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kuehler verstopft?

Themenstarteram 2. April 2013 um 12:18

Hallo zusammen,

Hier ne Kurzzusammenfassung zu meinem Kühlmittelproblem (habe ich seit einigen Wochen):

•Fahrzeug. Skoda Fabia TDI RS

•Kühlwasser verdampft mir regelmäßig (alle 50km), wenn der Motor warm ist (Anzeige 90°C)

•Innenraumheizung funktioniert ganz normal; im Überlaufbehälter (nennt man das Dingen so?) sehe ich auch, dass Wasser gefördert wird. Die Wasser-Pumpe sollte also funktionieren.

•Der Wärmetauscher des großen Kreislaufs bleibt immer kalt (Ich nehme an, der sollte im Normalzustand bei ner Autobahnfahrt so warm werden, dass man das mit der Hand spürt, oder?)

Ergo: großer Kreislauf wird nicht vom Kühlwasser durchflossen

1. Verdacht: Thermostat defekt. Habe nen neuen Thermostat bestellt und eingebaut (ging ganz easy; LiMa muss nicht mal raus, sondern nur nach vorne geklappt werden. Riemen konnte ich drauf lassen). Zwischenergebnis: keinerlei Änderung

Es ist also immernoch so, dass der große Kreislauf nicht durchflossen wird, obwohl die Pumpe läuft und der Thermostat neu ist.

Erste Frage: Beim Thermostatwechsel kam mit Sicherheit auch Luft ins System, und ganz bestimmt auch in den großen Kreislauf. Ich habe nichts entlüftet, da ich davon ausging, dass die Luft nach kurzer Zeit durch den Kreislauf gefördert wird und im Ausgleichsbehälter hängen bleibt und beim nächsten Mal nachfüllen weg ist.

Wenn das so sein sollte, dann nun mein 2. Verdacht: Großer Kreislauf ist verstopft.

Daher denke ich, könnte ich mal den Wärmetauscher demontieren und mit Leitungswasser oder Hochdruckreiniger durchspülen. Vielleicht auch mit Correga-Tabs oder sowas mal einweichen.

Ich habe auch schon gelesen, dass man irgendwelche Reiniger direkt ins Kühlwasser gibt. Aber wenn der großer Kreislauf tatsächlich verstopft ist, dann kommt vom Reinigunsmittel am Wärmetauscher ja nichts an.

Ganz grundsätzliche Bedenken oder Kommentare?

Beste Antwort im Thema

Ich muss zugeben, dass ich mir jetzt nicht alles durchgelesen habe.

Zum Thermostat: Da ist i.d.R. ein kleines Loch drin, das muss nach oben, sonst kriegst du den Kreislauf nicht entlüftet. Bist du ganz sicher, dass du wirklich alle Luft raus hast? Bei manchen Autos ist das echt eine Heidenarbeit.

Zum Zahnriemen: Man sollte schon wissen, dass man im Zweifel den Motor killt, wenn man Mist baut. Wenn man aber alles wieder so zusammenbaut, wie es vorher war, was soll bitteschön passieren?

Markiere mit einem Stift oder per Körner die Nockelwellenräder und die Kurbelwelle; ggfs. noch die Einspritzpumpe. Das muss natürlich absolut unverwechselbar sein.

Alten Riemen ab, neuen drauf und spannen. Faustregel: an der längsten freiliegenden Seite des Riemens darf er sich max. um 90 Grad verdrehen lassen. Zu stramm ist auch nicht gut. Das hörst du aber spätestens dann, wenn du den Motor startest; dann singt der Riemen nämlich.

Das mit dem Werkzeug zum festsetzten des Motors ist ja alles ganz schön und gut, bei einem bisschen gesunden Menschenverstand aber nicht wirklich nötig. Gerade weil es dein eigenes Auto ist, wirst du bestimmt gewissenhafter arbeiten als irgendeine Werkstatt; die sind versichert, du wirst zehnmal schauen, ob alles richtig war. Wichtig: bevor du den Motor startest, erstmal von Hand an der KW durchdrehen. Wenn das gut geht, ist das schlimmste was dir passieren kann, dass er nicht anspringt; dann kannst du immer noch in der Werkstatt. Trau dich ruhig :)

mfg

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zum entlüften heizung volle leitung und im Stand laufen lassen, dabei den Ausgleichsbehälter offen und immer nachfüllen. Ein alter Schrauber Trick ist es alle Kühlerschläuche mal zu drücken, dann schiebst Luftbalsen raus und sie füllen sich mit Wasser, dass machst solange bist du kein geblubbere mehr hörst nur noch die sTrömung vom Wasser. Damit ist zu 95% schon entlüftet und du musst nur sehr wenig nachfüllen.

