Kühler springt nicht an

Opel Vectra B

Hallo,

bei meinem X20XEV springt der Kühlmittellüfter nicht an. Die Instrumente zeigen mir 80° an und wird nicht wärmer. Ich hatte den Temperaturschalter überbrückt und da lief der Lüfter ohne Probleme. Jetzt meine Frage: Was sind das für zwei Stecker die ich auf den Bildern verlinkt habe?? Wo finde ich den Kühlmitteltemperatur-Sensor???

18 Antworten

der venti sprintg nicht an oder meinst du wenn ich alles erneuert habe????

HI,

wenn die KüWa-Temperatur nicht hoch geht, springt der Venti natürlich nicht an... im normalen Fahrbetrieb war der Venti bei mir so gut wie noch nie an! Mein KüWa-Temperatur liegt auch bei angezeigten 80°C.
Im Stand sollte die Temperatur hochgehen, weil ja die Kühluing durch die Fahrtluft fehlt. Dann sollte auch der Venti anspringen. Tut er das nicht, ist der Venti selber kaputt, ein Kabel, eine Sicherung oder dein Thermoschalter (der unten am Kühler, der den Venti einschaltet).
Dann würde ich als Sofortmassnahme schnell die Heizung auf heiss und Stufe 4 stellen bei offenen Türen. Dann kühlt die Maschine wieder ab.
Kannst auch als Test den Thermoschalter mal brücken.

Gruß cocker

also ich habe jetzt den lüfter gebrückt und der läuft

ich habe jetzt den temparturfühler bestellt den termoschalter und die beiden schalter für die geblässe(klima und vent)

die wärde ich am wochenende alle tauschen

na, da sind wir doch schon ein ganzes Stückchen weiter 😉
Wird wohl der Thermoschalter sein. Sicherung kann man auch mal ausschliessen, wenn der Lüfter ja läuft.