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2 Kühler - wozu?

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 4:56

Hi,

ich habe entdeckt, dass mein Vectra B 2 Kühler hat, mit jeweils 1 Lüfter dabei.

Der hintere ist für Kühlwasser - klar... man sieht die Zuleitungen etc.

Wozu ist der vordere Kühler da? Ich seh da keine Zuleitungen, was da gekühlt werden soll... Hab gestern die Maschine mal richtig heiss laufen lassen, dass der KüWa-Venti richtig gerödelt hat...der vordere Kühler blieb kalt und der Venti hat keinen Mucks getan...

Den Venti sieht man, wenn man die Kühlergrill-Blende abnimmt. Sitzt unten links

Für was soll das Teil da sein? Ölkühler? Für die Klimaanlage?

Gruß cocker

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18 Antworten
am 17. Mai 2005 um 5:09

hallo,

der ist nur für die klima.

schalte mal die klima ein dan springt der andere venti auch an.

bei mir ist das so wenn es so richtig heiß ist und die klima läuft, dann hält der zweite venti auch meine motortemperatur konstant.

ich weiß nicht wie es bei den anderen ist.

gruß

Jörg

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 6:20

Hi,

genau das ist ja mein Problem - der vordere Venti springt nicht an.

Ich hatte eine angezeigte KüWa-temperatur von fast 100 °C, Klima an, grosser KüWa-Venti rödelt sich einen ab, der kleine Venti guckt zu und rührt sich nicht... scheint kaputt zu sein.

Es ist auch so, dass, wenn ich die Klima laufen hab und es heiss draussen ist, der grosse KüWa-Venti alle 15 - 20 Sekunden anspringt und kühlt, obwohl die KüWa-Temperatur gerademal 80 °C ist... deshalb denke ich ja, dass der kleine Venti irgendwie kaputt ist.

Gibts da irgendeinen Fühler oder Geber, den ich mal checken kann?

Den Stecker für die Stromversorgung hab ich auch noch nicht gesehen... weiß jemand, wo ich den finde?

Gruß cocker

genau. die sind für klima und kühlwasser. ob da einer nicht so anspringt wie er sollte, kann ich nicht beurteilen.

die Relais für die beiden Lüfter müssten in den Kästen um die Batterie sein, 2 Temperaturfühler im KüFlü-Kühler (lustiges Wort :) und 2 Druckschalter in irgendeiner Klimaleitung...

Der Stecker für die Ventillatoren sollte irgendwo an der Zarge sein, an den Lüftern ist IMHO nur 30-50cm Kabel.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 8:09

Hi,

danke für die Antworten.

hm... ein Relais - darauf bin ich noch nicht gekommen... ist am einfachsten zu prüfen ;)

Der vordere Kühler ist fast komplett verdeckt - man sieht keine Zu- oder Ableitung, kein Stromversorgungskabel - nichts... dazu müsste ich wohl den ganzen Vorderwagen inkl. Stossstange demontieren... hab ich weder Zeit noch Lust zu...

Vorne, direkt oben auf dem KüWa-Kühler ist so ein riesiger 3poliger Stecker eingeklipst - das scheint wohl der Stromstecker zu sein... da ist allerdings wohl alles ok, wenn beide Ventis einen gemeinsamen Stecker haben und der eine Venti funktioniert...

Gruß cocker

Der vordere Lüfter geht gerne mal kaputt.

Eigentlich sollte es so laufen:

Klima einschalten -> beide Lüfter laufen, sie sind in Serie geschaltet und drehen deshalb "relativ" langsam.

Irgendwann wenn es dem Motor zu warm wird, werden die Lüfter jeweils einzelnd angesteuert.

Wenn nun der eine Lüfter kaputt ist, kommt es zu dem Effekt, dass Numer 2 immer mal lautstark für ein par Sekunden läuft und dann wieder ausgeht usw...

Ich würde allerdings zuerst mal die 30A Sicherung neben der Batterie überprüfen.

Gruß,

wardpa

Teste mal den Temperaturfühler oben am Kühler. Der war bei mir vor knapp 6 Wochen defekt. Wechsel ist kein Problem. Dafür brauch man auch nicht das Kühlwasser ablassen.

Schade, dass ich gerade den Schaltplan nichht zu Hand habe aber der könnte schon dir Ursache sein.

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 14:16

Hi,

danke für die Antworten.

werd ich alles mal heute checken...

@wardpa

wie... der Lüfter ist mit 30 A abgesichert...?

@spooky23

Wo ist oben am Kühler ein Temperaturfühler...?

Da seh ich nur so einen dreipoligen dicken Stecker, der wohl für die Stromversorgung da ist - Fühler seh ich da nirgends...

Gruß cocker

wenn du von oben auf den Kühler schaust, siehst du eine grosse Messingfarbene Schraube. Dort ist ein 6-Poliger Stecker dran. Das ist der besagte Temperaturfühler. Sollte der kaputt sein, fahre zu Opel und setze dich bitte, bevor du nach dem Preis fragst. Der ist verdammt teuer

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 14:34

Hi,

ist mir noch nicht aufgefallen... muss ich mal mein Nasenfahrrad anziehen und heute abend mal nachgucken... ;)

Oder meinst du den vorderen Kühler...? Da hab ich noch nie draufgeguckt... da sieht man auch kaum hin... :(

Gruß cocker

Ja, der Lüfter, bzw. die zwei hintereinander geschalteten Lüfter sind meiner Erinnerung nach mit 30A abgesichert. Gleich bei den Hauptsicherungen neben der Batterie :)

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 5:02

Hi,

also, die beiden 30A-Sicherungen sind ok...

hinterm Kühler ganz unten verläuft eine Alu-Leitung mit zwei "Steckern" dran - sieht so aus, als wären das irgendwelche Thermoschalter... werd die mal kurzschließen und gucken, ob der Lüfter überhaupt noch funktioniert...

@spooky23

also - da ist absolut nirgends irgendeine Messingschreube mit nem 6poligen Stecker dran... hab gestern lange gesucht und nix gefunden...

Gruß cocker

die unterschiedlichen Versionen untercheiden sich schon recht heftig. Meine Sicherungen für die Lüfter sind vor dem Luftfilterkasten aber der Thermoschalter müsste auch bei dir oben auf dem Kühlersitzen, ganz in der Nähe der Batterie

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 7:51

Hi,

verdammt nochmal... in diesem verkackten Motorraum ist soviel Scheißdreck verbaut, dass kein Schwein mehr durchblickt... alles voller Leitungen, Kisten, Kästchen, Schläuchen und Schaltern...

ok... such ich auch noch in der Nähe der Batterie... da hab ich nicht nachgeguckt... ;)

Gruß cocker

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