Ich wuerde den Kuehler erstmal alleine lassen und nur den Thermostat raus nehmen.

Pumpe? Sobald der Motor im geringsten warm wird sollte der obere Schlauch auch warm werden und dann der Kuehler.

Falls noch ein oberer Kuehlerdeckel vorhand ist, bei offenen Kuehler Gas geben und schnell davon weg. Der Wasserstand steigt rapide und faellt wieder runter. Dann ist die Pumpe in Ordnung.

Man kann auch den oberen Schlauch mit der Hand quetschen und schnell Gas geben, man kann das Wasser fuehlen.

 

 

Gruss, Pete

am 4. April 2013 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von eachi

Ich frage mal so: Wenn Abgas in den Kühlkreislauf gelangt ... müsste dann nicht die Kühlflüssigkeit heißer als normal werden?

Hätte das dann Auswirkung auf den "kalten" Wärmetauscher (Kühler), den der TE anspricht??

Das ist eine gute Frage, denn wenn das System Abgase drin hat stimmt auch der Druck des Systems nicht. Einige Kühlsysteme haben ~100°C oder mehr (wenn probleme auftreten) wenn jetzt das System nicht dicht ist fällt die Temperatur auf unter 100°C da das Wasser kocht, zudem gibt es Dampfblasen, Luft leitet aber Wärme schlechter also kann durchaus auch der kühler "kälter" sein.

wobei ich "kalt" im sinne von 20°C nicht für realistisch halte.

Themenstarteram 8. April 2013 um 5:26

So, Hallo zusammen,

habe am Wochenende wieder bisschen gebastelt.

Kurzzusammenfassung Situation bisher:

- Skoda Fabia TDI RS

- Bei Betriebstemperatur tritt Dampf am Ausgleichsbehälter aus dem Druckausgleichsventil aus.

- alle ca. 50km kommt dann der Kühlwasser-Pegel-Alarm

- Der Vordere Wärmetauscher bleibt dabei immer eiskalt

- Das Kühlwassersystem ist ansonsten dicht, sprich steht zu allen Zeiten unter Druck

Mein (laienhafter) Verdacht:

Großer Kreislauf öffnet nicht, bzw. wird nicht durchflossen

Vergangenes Wochenende:

- Neuen Thermostat auf Funktion geprüft (im Kochtopf :-)) und eingebaut

- Wärmetauscher des großen Kreislaufs mit dem Gartenschlauch durchgespült: Wärmetauscher ist vollkommen frei und durchgängig

Problem besteht unverändert weiter :-(

Zwei letzte Möglichkeiten kann ich mir vorstellen:

1. Zylinderkopfdichtung defekt:

Abgas gelangt ins Kühlwasser, heizt mir das zusätzlich auf, und bringt irgendwie die Wasserzirkulation durcheinander, so dass der vordere Wärmetauscher nicht durchflossen wird.

Was dagegen spricht: das Kühlwasser bleibt klar

2. Wasserpumpe fördert nur noch gaaaanz wenig Wasser (also irgendwie teildefekt)

Der Thermostat schält ja nicht zur Gänze vom kleinen auf den großen Kreislauf um, ist also keine Weiche, die den kompletten Wasserstrom umleitet, sondern der Thermostat öffnet lediglich einen Nebenstrom (sehe ich doch richtig, oder?). Könnte es nicht sein, dass wenn die Wasserpumpe nur noch ganz schlecht fördert, dass der Nebestrom "großer Kreislauf" wegen längerem Weg und bisschen "bergauf fördern" nicht durchflossen wird?

 

Bin für Ideen und Tipps dankbar, die ich als Laie noch testen kann.

Ansonsten geht es in die Werkstatt.

P.S.: ich habe versucht, den Thermostat mal ganz draussen zu lassen, aber dann passt die Dichtung nicht vernünftig, und habe zuviel Wasser verloren, um vernünftig Testen zu können. Als letztes könnte ich noch den alten Thermostat zerstören, um nur den Flansch einzubaue. Dann würde das passen und ich könnte das Testen.

