videos auf Youtube also keine Angst :-)

Alles andere Chromteile hab ich in Schwarz folieren lassen und bin sehr zufrieden.

Hier sind nochmal die Ergebnisse

Die silberne Spange in der Mitte kann man ohne Demontage des Stoßfängers wechseln: kann man von vorne abhebeln.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 25. Oktober 2020 um 14:42:49 Uhr:

Die silberne Spange in der Mitte kann man ohne Demontage des Stoßfängers wechseln: kann man von vorne abhebeln.

Hallo, genau so ist es, da gibt es auch irgendwo bei YouTube ein Video dazu, Wechsel ohne Stoßstangenabbau möglich! Den großen Stern vorsichtig nach links (gegen die Uhr) drehen und abnehmen. dann kann man reinfassen und die großen Spangen nach und nach ausclipsen. Später dann auch die Chromleisten, wenn die vierer Spange abgenommen ist. so habe ich es in Erinnerung. Thema wurde hier auch schon im Forum mit Link zum Video mal vor längerem behandelt.

Gruß Hans-Jürgen

Der Stern ist geklipst, und ist nicht einfach so ab zubekommen.

Mag sein das es bei manchen Modellen funktioniert, aber bei mir ging es aufjedenfall nicht hab schon wie ein irrer versucht daran zu drehen hat nichts funktioniert.
Vieleicht wurde bei manchen Modellen es schon geklipst weil es ziemlich oft vorkam das die Distronic Kiste hinterm Stern oft gestohlen wurden.

Hinterm Stern ist die Distronic Kiste und da kommt man mit dem Arm nicht hinterm Grill.

Da war die einfachste und beste Entscheidung die Stoßstange einfach abzunehmen.

Hallo,

ich habe keine Distronic verbaut. Daher ging es problemlos ab.

Gruß Hans-Jürgen

Zitat:

@W212-Alex schrieb am 30. Oktober 2020 um 20:09:31 Uhr:

Der Stern ist geklipst, und ist nicht einfach so ab zubekommen.
Mag sein das es bei manchen Modellen funktioniert, aber bei mir ging es aufjedenfall nicht hab schon wie ein irrer versucht daran zu drehen hat nichts funktioniert.
Vieleicht wurde bei manchen Modellen es schon geklipst weil es ziemlich oft vorkam das die Distronic Kiste hinterm Stern oft gestohlen wurden.

Hinterm Stern ist die Distronic Kiste und da kommt man mit dem Arm nicht hinterm Grill.
Da war die einfachste und beste Entscheidung die Stoßstange einfach abzunehmen.

Zitat:

@W212-Alex schrieb am 25. Oktober 2020 um 13:49:41 Uhr:

Schaut wirklich sehr gut aus. Darf man fragen was die Folierung der Leistung und anderen Teile gekostet hat?

VG

Folierung hat: 380€ inkl MwSt
(kann natürlich überall anders kosten, und kommt auch drauf an wie viele Chrom leisten du hast usw...)

Die Leiste kostete bei Mercedes: 78€ inkl MwSt (die Ohne 360° Kamera ist sogar etwas günstiger)

Mfg.

Die Lamellen mit den Fingern am Gitter kräftig zusammendrücken von Aussen nach Innen arbeiten, und dann kräftig nach oben ziehen.
So lassen sich die 4 Lamellen samt Stern leicht abclipsen! Zumindest hat es bei meinem Avantgarde-Grill funktioniert!

Hallo.
Bin mir auch am überlegen gegen Schwarze zu tauschen.
Aber finde in Internet kaum günstig die schwarze Rippen.

Fahrzeug ist w212 mopf Avantgarde.

Mfg

Hallo.
War auch bei freundlichen. Der Verkäufer sagt das A212 885 06 00 keine schwarze Version ist.??
Soll aber auch silberne 179 Euro kosten??
Wo kann ich am besten online etwas günstiger die schwarze Rippen mit 360° Kamera Aussparung bestellen?

Habe heute Rippen abgebaut (richtig mühsam) und wollte selber folieren, leider beim folieren gescheitert
MFG

Deine Antwort