Kühler undicht - Preis ok???
Hallo Zusammen...🙂
Seit langem hab ich mal wieder ein Problem mit meinem. Letzte Woche habe ich (nach langer Zeit) mal wieder nach dem Kühlwasser geschaut, und 2 Liter nachgefüllt. Am Samstag Abend bin ich dann eine längere Strecke gefahren, und hab irgendwan n festgestellt dass es vorne raus dampft.
Beim Einfüllstutzen war ein wenig Kühlwasser zu sehen, ich dachte allerdings das sei rausgedrückt da ich ein wenig zu viel eingefüllt hatte. Hab mir auch nichts weiter dabei gedacht, bis ich dann vorgestern nach einer längeren Autobahntour das gleiche festestellte, es fehlte auch ungefähr ein Liter.
Die Temperatur war allerdings immer in der Mitte, also vollkommen in Ordnung. Heute bin ich dann die ganze Strecke langsam wieder zurückgefahren, und direkt zu BMW.
Der Meister hat auch recht schnell festgestellt dass der Kühler undicht ist, da- wie ich auch gesehen habe die Kühlerlamellen voll Wasser sind- wohl eindeutig...!?
BMW hat mir einen Preis von 350€ für den Kühler+ 90€ für Thermostat+ Gehäuse genannt. Also ca. 450€.
Ist der Preis in Ordnung?
Das Problem ist dass ich das Auto brauche- sonst würde ich mir einen Kühler bei ebay bestellen. Aber mit Blick auf die Feiertage wird das alles zu knapp.... Liebe Grüße
21 Antworten
Hi,
ATU hier bei uns wollte für nen neuen Kühler mit Klimaanschluss glaub um die € 286,- (ist schon ne Weile her).
Ich hatte damals täglich über Nacht eine handgrösse Pfütze unterm Auto.
Habe dann im I-net über nen Händler in DE den orig. Kühler von Behr bestellt und hatte mich inkl Versand nach Oesterreich € 110,- gekostet. Was für ein Preisunterschied !!!
Hatte dann mit nem Kollegen den Kühler selbst gewechselt, mussten paar Teile vom alten Kühler an den neuen übernommen werden, wie ein Schraubdeckel, 2 Gummis oder so. Kühlmittel Glysantin hatte ich von ATU besorgt.
Mit dem Kühler bin ich nun weit über 10 tkm gefahren und ist noch super dicht, schliesslich ist es der orig. Kühler, nur eben direkt vom Zulieferer deswegen der so niedrige Preis!
Eigentlich wollte ich auch sofort nen neuen Kühler, aber ich dachte, wenn ich jetzt ca. 7-10 Tage abwarte, spare ich mir ca. € 200,- !!!
=> ich hatte abgewartet, und es hatte sich ausgelohnt!
€ 200,- sind mir in der Tasche geblieben.
Moral der Geschichte: wenn es nicht allzuviel tropft, warte ab, kannste die Hälfte der Kosten sperren!
Gruss
2Fast
welcher händler ist denn das? ich hab meinen kühler gerade im auge, weil ich etwas wasser verliere. so 50-100ml im monat vielleicht. als ich letztens unterm auto war, um meinen bremsluftkanal wieder anzubringen, hab ich nen tropfen kühlwasser unten am kühler gesehn. wird also evtl irgendwann demnächst ausfallen.
ich kann zwar das behr werk sehen, wenn ich aus dem fenster kuck, aber ich glaub nicht, daß ich da als privatperson einfach ins lager spazieren und mir nen kühler raussuchen kann 😁
Zitat:
Original geschrieben von kopfhörer
welcher händler ist denn das? ich hab meinen kühler gerade im auge, weil ich etwas wasser verliere. so 50-100ml im monat vielleicht. als ich letztens unterm auto war, um meinen bremsluftkanal wieder anzubringen, hab ich nen tropfen kühlwasser unten am kühler gesehn. wird also evtl irgendwann demnächst ausfallen.
ich kann zwar das behr werk sehen, wenn ich aus dem fenster kuck, aber ich glaub nicht, daß ich da als privatperson einfach ins lager spazieren und mir nen kühler raussuchen kann 😁
Das ist der BMW-Melter in Bretten (Landkreis Karlsruhe). Zu Behr nach Mühlacker wären es nur 10 min, aber ich denke nicht dass ich da schnell nen Kühler mitnehmen kann...😁
Er verliert ca. 2-3l auf 100km, d.h. weiterfahren ist zu riskant und unrealistisch.
Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und gleich mein Auto zu BMW bringen.... Allerdings werde ich dazusagen dass sie das Thermostat nur tauschen sollen wenn zwingend notwendig, ansonsten wäre das ja 350€ ohne Thermostat.
Zitat:
Original geschrieben von kopfhörer
Ich hatte meinen Behr Kühler im Ebay von nem Händler gekauft, vorher hatte ich angerufen, damit ich auch den richtigen Kühler bestelle!
Such mal im Ebay, vllt mit der Suche "Behr Kühler", müsstest sicher fündig werden. Würde nur von nem Händler kaufen.
Gruss
2Fast