Zitat:

Original geschrieben von kinglizzard

Als letztes könnte ich noch den alten Thermostat zerstören, um nur den Flansch einzubaue. Dann würde das passen und ich könnte das Testen.

Das wäre mein Favorit, denn nur dann kannst Du sicher sein, daß es daran nicht liegt ;)

...und wenn der eh schon im Eimer war...kost´s doch auch nüscht ^^

Zitat:

Original geschrieben von kinglizzard

Der Thermostat schält ja nicht zur Gänze vom kleinen auf den großen Kreislauf um, ist also keine Weiche, die den kompletten Wasserstrom umleitet, sondern der Thermostat öffnet lediglich einen Nebenstrom (sehe ich doch richtig, oder?).

Richtig, und das ist auch gut so, sonst würde nämlich deine Heizung aus gehen.

Zitat:

Könnte es nicht sein, dass wenn die Wasserpumpe nur noch ganz schlecht fördert, dass der Nebestrom "großer Kreislauf" wegen längerem Weg und bisschen "bergauf fördern" nicht durchflossen wird?

Die Vermutung hatte ich auch, darum hab ich auch gefragt ob die Heizung auch bei voller Gebläsestufe noch heiß macht.

Ich würde mal mit Scheiben runter und Gebläse volle pulle (Heizung an) fahren und schauen ob's dann auch kocht (darauf achten daß wirklich heiße Luft kommt!).

Wenn nicht, kannst du, denke ich, die Kopfdichtung ausschließen (daß der Kühler kalt bleibt ist aber eigentlich ohnehinn schon ein Ausschlußkriterium).

Es kann auch sein daß die Wassermpume gar nicht mehr geht und das Wasser nur wegen temperaturunterschieden fließt (aber auch dann dürfte IMHO nicht durchgehend warme Luft aus der Heizung kommen).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von kinglizzard

 

- Skoda Fabia TDI RS

 

2. Wasserpumpe fördert nur noch gaaaanz wenig Wasser (also irgendwie teildefekt)

Der Thermostat schält ja nicht zur Gänze vom kleinen auf den großen Kreislauf um, ist also keine Weiche, die den kompletten Wasserstrom umleitet, sondern der Thermostat öffnet lediglich einen Nebenstrom (sehe ich doch richtig, oder?). Könnte es nicht sein, dass wenn die Wasserpumpe nur noch ganz schlecht fördert, dass der Nebestrom "großer Kreislauf" wegen längerem Weg und bisschen "bergauf fördern" nicht durchflossen wird?

Moin,

beim TDI kann die Heizung wohl nicht als Indikator dienen ob die Kühlwasserpumpe arbeitet.

Die Dieselmaschinen haben doch elektrische Heizungsunterstützung. Wieviel das ausmacht weiss ich aber nicht.

Ich nehme an die Wasserpumpe ist defekt.

Da würde ich auch nicht mehr lange rumexperimentieren da sonst ein kapitaler Schaden droht.

Moorteufelchen

Themenstarteram 8. April 2013 um 10:00

Hallo zusammen,

jetzt, nach den letzten paar Antworten ist mir folgendes wieder eingefallen:

Es ist tatsächlich so, dass die Heizung in letzter Zeit (2 bis 3 Monate) hier und da mal für zwei drei Sekunden auf einmal kalte Luft gefördert hat, und dann wieder warme. War aber sehr selten.

Wenn es denkbar ist, dass die Zirkulation durch den Heizkreislauf ganz passiv funktioniert hat (warmes Wasser steigt auf, kaltes sinkt ab), bzw. wenn es irgend ein TDI-spezifisches Zusatzpümpchen gibt, dass zumindest den Heizkreislauf betrieben hat, dann deutet das tatsächlich auf Wasserpumpe.

Kann ich als Laie die Wasserpumpe prüfen?

Kann ich als Laie die Wasserpumpe tauschen?

 

Ich hoffe ganz fest, dass das ist. Bin gespannt.

Danke nochmal an alle

Zitat:

Original geschrieben von kinglizzard

Kann ich als Laie die Wasserpumpe prüfen?

Kann ich als Laie die Wasserpumpe tauschen?

Ich würde einfach 'ne neue einbauen (es bleibt eigentlich nix anderes mehr übrig bei deinem Fehler.

Wenn die Pumpe über den Zahnriemen läuft würde ich als Laie davon die Finger lassen (wenn der Zahnriemen runter muß, dann gleich neuen incl. Umlenkrollen verbauen).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von kinglizzard

............

Wenn es denkbar ist, dass die Zirkulation durch den Heizkreislauf ganz passiv funktioniert hat (warmes Wasser steigt auf, kaltes sinkt ab), bzw. wenn es irgend ein TDI-spezifisches Zusatzpümpchen gibt, dass zumindest den Heizkreislauf betrieben hat, dann deutet das tatsächlich auf Wasserpumpe.

.............

Danke nochmal an alle

Nennt sich Konvektion.

Da gibt es kein Zusatzpümpchen sondern so ne Art Tauchsieder.

Moorteufelchen

Themenstarteram 8. April 2013 um 14:08

Okay, danke an alle. Dann nächstes Projekt: Wasserpumpe tauschen

Ich hab jetzt bisschen rumgelesen, und gesehen, dass die WaPu am Zahnriemen hängt.

Ganz ehrlich, ist es sinnvoll, wenn ich als Laie die WaPu tausche?

Ich bin ganz sicher mechanisch begabt, habe das notwendige Werkzeug und die notwendige Geduld. Nur eben halt nicht die notwendige Erfahrung.

Eine WaPu alleine (ohne Riemenzeugs) gibt es schon ab 35.-

Was machen?

Womit muss ich in ner freien Werkstatt rechnen?

Zitat:

Original geschrieben von kinglizzard

Ganz ehrlich, ist es sinnvoll, wenn ich als Laie die WaPu tausche?

Naja, ich weiß nicht. Wenn du Mist baust ist der Motor Kernschrott (das muß dir vorher klar sein).

Kenne jetzt das Auto nicht, aber meist gibt's auch spezielles Werkzeug zum arretiren der Nockenwellenräder. Das noch irgendwas fehlt merkt man auch immer erst nachdem die Läden am Wochenende schon zu haben.

Gruß Metalhead

such dir mal die Anleitung zum ZR.Wechsel für deinen Motor, das ist ja ein häufig verbautes Aggregat da sollte es nicht schwer werden. Anhand der Anleitung würde ich dann entscheiden. Das Spezialwerkzeug für VAG gibt es ja bei Ebay.

PS Kauf dir ne WaPu mit Metallflügeln und nicht den Plastikmüll

Ich muss zugeben, dass ich mir jetzt nicht alles durchgelesen habe.

Zum Thermostat: Da ist i.d.R. ein kleines Loch drin, das muss nach oben, sonst kriegst du den Kreislauf nicht entlüftet. Bist du ganz sicher, dass du wirklich alle Luft raus hast? Bei manchen Autos ist das echt eine Heidenarbeit.

Zum Zahnriemen: Man sollte schon wissen, dass man im Zweifel den Motor killt, wenn man Mist baut. Wenn man aber alles wieder so zusammenbaut, wie es vorher war, was soll bitteschön passieren?

Markiere mit einem Stift oder per Körner die Nockelwellenräder und die Kurbelwelle; ggfs. noch die Einspritzpumpe. Das muss natürlich absolut unverwechselbar sein.

Alten Riemen ab, neuen drauf und spannen. Faustregel: an der längsten freiliegenden Seite des Riemens darf er sich max. um 90 Grad verdrehen lassen. Zu stramm ist auch nicht gut. Das hörst du aber spätestens dann, wenn du den Motor startest; dann singt der Riemen nämlich.

Das mit dem Werkzeug zum festsetzten des Motors ist ja alles ganz schön und gut, bei einem bisschen gesunden Menschenverstand aber nicht wirklich nötig. Gerade weil es dein eigenes Auto ist, wirst du bestimmt gewissenhafter arbeiten als irgendeine Werkstatt; die sind versichert, du wirst zehnmal schauen, ob alles richtig war. Wichtig: bevor du den Motor startest, erstmal von Hand an der KW durchdrehen. Wenn das gut geht, ist das schlimmste was dir passieren kann, dass er nicht anspringt; dann kannst du immer noch in der Werkstatt. Trau dich ruhig :)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Wenn man aber alles wieder so zusammenbaut, wie es vorher war, was soll bitteschön passieren?

Da hast du recht, dann passiert zu 100,00% gar nix. ;)

Gruß Metalhead

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